Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

BEREICH_VERSCHIEBEN?

BEREICH_VERSCHIEBEN?
16.07.2007 12:43:20
Timmey
Hallo excel Freunde,
eine Hürde kann ich leider nicht alleine nehmen.
Ich habe eine Tabelle, in der monatlich Daten zugefügt werden. Es gibt pro Monat Spalte A und B. Zusätzlich gibt es verschiedene Mitarbeiter (MA) und Bereiche
In der Ausgabe möchte ich durch Dropdown Menüs den Monat, MA und Bereich auswählen, und den Monat in Summe ausgeben. Zu dem sollte aber noch der Bginn der nächsten vier Quartale ausgegeben werden.
Ein Schlüssel dafür habe ich schon beigefügt.
Mein Problem ist nun, ich bekomme es weder mit Verweis noch Verkettung der Zellen hin, eine Ausbgabe zu erzielen. Könnte man den BEREICH_VERSCHIEBEN anwenden?
Bitte um Hilfe, komme wirklich nicht weiter...
Sonnige Grüße
Timmey

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44120.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BEREICH_VERSCHIEBEN?
16.07.2007 14:43:11
Heide_Tr
hallo Timmey,
ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich so stark auf diese Lösung festgelegt bist?
Eigentlich ist es eine Anwendung für eine Pivot-Tabelle. Alles fix und fertig...
viele Grüße. Heide

AW: BEREICH_VERSCHIEBEN?
16.07.2007 14:49:22
Timmey
Hallo Heide,
das Problem lässt sich nicht mit einer Pivot Tabelle lösen, da diese ja nur ausgibt, dass Werte vorhanden sind, ich möchte aber diese Werte (Zahlen) in Summe ausgegeben bekommen.
Dieses habe ich in einer verbesserten Tabelle angedeutet. Das Problem besteht darin, den Breich immer in den richtigen Moment zu "verschieben". Der Grundmonat sollte der erste sein, und dann sollten die anderen Monate ja nur um X nach rechts verschobene Zellen sein.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Ansatz für mich hätte
Neue Datei hängt an
Grüße Timmey
https://www.herber.de/bbs/user/44126.xls

Anzeige
AW: BEREICH_VERSCHIEBEN?
16.07.2007 14:53:00
Timmey
Hallo Andreas,
die Monate, an denen die Quartale beginnen sind nicht einfach aktueller Monat+3 sondern genau festgelegt, nämlich Okt, Jan, Apr, Jul.
Daher ist es nicht so einfach eine einfache Formel oder einen Verweis herzustellen. Zudem müssen die Dropdown Menüs bestehen bleiben.
Danke für deine Mühe!
Timmey

AW: BEREICH_VERSCHIEBEN?
16.07.2007 15:06:18
AndrRo
Hallo Timmey,
Ich weiss was Quartale sind! Wenn du richtig schaust, ist es IMMER das nächste Quartal Wenn ein Monat Oktober ist, dann ist das nächste Quartal Januar genauso wenn der akt. Monat November o. Dezember heisst, und das genau macht meine Formel!
Je nach dem, welchen Monat du als akt. Monat eingestellt hast, aktualiesiert er die Quartale und berechnet die Summen für diese Monate. Das wolltest du doch.
Ein Dropdown Menü war in deinen Beispiel nicht eingestellt und ich habe keins gelöscht.
gruss
Andreas

Anzeige
AW: BEREICH_VERSCHIEBEN?
17.07.2007 09:17:23
Timmey
Sorry Andreas, das mit dem Dropdopwn Menü war mir irgendwie durchgegangen.
Aber die Sache mit den Quartalen kann so nicht stimmen. Kann mir das auch nicht erklären.
Aber bei der Eingabe des Oktober 2006 ist der nächste Monat Nov 06, 1.Quartal Dez06, 2.Q Mrz07, 3.Q Jun07 u 4.Q Sep07. Das kommt hier leider nicht hin. Weiß aber auch nicht wo der Fehler liegt

AW: BEREICH_VERSCHIEBEN?
17.07.2007 10:56:00
AndrRo
Hallo Timmey,
in meiner Lösung stand für die Berechnung des nächsten Quartalanfang:
=DATUM(JAHR(B3);MONAT(B3)+3-REST(MONAT(B3)-1;3);1)
Das funktioniert auch! Bei "Nov06" zeigt die Formel "Jan07" an.
Auf Deine Lösung komme ich nur, wenn das "-1" bei REST(MONAT(B3)-1;3) fehlt.
Hast du etwas an der Formel geändert?
gruss
Andreas

Anzeige
AW: nix Verschieben, wenn und aber
16.07.2007 16:18:00
Renee
Hi Timmey,
Ich finde, beide Antworter haben recht:
a) Du versteifst Dich auf eine Lösung ohne richtig auf die Antworter einzugehen
b) Drop-Downs hatte es in Deinem alten Thread, nicht aber hier.
Hier ist noch eine Variant, aufbauend auf Andreas Formeln und kombiniert mit Zusatzinformationen, die ich Deinen verschiedenen Threads entnommen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/44130.xls
Du solltest nur die Werte in den Zellen B3-B5 verändern, den Rest erledigen die Formeln.
Ich hoffe damit wirst Du und die Firma Siemens glücklich .... ;-)
Greetz Renee

Anzeige
AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 09:20:00
Timmey
Hallo Renee,
echt super deine Hilfe, wenn ich falsch an die Sache dran gegangen bin war dies sicher nicht meine Absicht. Hatte nicht gemerkt, dass ich auf die Posts nicht richtig eingegangen bin. Fakt ist, die Lösung, die du mir gebastelt hast, sieht super aus, nur das Problem mit den Quartalen ist noch da. Die Berechnung der richtigen Quartale scheint nicht 100pro zu funktionieren. KAnn das Problem aber leider nicht lösen.
Danke aber schonmal bis hier hin, wäre super wenn du nochmal antworten würdest...
Danke Timmey
PS: nur die Lizenz is von Siemens ;-)

AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 09:37:55
Renee
Hi Timmey,
Die Berechnung der richtigen Quartale scheint nicht 100pro zu funktionieren
kannst Du je ein Beispiel geben, in dem es funktioniert, bzw. nicht funktioniert.
Greetz Renee

Anzeige
AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 10:21:07
Timmey
Hi Renee,
Wenn der Monat Oktober06 ist möchte ich nur die vier Folgequartale haben, in diesem Falle
Okt06 - Dez06, Mrz07, Juni07, Sep07
Nov06 - Wie oben
Dez06 - Mrz07, Juni07, Sep07, Dez07
Jan07 - Wie oben
Feb07 - wie oben
Mrz07 - Juni07, Sep07, Dez07, Mrz08
usw
Kannst du mir auch sagen, wie die Tellen, in denen die Werte stehen, Formatiert sein müssen? habe die Formeln in meine Tabelle gecshrieben und bekomme die Fehlermeldungen #NV oder #WERT.
Ist es Zu dem einfach möglich, die Anzahl der Spalten von 2 (A, B) auf 5 zu erweitern?
Danke für die Hilfe und Gruß
Timmey

Anzeige
AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 10:36:00
Renee
Hi Timmey,
Also das versteh ich nicht, die Quartalsanfänge sind doch 'normalerweise' JAN APR JUL OKT ?
Sind die bei Dir wirklich um 1 Monat nach vorne, bzw 2 Monate nach hinten verschoben ?
Dir Formeln haben absolut Bezüge: z.B. $B6 bezieht sich immer auf die Spalte B und wird beim kopieren nicht auf eine andere Spalte angepasst. Äquivalent für A$10 sich immer auf die Zeile 10 oder $C$3 immer auf die Zelle C3 bezieht.
Greetz Renee

AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 10:45:00
Timmey
Ja Renee,
so dämlich wie es ist, aber hier beginnt das erste Quartal im Oktober...
Aber das sollte ja großartig an der Sache nichts ändern oder?
Gruß Timmey

Anzeige
AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 10:48:15
Timmey
Oh Renee,
jetzt war ich durcheinander...Hab jetzt erst evrstanden was du meinst...Natürlich OKT, JAN, APR, JUL.
Hab grad erst gesehen dass ich das falsch gemacht hab...
Dann stimmt das ganze was ich dir eben geschrieben hab natürlich auch nicht...
Sondern ein Monat nach hinten dann...
Sorry, Grüße Timmey

STOPP SYNC ERFORDERLICH
17.07.2007 10:55:00
Renee
Hi Timmey,
Also wir brauchen einen Sync-Point, damit wir wieder auf dem gleichen Stand sind.
1) Die Quartale beginnen JAN - APR - JUL - OKT
2) Meine Formel im Blatt stimmen, aber Du willst keine 3 'normalen' Folgemonate nach dem eingegeben ? (So hab ich das nämlich aus einem Deiner Beiträge entnommen), sondern nach dem Monat, direkt die nächsten 4 Quartals-Anfangs-Monate ?
Greetz Renee

Anzeige
AW: STOPP SYNC ERFORDERLICH
17.07.2007 11:01:07
Timmey
OK Renee, gib mich bloß nich auf, dann muss ich es auch tun ;-)
Also, hab dir nochmal die Datei hochgeladen, neben der ausgabe ist eine kleine tabelle die die ausbgabe nochmal verdeutlichen soll.
Es soll der monat und dann die anfangsmonate der nächsten 4 quartale ausgegeben werden. hoffe ich aheb es jetzt eindeutig formuliert.
bin dir echt dankbar für deine hilhe.
grüße timmey
https://www.herber.de/bbs/user/44151.xls

AW: STOPP SYNC ERFORDERLICH
17.07.2007 11:04:00
Timmey
Renee, Lies das bitte bevor du dich nochmal dran gibts...
Der fehler liegt schon in der tabelle die ich dir hochgeladen hab. da steckt ein denkfehler von mir. deswegen reden wir aneinander vorbei. das mit den monaten, was du mit sync point meinst, hab ich komplett falsch...ich lade gleich ne neue datei hoch...
sorry sorry sorry timmey

Anzeige
AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 11:18:20
Renee
Hallo Timmey,
Jetzt bleibt nur die Frage, was jetzt geänder werden soll?
Wenn Du nur die Quartale nach dem ersten Eintrag (Oktober 06) willst, mach folgendes
Kopier die Zelle S1 nach I1
Kopier I1 nach N1
Es das nun OK ?
Greetz Renee

AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 11:22:48
Timmey
Ach was, so einfach?
Ja das funktioniert.
Das einzige Problem was jetzt noch besteht, ist, das ganze auf 5 Spalten zu erweitern, weil es hier in meiner Tabelle einfach nicht klappt...
Danke
Timmey

AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 11:52:00
Renee
Hi again,
Timmey, Du musst einfach ein bisschen ausführlicher und genauer in Deinen Beschreibungen für Ânderungen oder Zusatzwünsche werden. Sonst muss ich einfach ins Blaue raten und das kommt meistens falsch raus.
Das sind bis jetzt Deine Aussagen, bezgl des Problems
... die Anzahl der Spalten von 2 (A, B) auf 5 zu erweitern?
das ganze auf 5 Spalten zu erweitern
Heisst das nun
a) zusätzliche leere Spalten zwischen B und D ? Lösung: auf B1 Menu - Einfügen - Spalten (5mal)
oder
b) zusätzlich 5 Spalten mit einem Zusatz-Quartal ab Spalte AD ? Lösung: auf AD1 Menu - Einfügen - Spalten (5mal); dann Spalten Y:AC selektieren, kopieren (Ctrl-C) und auf AD1 einfügen (Ctrl-V)
oder
c) was ganz anderes ? Beschreibe genau was !
Bitte beziehe Dich in der Antwort auf die Punkte a),b) oder c)
Greetz Renee

AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 11:59:29
Timmey
Hi again,
a) nein, das hätte sogar ich hinbekommen ;-)
b) siehe a)
c) Bis jetzt gab es pro Monat 2 Spalten, nämlich A und B. In diesen standen die Zahlen, die dann in der Ausgabe ausgegeben wurden. Jetzt soll dieser Bereich von zwei Spalten auf fünf erweitert werden. Dies erfordert natürlich auch eine veränderung in den Formeln in der Ausgabe Liste. Hab dir nochmal die aktuellste Datei hochgeladen, denke da wird es deutlich.
Vielen Dank für die Mühen...
Timmey
https://www.herber.de/bbs/user/44159.xls

AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 13:16:00
Renee
Hi Timmey,
Ich hätte das Problem so formuliert:
"Wie kann ich die fehlenden Formeln in Zeile 5 die in Zelle 3 mit C,D,E überschrieben sind ergänzen?"
Damit entsteht keine Verwirrung mit Excel-Spalten.
OK: Hier ist die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/44162.xls
Greetz Renee

AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 13:48:00
Timmey
Ok Renee,
wäre die bessere Formulierung gewesen...
Das Problem ist weiterhein, dass das mit der Formel in meiner Riesentabelle einfach nicht funktionieren will.
Hab die Werte verändert und die Bereiche erweitert aber irgendwo hakt es. Befürchte ich habe irgendwo ne falsche Formatierung oder so...
Danke für deine Hilfe
Timmey

AW: Die richtige Tabelle
17.07.2007 14:00:00
Renee
Hi Timmey,
Was ist den der strukturelle Unterschied zwischen Deiner Riesentabelle und der Hochgeladenen?
Die Formeln in D5-H5 lassen sich nach rechts kopieren. Wird jede Formel editiert (Klick ins Bearbeitungsfeld) und das Viereck auf der Zeile 1 an den Anfang der jewieligen Monatskolonne verschoben.
Rgds. Renee

Typo Korrektur
17.07.2007 14:01:00
Renee
kopieren. Wird
sollte heissen
kopieren. Anschliessend wird
Renee

AW: Typo Korrektur
17.07.2007 14:05:00
Timmey
Ja Renee,
es gibt eigentlich keinen strukturellen Unterschied. Die Bereiche sind größer, es gibt mehr Monate, aber die Grundstruktur ist gleich...
Gibt es ne Möglichkeit, die Irgendwo für dich bereit zu stellen?die hat 8kb...
zudem sollte ein gewisses maß an datenschtz vorhanden bleiben, also den link zu posten wäre blöd...
grüße timmey

AW: Typo Korrektur
17.07.2007 14:30:22
Renee
Hi Timmey,
Vielleicht mail an sulaweyo(at)hotmail.com
...Renee

AW: Typo Korrektur
17.07.2007 14:36:00
Timmey
Danke Renee, hab dir was geschickt...
Timmey

AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 10:51:00
Renee
Hi Timmey,
Ich geb's langsam auf:
hier beginnt das erste Quartal im Oktober ... das ist ja OK und würde mit meiner Formel
übereinstimmen. Es ist auch nicht entscheidend, welches das 1. Quartal ist. Entscheidend ist, welches die ersten Monate der Quartale sind und da widersprechen sich Deine Aussagen komplett:
1. Ein Quartal besteht bei mir aus 3 Monaten!
2. Nach Deiner Aufstellung Dez06, Mrz07, Juni07, Sep07 gibt es NIE ein Quartal das im Oktober anfängt.
Also was ist stimmt den nun, und was nicht ?
Renee

AW: nix Verschieben, wenn und aber
17.07.2007 23:07:42
Renee
Hi Serge,
Ich glaube das ist ziemlich am Problem vorbei...
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige