Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittswert berechnen

Durchschnittswert berechnen
17.07.2007 18:59:00
Nina
Hallo liebe Leute,
zunaechst einmal entschuldigung fuer das von mir gewaehlte level, aber ihr hattet keine option mit "ich habe absolut keine ahnung von weder noch". Meine Kenntnisse hoeren bei der Erstellung von Pivot-tables auf und Access kann ich auch nicht.
Also, folgendes Problem:
Ich muss eine grosse Menge von Daten die in Tabellenform vorliegen bearbeiten. Es geht um den Sauerstoffgehalt an verschiedenen Messstationen in der Ostsee in verschiedenen Tiefen. Die einzelnen Spalten enthalten folgende Informationen: Breiten, bzw. Laengengrad (Kennzeichnen die LAge einer Station), Datum, Tiefe, und Sauerstoffkonzentration. Nun ist es meine Aufgabe die daten folgendermassen aufzubereiten:
Es sollen pro Tag pro Station die durchschnittswerte der sauerstoffkonzentrationen in den tiefen 0-5m, 5-7m, 7-9m.. Tiefe gebildet werden. und nach moeglichkeit in einem neuen excel sheet gespeichert werden. Leider stammen die Daten aus sehr unterschiedlichen Quellen, so dass die gemessenen Tiefen variieren (auch innerhalb einer Station an verschiedenen Tagen), die Gesamttiefe der Stationen variieren, die pro Tag gemessenen Stationen nicht immer dieselben sind usw. Habe der EInfachheit mal ein kleines Sheet gemacht mit Beispieldaten:
https://www.herber.de/bbs/user/44178.xls
Um eine Hilfe, die ich verstehen kann (leider habe ichn noch nie was programmiert)waere ich sehr dankbar. ES dankt Euch auch die Umwelt ;-)
Lg Nina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnittswert berechnen
17.07.2007 19:47:00
Daniel
Hallo
ich würde folgendermaßen Vorgehen:
1. die Vereschiedenen Tiefen erstmal in Guppen zusammenfassen, (bspw 0-5m: 1, 5-7m: 2. usw)
das geht am einfachsten über eine kleine extra-Tabelle mit dem SVERWEIS
2. dann diese Tabelle mit einer Pivot-Tabelle auswerten.
schau dir mal das beispiel an, da siehst du auch die einstellungen der Pivot-Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/44179.xls
Gruß, Daniel

AW: Durchschnittswert berechnen
18.07.2007 09:38:00
Nina
Hej Daniel,
danke fuer deine antwort, aber ich glaueb mein problem ist komplexer, da es ein wust von daten ist, die ich bearbeiten soll und ich hab das schon mal probehalber mit pivot gemacht und das dauert ewig. Mir wurde von meinem supervisor gesagt, ich soll das mit vba machen wovon ich gar keine ahnung habe. brauche ein programm, das die einzelnen files im ordner liest (natuerlich ist dann die spaltenbelegung die gleiche) und dann abwaegen kann, nach dem motte wenn wert in spalte a zw. 0 und 5 dann schreibe wert in sammel excelblatt in spalte X, wenn zwischen 5 und 7 dann in spalte XX.. usw. weiss aber nicht wie ich ihm diese wenn dann geschichten beibringe, da ich zwar weiss dass es den vba editor gibt aber nicht weiss, welche commands er braucht.
Vielleicht weisst du da mehr?
LG Nina

Anzeige
AW: Durchschnittswert berechnen
18.07.2007 19:46:00
Daniel
Hi
im Prinzip hört sich das schon löstbar an, das Problem ist eher, hier im Forum von Grund auf einem Anfänger VBA beizubringen, bzw jeden Einzelschritt so genau zu erklären, daß er es Fehlerfrei nachbauen kann. Da bin ich dann überfordert.
Außerdem sollte man schon Zugriff auf die originaldaten haben, sonst sind viele Lösugen nur beispielhaft und müssen noch angepasst werden.
aber mal ein paar Fragen:
- Wieviele Dateien sind es denn und sind es immer die gleichen?
- wie ist da Dateiformat?
- wieviele Datenzeilen sind es so c.a.
Wenn es sich immer um die gleichen Dateien handelt, die eingelesen werden müssen, kann man das auch über die Funktion
DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - DATEN IMPORTIEREN
dabei kann man auch CSV und TXT-Files einlesen.
wenn die Datenmenge in den Dateien schwankt, kann auch das automatisch angepasst werden, bzw direkt angrenzende Formeln werden mit ergänzt.
das sollte eigentlich auf dein Problem passen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Durchschnittswert berechnen
18.07.2007 18:28:50
Nina
sorry frage noch offen ;-)
weiss jemand mehr?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige