Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilung mithilfe Excel

Verteilung mithilfe Excel
20.07.2007 10:27:04
Holger
Ich sitze hier vor meinem Computer und möchte eine Excel Anwendung anlegen, weiß aber nicht wie ich beginnen soll.
Die Aufgabe ist wie folgt: Eine Anzahl von 15 bis 20 Fahrzeugen soll auf 5 Händler verteilt werden. Die Fahrzeuge sind unterschiedlich, so das ein gerechter Schlüssel zum verteilen der Fahrzeuge erstellt werden muß. Ich stelle es mir so vor, dass jeder Händler seine individuelle Prioritätenliste erstellt in der er aufzeigt welches Fahrzeug er als erstes nehmen würde, welches als zweites usw. Wenn dann alle Prioritätenlisten vorliegen wird das erste Fahrzeug dem ersten Händler zugewiesen. Das zweite Fahrzeug erhält der zweite Händler. Er erhält das Fahrzeug mit der höchsten Priorität auf seiner Liste, es sei denn es ist bereits dem ersten Händler zugewiesen. Dann würde ihm das zweite Fahrzeug auf seiner Liste zugewiesen. So würde es weitergehen bis zum fünften Händler der dann nicht nur das fünfte Fahrzeug erhält sondern auch das sechste. Der vierte Händler erhält Fahrzeug sieben, der dritte Händler Fahrzeug acht usw. Beim nächsten Fahrzeugpaket wird wieder eine Fahrzeugliste erstellt und auch wieder jeweilige Prioritätenlisten. Allerdings rutscht jetzt der erste Händler an stelle fünf und der zweite Händler wird derjenige dem das erste Fahrzeug zugeordnet wird. Der vorher dritte Händler wird jetzt zweiter usw.
Kann man diese Aufgabe mit Excel lösen? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aufrücken in der Reihenfolge
20.07.2007 10:53:28
WF
Hi Holger,
die Händler stehen in Spalte A ab A2.
In B2 schreibst Du:
=WENN(A2="";"";WENN(A3="";A$2;A3))
nach rechts und nach unten kopieren
Die Verteilung der Autos bleibt ja gleich.
Salut WF

AW: aufrücken in der Reihenfolge
20.07.2007 11:44:00
Holger
Hallo WF!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Aber mein Problem ist etwas komplexer. Ich habe keine Ahnung wie die Verteilung der Fahrzeuge anhand der Prioritätenlisten berechnet werden kann. Da sich die Reihenfolge der Händler ab dem 6. Fahrzeug umdreht ist eine einfaches Aufrücken in der Reihenfolge auch nicht möglich.
Beste Grüße
Holger

Anzeige
AW: Verteilung mithilfe Excel
20.07.2007 11:37:00
ingUR
Hallo, Holger,
der Einstieg und die Aufbereitung Deiner Frage lädt mich nicht zu besonders tiefgehendedem Nachdenken ein, obwohl eine interessantes Programmierproblem, für dass Du Dir durchaus einmal eine professionelle Programirunterstützung suchen solltes, so meine Ansicht.

  • Fahrzeugliste für die erste "Lotterie" Nr Fahrzeug 1 Fzg 1 2 Fzg 2 3 Fzg 3 4 Fzg 4 5 Fzg 5 6 Fzg 6 7 Fzg 7 8 Fzg 8 9 Fzg 9 10 Fzg 10 11 Fzg 11 12 Fzg 12 13 Fzg 13 14 Fzg 14 15 Fzg 15 16 Fzg 16 17 Fzg 17


  • «Ich stelle es mir so vor, dass jeder Händler seine individuelle Prioritätenliste erstellt in der er aufzeigt welches Fahrzeug er als erstes nehmen würde, welches als zweites usw. »
    Favorit Handler 1 Handler 2 Handler 3 Handler 4 Handler 5 1 Fzg 13 Fzg 11 Fzg 6 Fzg 17 Fzg 8 2 Fzg 9 Fzg 12 Fzg 12 Fzg 6 Fzg 7 3 Fzg 11 Fzg 16 Fzg 3 Fzg 8 Fzg 4 4 Fzg 4 Fzg 4 Fzg 2 Fzg 12 Fzg 11 5 Fzg 12 Fzg 9 Fzg 7 Fzg 1 Fzg 5


    Nach Deinen weiteren Ausführungen, sähen m.E. die Verteilungsschritte so aus:

     
     ABCDEFGHIJK
    1Fahrzeugliste VerteilungVerteilungVerteilungVerteilung
    2NrFahrzeug i1i2i3Schritt4
    31Fzg 1x    14Händler 4  
    42Fzg 2x    13Händler 3  
    53Fzg 3x    11Händler 1  
    64Fzg 4x    12Händler 2  
    75Fzg 5x  7Händler 415Händler 5  
    86Fzg 6x3Händler 3      
    97Fzg 7x  6Händler 5    
    108Fzg 8x5Händler 5      
    119Fzg 9x  10Händler 1    
    1210Fzg 10         
    1311Fzg 11x2Händler 2      
    1412Fzg 12x  8Händler 3    
    1513Fzg 13x1Händler 1      
    1614Fzg 14         
    1715Fzg 15         
    1816Fzg 16x  9Händler 2    
    1917Fzg 17x4Händler 4      
     
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
    Wenn mir hier bei der Erstellung kein Fehler unterlaufen ist und ich Dich richtig verstanden habe, dann kann es also vorkommen, dass Fahrzeuge nicht zugeteilt werden.
    Eine nächste Fahrzeiugliste wäre dan mit veränbdertert Startposition des "Erstzugriffsberechtigten" genauso abzuarbeiten.
    Diese Aufgabe ist m.E. nur mit VB(A) zu lösen und da mit relativ einfachen Mitteln, da der Ablauf programmiert werden kann, wie hier händisch vorgeführt.
    Wegen der fehlenden VBA-Kenntnisse gemäß eigner Angabe im Level, bin ich auf den obigen Gedanken der professionellen Unterstützung gekommen. Dennoch lasse ich die Frage als unbeantwortet, denn vielleicht programmiert dier diese Entscheidungsschritte ja jemand, der sich durch Diene Darstelllung eingelandener fühlt als ich.
    Gruß,
    Uwe

  • Anzeige
    AW: Verteilung mithilfe Excel
    20.07.2007 11:56:00
    Holger
    Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, dass ich dich dazu bewegen konnte tiefgehender nachzudenken *grins*
    Die Problemstellung aufzuzeigen ist bereits nicht so einfach. Alle Fahrzeuge sollen verteilt werden, es dürfen keine übrig bleiben.
    Ich befürchte auch, dass ich diese Verteilung nicht hinbekomme und mich an einen professionellen Programmierer wenden muß :-(
    Beste Grüße
    Holger

    AW: Verteilung mithilfe Excel
    20.07.2007 12:08:00
    ingUR
    Hallo, Holger,
    bei meiner Liste bleiben nur deswegen Fahrzeuge übrig, das nur jeder Händler fün Fahrzeuge angekreuzt hat. Wenn jeder Händler jedoch verpflichtet ist, jedes Fahrzeug in der liste eine eindeutige Ordnungsnummer zu geben, dann bleibt bei dem Algorihmus, der Dir vorschwebt, auh kein Fahrzeug unaugeliefert.
    Ob das jedoch Händlerwunsch sein kann, durch die Lotterie Fahrzeuge zu bekommen, die er nach seiner Sicht nicht vertreiben kann, wage ich zu bezweifeln; bei einer akademischen Aufgabe mag dieser Sachverhalt wohl noch angehen.
    Bei meiner händischen Verteilung ist mir dann doch wohl ein Fehler unterlaufen. Ein zweiter "Versuch":
     
     ABCDEFGHIJK
    1   VerteilungVerteilungVerteilungVerteilung
    2NrFahrzeug i1i2i3i4
    31Fzg 1x    13Händler 4  
    42Fzg 2x      15Händler 3
    53Fzg 3x    12Händler 3  
    64Fzg 4x    11Händler 1  
    75Fzg 5x  7Händler 414Händler 5  
    86Fzg 6x3Händler 3      
    97Fzg 7x  6Händler 5    
    108Fzg 8x5Händler 5      
    119Fzg 9x  10Händler 1    
    1210Fzg 10         
    1311Fzg 11x2Händler 2      
    1412Fzg 12x  8Händler 3    
    1513Fzg 13x1Händler 1      
    1614Fzg 14         
    1715Fzg 15         
    1816Fzg 16x  9Händler 2    
    1917Fzg 17x4Händler 4      
    20           
     
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
    Du hast Dich nun noch nict geäußert, ob diese Art der Verteilung Deiner Aufgabe und Vorstellung gerecht wird. Wie oben erwähnt, die vollständige Verteilung ist kein Problem, wenn jedem Händler die Pistole auf die Brust gesetzt wird, alle Fahrzeuge in seiner Rangliste aufzunehemen.
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: Verteilung mithilfe Excel
    20.07.2007 15:10:00
    Holger
    Hallo Uwe,
    ich finde es wirklich klasse von dir, dass du dich meines Problems so annnimst!
    Es geht nicht um eine Lotterie :-) Wir sind 5 Autohändler, die gemeinsam regelmäßig Gebrauchtwagen einkaufen. Es handelt sich dabei immer um Pakete von ca. 15 bis 20 Fahrzeugen. Die Fahrzeuge müssen unter uns aufgeteilt werden. Um eine gerechte Verteilung der Fahrzeuge zu erhalten haben wir uns folgende Prozedur ausgedacht. Händler 1 darf sich das erste Fahrzeug aussuchen, Händler 2 darf sich das zweite Fahrzeug aussuchen .. das geht so weiter bis Händler 5 bzw. Fahrzeug 5 und dann in umgekehrter Reihenfolge. Händler 5 sucht sich das sechste Fahrzeug aus, Händler 4 das siebente Fahrzeug usw.
    Beim nächsten Gebrauchtwagenpaket verändert sich die Reihenfolge der Händler insofern das der erste Händler an Position 5 gestellt wir und die anderen eine Stelle nach oben rücken.
    Die Verteilung der Fahrzeuge ist sehr zeitaufwendig und wir möchten dies mit einer Excel Anwendung vereinfachen. Jeder Händler hat nun die Aufgabe die Fahrzeuge in der von ihm gewünschten Reihenfolge zu nummerieren. Wenn diese Daten in einer gemeinsamen Tabelle erfasst sind sollte Excel die Zuordnung nach den oben genannten Vorgaben vornehmen.
    Beste Grüße
    Holger

    Anzeige
    AW: Verteilung mithilfe Excel
    20.07.2007 16:06:07
    ingUR
    O doch, Holger,
    ein wenig dieser Zuteilungsschlüssel mit Lotterie zu tun, wenn ich bedenke, dass z.B. ein Händller den von ihn auf Rang zwölf gesetzte Fahrzeug zugeteilt bekommt (siehe Tabelle); aber das ist ein anderes Thema.
    Da Du meiner händischen Verteilung nicht wiedersprochen hast, hab' ich mich doch noch an das Grundgerüst einer VBA-Lösung gewagt (hab' halt ein Herz für Gebrauchtwagenhändler ;) ), und das ist dabei, ohne Gewähr auf umfassende fehlerfreiheit, herausgekommen:
     
     ABCDEFGHIJ
    1   Starte mit HändlerFavoritHändler 1Händler 2Händler 3Händler 4Händler 5
    2NrFahrzeug 411171459
    31Fzg 1Händler 4 271815112
    42Fzg 2Händler 2 3106161816
    53Fzg 3Händler 5 41611565
    64Fzg 4Händler 3 5131511107
    75Fzg 5Händler 4 68841117
    86Fzg 6Händler 2 74101888
    97Fzg 7Händler 2 81511376
    108Fzg 8Händler 4 9172891
    119Fzg 9Händler 5 10184121711
    1210Fzg 10Händler 1 1191271314
    1311Fzg 11Händler 1 125171043
    1412Fzg 12Händler 5 132131313
    1513Fzg 13Händler 1 141591518
    1614Fzg 14Händler 3 1512961615
    1715Fzg 15Händler 3 163163142
    1816Fzg 16Händler 5 17141421210
    1917Fzg 17Händler 5 18631724
    2018Fzg 18Händler 2       
    21          
    22          
    23    18 Fzg aufgeteilt:34335
     
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
    Die Aufteilung sollte nach meinen bisherigen Überblick funktionieren.
    In der Zelle D2 wird die Händlernummer mit dem ersten Zugriffsrecht eingetragen. Die Schaltfläche erzeugt zufälig erstellte Favorietenlisten der Händler (Programmteil ist zu löschen, wenn die Listen bereits vorliegen).
    Die Schaltfläche "Verteile" trägt in der Spalte C die Zuschläge an die Händlernummern ein und markeirt die Fahrzeuge in der Favoritenliste des jeweiligen Händlers.
    FavoritenVerteilung
    Bei vorliegender Favoritenliste, die in dem betreffenden Zellenbereich zu übertagen sind, muß der Programmblock:
    'Rangzahl in Rangliste des Händlers cFL If cFL = 1 Then Cells(r + 1, 5) = r Do Rang = Int(Rnd() * maxFzg) + 1 Loop Until RangL(Rang) = 0 RangL(Rang) = 1 Cells(r + 1, 5 + cFL) = Rang 'Ende der Rangzuweisung


    entfallen. Ebenso kan die Befehlszeile Randomize gelöscht werden.
    Für weitere Erläuterungen und Beantwortungen von Rückfragen fehlt mir heite die Zeit.
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige