Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Msg-Box mit Variable aus Tabelle

Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 09:32:15
Werner
Hallo Excel-Fachleute,
ich habe in einem Excel-5.0-Dialog 5 Button, bei deren Auswahl nach Ablauf eines Markos unterschiedliche Werte an ein Tabellenblatt "Daten" und dort in die Zelle "B2" übergeben werden. Nach Abschluss des Markros soll dieser neue Wert in einer MsgBox ausgegeben werden "Der neue Wert XXX ist aktiviert". Wer kann mir bei meinem eher einfachen Problem kurzen briefen? Herzlichen Dank.
Gruß
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 09:36:59
Hajo_Zi
Hallo Werner,
vielleicht reicht MsgBox ActiveCell. Mit Excel 5 kenne ich mich nicht so aus.

AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 09:55:00
Werner
Hallo Hajo,
mein VBA sieht so aus:

Sub Meldung_Stichtag()
' MsgBox mit Anzeige des Stichtagdatums
' Makro am 20.07.2007 aufgezeichnet
Sheets("Bevölkerungsmodell").Select
Range("db297").Select
Text = "Die Einwohnerdaten zum Stichtag  " & ActiveCell.Value & "  sind jetzt aktiviert"
MsgBox Text, vbOKOnly, "Meldung"
End Sub


Dieses Makro wird hinter jedes Auswahlmakro gelegt. Da es sowohl um Stichtage als auch um Gebiete geht, würde ich in der MsgBox gleichzeitig auch gern auf das ausgewählte Gebiet hinweisen. Dies ist im dem Sheet "Bevölkerungsmodell" in den Zellen H7 und H8 gelistet. Kann ich die MsgBox um diese beiden Infos ergänzen?
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 10:01:04
Hajo_Zi
Hallo Werner,
auf select usw. kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.

Option Explicit
Sub Meldung_Stichtag()
' MsgBox mit Anzeige des Stichtagdatums
' Makro am 20.07.2007 aufgezeichnet
Dim Text As String
With Sheets("Bevölkerungsmodell")
Range("db297").Select
Text = "Die Einwohnerdaten zum Stichtag  " & .Range("H7") & "  sind jetzt aktiviert" _
& Chr(13) & "im Gebiet " & .Range("H8")
MsgBox Text, vbOKOnly, "Meldung"
End With
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 10:28:41
Werner
Hallo Haijo,
danke für den Hinweis. Ich habe jetzt folgendes umgebaut:

Sub Meldung_Stichtag()
' MsgBox mit Anzeige des Stichtagdatums
' Makro am 20.07.2007 aufgezeichnet
Dim Text As String
With Sheets("Bevölkerungsmodell")
Range("db297").Select
Text = "Die Einwohnerdaten zum Stichtag  " & .Range("db297") & "  sind jetzt aktiviert"  _
_
& Chr(13) _
& Chr(13) & "Ausgewähltes Gesamtgebiet:               " & .Range("H7") _
& Chr(13) _
& Chr(13) & "Aktuelles Teilgebiet:                             " & .Range("H8") _
& Chr(13) _
& Chr(13) & "Möchten Sie ein anderes Teilgebiet auswählen?"
z = MsgBox(Text, vbYesNo, "Hildesheimer Planungsgruppe")
If z = vbYes Then
DialogSheets("Dia_BasisD").Show
Else
DialogSheets("Dia_BasisD_1").Show
End If
End With
End Sub


Die Anzeige der DialogSheets funktionieren allerdings so nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass dieses Makro aus dem aktiven DialogSheet "Dia_Basis_1" gestartet wird. Hast Du eine Idee?
Danke und Gruß
Werner

Anzeige
AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 10:36:05
Hajo_Zi
Hallo Werner,
die Zeile Range("db297").Select kann entfallen.
Die andere Sache das sind Dialogsheets? Die seit 97 eigentlich nicht mehr verwendet werden.
Versuche es doch ma mit Dia_BasisD_1.Show
Das hatte ich vor kurzem getestet.
Gruß Hajo

AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 10:41:52
Werner
Hallo Haijo,
herzlichen Dank - hat sich der Tag heute schon wieder gelohnt. Du hattest übrigens Recht, dass es sich noch um "alte" Excel-Dialoge handelt. Würdest Du die alle in UserForm umschreiben?
Gruß
Werner

AW: Msg-Box mit Variable aus Tabelle
20.07.2007 10:47:51
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ich für meine Teil schon. Es gibt Sie auch noch in 2007. Aber mit einer Userform habe ich doch viel mehr Möglichkeiten, würde ich vermuten.
Ich habe mit der Programmierung erst in 97 begonnen und habe niemals Dialogsheets programmiert. Ich habe auf dem Gebiet Null Ahnung.
Gruß Hajo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige