Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenvergleich

Tabellenvergleich
18.07.2007 09:39:12
Michael
Hallo Forengemeinde,
habe eine Datei mit Gebäude/Raumdaten (Spalten A-S, ca 5000Zeilen). Diese Daten exportiere ich aus einer externen Datenbank. In die Spalten T-W werden noch händich Daten eingepfelgt, welche nicht aus der externen Datenbank exportiert werden können. Jetzt werden natürlich auch in der externen Datenbank die Daten gepflegt (Gebäude/Räume gelöscht oder neue hinzugefügt usw.)
Meine Frage ist nun, wie kann ich meine bestehenden Daten (Spalten A-S) mit der neu exportierten Tabelle vergleichen um festzustellen, wo sich etwas geändert hat, ob neue Gebäude hinzu oder weggefallen sind? Leider gibt es keinen eindeutigen Schlüssel, nachdem ich zb. mit sverweis suchen kann. Meine bestehenden Daten befinden sich auf Tabellenblatt TAB1, die neu exportierten Daten habe ich in Tabellenblatt TAB2 abgelegt (ohne die Spalten T-W)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss..Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenvergleich
18.07.2007 10:24:44
thomas
Hallo Michael,
es muß doch in der externen Datenbank einen Schlüssel geben der nicht doppelt vorkommt.
Wenn du diesen Schlüssel mit in deine Tabelle einfügst kannst du doch mit SVerweis nach diesen
Schlüssel suchen und dann diese Zeilen Makieren die in deiner Liste noch nicht enthalten sind.
Nach meinen Kenntnissen haben Datenbanken immer einen Schlüssel-Key für ihre Tabellen.
Wenn dieser Schlüssel nicht ausreichen sollte must du dir bei den Export einen erstellen.
Gruß Thomas

AW: Tabellenvergleich
18.07.2007 11:15:23
Michael
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Leider gibt es keinen solchen Schlüssel beim Export, sonst hätte ich es schon mit sverweis versucht. Und ich kann auch leider keinen solchen Schlüssel erstellen, da ich ja nur User dieser Datenbank bin und nicht einfach was neues darin erstellen darf.
Gruss..Michael

Anzeige
AW: Tabellenvergleich
18.07.2007 11:55:00
thomas
Hallo Michael,
besteht die Möglichkeit in einer weiteren Spalte einen Schlüssel zu bauen der Sicherstellt
das er nur einmal vorkommt.
Mit Verketten (Text1;Text2 usw) kann man Zelleninhalte verbinden.
Wenn du das in beiden Tabellen machst dann kannst du per SVerweis suchen.
Gruß Thomas

AW: Tabellenvergleich
19.07.2007 17:21:26
upsmike
Hi Thomas,
das hab ich auch schon versucht nur leider hab ich festgestellt, das sich auch inhaltlich Werte geändert haben (so wurde zb aus Bahnhof jetzt Bf) und noch einige Spalten hinzugekommen sind (im aktuellsten Datenbankexport) sodass ich leider keinen eindeutigen Schlüssel herstellen kann. Ich habe es auch schon von einem Kollegen mit Access versuchen lassen aber es waren einfach zu viele Fehler enthalten. Zwar wurde jetzt in der Datenbank ein ID Schlüssel eingeführt, nur leider kann ich diesen nicht meinem alten Datenbestand hinzufügen:-(
Gruss..Michael

Anzeige
AW: Tabellenvergleich
20.07.2007 13:04:01
thomas
Hallo Michael,
wenn sich die Inhalte immer in eine Richtung geändert haben kann man doch
in der alten Tabelle einfach suchen ersetzen durchführen.
oder wurde nicht alles geändert ?
Wenn das der Fall ist kannst du nur noch per Hand die Daten abgleichen.
Dann viel Spaß mit der Handarbeit.
Gruß Thomas

AW: Tabellenvergleich
20.07.2007 15:09:00
thomas
Hallo Michael,
habe einmal mit unseren Datenbank Leuten geredet.
Du sollst einmal nachfragen ob in euerer Datenbank die Änderungen mit
Historie geändert werden.
In unseren Datenbanken kann man zu jeden Eintrag sich
die Änderungen anzeigen lassen.
z.B Bankverbindung
BLZ: 123456 alter Wert 134567
Damit kannst du dann die Einträge die die alte Schreibweise haben auf die neuen Einträge
ändern.
Gruß Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige