Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

seriescollection löschen

seriescollection löschen
17.07.2007 12:40:00
werner
hi,
ich habe das problem, dass ich gerne aus einem diagramm mit mehreren datenreihen eine datenreihe löschen möchte (SeriesCollection(j).Delete) und dabei kommt es immer wieder zu einem laufzeitfehler 1004. nach etwas suchen habe ich auch einen beitrag der das gleiche problem beschreibt, im forum gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/684to688/t687809.htm
... auch bei mir handelt es sich um datenreihen wo (unter umständen) keine werte enthalten sind - der trick funktioniert zwar, ist aber leider sehr unzufriedenstellend (ich müsste auch wissen in welchem sheet ein wert einzutragen wäre - tu ich aber nicht!) - hat jemand eine andere idee?
lg werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: seriescollection löschen
17.07.2007 12:54:31
Wolli
Hallo Werner, es wäre am geschicktesten, wenn Du die Datenreihen nicht zählst, sonder mit for..each durchläufst:

Sub Datenreihen_löschen()
Dim s As Series
For Each s In ActiveChart.SeriesCollection
If ActiveChart.SeriesCollection.Count > 1 Then s.Delete
Next s
End Sub


Dann bleibt genau eine Datenreihe übrig. Gruß, Wolli

AW: seriescollection löschen
17.07.2007 15:54:00
werner
danke für die bemühung!
... aber leider hilft auch das nicht! - vielleicht noch einmal mein problem:
ein einfaches punkt(xy) - diagramm mit einer datenreihe (für x und y - werte).
da es nicht möglich ist mehr als 32000 daten mit einer datenreihe darzustellen, erstelle ich mit einer if-abfrage einen 2. graphen. unter umständen kann es sein, dass aber dür den 2. graphen zwar x-werte (zeit) aber keine y-werte (#NV oder einfach leere zelle) vorhanden sind (wird im diagramm auch richtig dargestellt!).
das problem ist nun, diese 2. datenreihe zu löschen!
wie schon von "heiko" vorgeschlagen, kann ich einen nicht verfügbaren wert (#NV) gegen eine zahl austauschen - dann kann ich die seriescollection auf welche art auch immer löschen, aber ich weis unter umständen nicht welche datenreihe (ohne y-werte) im diagramm verarbeitet ist - daher die frage - welche möglichkeit gibt es noch die datenreihe zu löschen

Anzeige
funktioniert leider nicht!
17.07.2007 15:57:00
werner
funktioniert leider nicht!

frage noch offen!!!!
17.07.2007 17:32:00
werner
frage noch offen!!!!

Noch ein paar Vorschläge
18.07.2007 08:57:09
Wolli
Hallo Werner,
1.) mal eine andere Herangehensweise: Mehr als 32000 Punkte machen ja in einem Diagramm schon rein optisch keinen Sinn. Wäre es nicht möglich, in einer Extratabelle z.B. nur jeden 10. Datenpunkt heranzuziehen und im Diagramm diese Extrareihe abzubilden?
2.) Du schreibst "ich müsste auch wissen in welchem sheet ein wert einzutragen wäre - tu ich aber nicht!" - Wieso? Du weißt ja, wo Deine Datenquellen für die Diagramme sind. Bau Dir halt Extratabellen als Diagrammquelle und sorge einfach dafür, dass diese immer adäquat mit Daten befüllt sind und keine Fehlerwerte enthalten.
3.) Warum immer gleich löschen? Du kannst ja eine Datenreihe auch einfach unsichtbar bzw. farblos machen, dann stört sie nicht und ist bei Bedarf schnell wiederbelebt.
Happy frickeling wünscht Wolli

Anzeige
AW: Noch ein paar Vorschläge
18.07.2007 09:35:00
werner
... danke für die vorschläge!
normalerweise ist natürlich ein diagramm mit mehr als 32000 werten unsinn - in meinenm fall möchte ich auf einen einfachen blick erkennen wie sich im laufe eines monates ein wert verhält (welche ausreißer zu welcher zeit usw. - um nicht gleich ein ganzes jahr darzustellen - monat sind 44640 werte). unter umständen kann es vorkommen, dass messwerte fehlen ("leer") oder nicht gültig (#NV) sind, was ich auch sehr gut sehen kann wann das ist - weil das diagramm dann keine werte zeigt. die messwerte (monate) kann ich über ein pulldownmenü auswählen - wobei nach neuerlichem abspeichern die quelle der daten nicht mehr nachvollziehbar ist.
vorschlag: die daten überschreiben - war eigentlich mein vorhaben! - aber "leere" datenreihen können auch nicht mit daten befüllt werden!
lg werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige