Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ausgabe von cat.Tables und weiter probleme

ausgabe von cat.Tables und weiter probleme
16.07.2007 22:18:55
cat.Tables
Hallo, ich komm einfach nicht drauf.
durch Googeln hab ich leider icht weiter kommen können. jetzt habe ihc gedacht versuch ich mal bei euch hilfe zu finden ich habe ein programm meines Vorgängers zu verstehen :-(
und ich merke es gibt unterschiede, zwischen Excel und .Net
ich habe:
Dim cat As New ADOX.Catalog
--Deklaration
cat.ActiveConnection = Arbeitsmappe.verbindung
-- übergabe meines Connectionstrings
als nächstes kommt mit dem cat Befehl folgendes:
For i = 0 To cat.Tables.Count - 1
Ich habe nichts mit Tables gemacht?!? kann man sich sowas logisch erklären?
Kann ich irgendwie sehen was in diesem Befeht genau drinn steht? irgendwie über excel?
Îch habe meine "überwachungsausdrücke" aber das ist zu unübersichtlich und selbst mit meinem Monitor X * 1920 auflösung bekomme ich nicht alles drauf. vertikale scrollbalken gibt es nicht, oder?
dachte ich mit, ich gebe mal meine Tabelle aus. aber das geht nicht wie ich will :-(
worksheet.Cell(i,1) = cat.Tables(i)
kommt als Meldung Anwendung oder objekt definierter Fehler
kann mir jmd. weiterhelfen bei meiner ausgabe, oder meiner VBA API?
vielen Dank :-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgabe von cat.Tables und weiter probleme
17.07.2007 05:48:07
cat.Tables
Hallo Thorsten,
ADODB benötigt man, wenn man von Excel aus auf Daten in einer Datenbank (MS-Access, MS-SQL-Server, Oracke, Informix, ...) zugreifen will und Daten in Excel-Tabellen speichern will.
ADOX benötigt man, wenn man überprüfen will, ob in der Datenbank bestimme Tabellen, Views, Proceduren usw. vorhanden sind. Man kann damit aber auch diese vorhandenen Objekte verändern, löschen oder neue Objekte anlegen.
Mit ADODB/ADOX greift man also nicht auf Exceltabellen zu, sondern von Excel aus auf Objekte in richtigen Datenbanken.
Mit der Zeile:
For i = 0 To cat.Tables.Count - 1
kann man alle Tabellen der Datenbank durchlaufen.
Die folgende Zeile ist syntaktisch falsch:
worksheet.Cell(i,1) = cat.Tables(i)
und sollte so funktionieren
Worksheets("meineTabelle").Cells(i + 1, 1).Value = cat.Tables(i)
oder
ActiveSheet..Cells(i + 1, 1).Value = cat.Tables(i)
Beachte dabei, das die For-Schleife bei Index = 0 beginnt (was auch richtig ist), es in einer Excel-Tabelle aber keine Zelle mit Cells(0, 1) gibt.
Deshalb .Cells(i + 1).Value, was dann das Selbe ist wie .Range("A1").Value
Du kriegst also mit dieser For-Schleife eine Übersicht, welche Tabellen sich in der Datenbank befinden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige