Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dialogbox-neue datei erzeugen...

dialogbox-neue datei erzeugen...
22.07.2007 20:22:00
Christof
Hallo
- zunächst möchte ich mich vielmals bei mepomuk für die geleitstet Hilfe - eigen Icons für Schaltflächen - bedanken. es klappt sehr gut.
meine Aufgabenstellung ist nun folgende.
- über die Schaltfläche "X" soll eine neue Datei erzeugt werden.
- Diese ist eine Kopie der vorhandenen Datei.
- Dabei soll aus der Dialogbox der Wert z.b. "2008" eingegeben werden können und
dieser Wert dann die Tabelle "Hilfsdaten" und hier in der Zelle "E3" übergeben werden.
- ebenfalls sollen in den Monatstabellen "Jan" ..."Dez" bestimmte Bereiche "C4:AG14", "C6:AG20" etc mit roten Punkten punktiert werden.
ich bin hier überfordert und würde mich freuen, wenn jemand Gefallen an dieser Aufgabe findet.
Schaltfläche und Dialogbox - soweit komme ich
Gruß Christof

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
23.07.2007 02:12:15
fcs
Hallo Cristoph,
was bedeutet "- Diese ist eine Kopie der vorhandenen Datei"
Ist dies die momentan geöffnete/aktive Datei?
Oder eine noch nicht geöffnete Datei, die vom Makro erst geöffnet werden soll und dann unter einem anderen Namen gespeichert wird?
Was meinst du denn mit " etc mit roten Punkten punktiert werden. "?
Rahmen mit punktierter Linie in rot?
Punkte in die Zellen schreiben und dann Schriftfarbe in rot ändern?
Gruß
Franz

AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
23.07.2007 10:19:00
Christof
Hallo Franz,
also ich versuche es nochmals zu erklären:
die aktive Datei soll kopiert werden, zuvor soll in der Dialogbos ein Wert z.B"2008" eingegeben werden, dieser Wert wird in eine Zelle eines Tabellenblattes übergeben (dadurch ändern sich die Tages-Monatswerte der gesamten Arbeitsmappe - ein Kalender).
vor der Speicherung sollen bestimmte Bereiche in den Tabellenblättern (Monate) mit roten Punkten überschrieben werden. (dadurch kann ich sehen, dass es sich um die Einträge des Vorjahres handelt)
Gruss Christof

Anzeige
AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
24.07.2007 02:09:00
fcs
Hallo Christof,
hier mein Lösungsvorschlag für ein entsprechendes Makro. Die Namen der Monatsblätter muss du ggf. anpassen und die weiteren Bereiche nach dem gleichen Schema ergänzen.
Die Vorgabe für den Dateinamen im "Speichern unter"-Dialog kannst du natürlich auch noch fast beliebig anpassen.
Gruß
Franz

Sub DateiSpeichernUnter()
Dim wb As Workbook, wks As Worksheet, Bereich As Range, Eingabe$, Monat%
Set wb = ActiveWorkbook
If wb.Saved = False Then
If MsgBox("Die Datei " & wb.Name & " wurde noch nicht gespeichert." & vbLf _
& vbLf & "Datei jetzt Speichern?", vbYesNo + vbQuestion, _
"Datei für neues Jahr kopieren") = vbYes Then
wb.Save
End If
End If
On Error Resume Next
Eingabe = InputBox("Bitte neues Jahr für Datei angeben", _
"Datei für neues Jahr kopieren", 2008)
If Eingabe = "" Then Exit Sub
For Each wks In wb.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Jan", "Feb", "Mrz", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", _
"Okt", "Nov", "Dez"
With wks
With .Range("C4:AG14")
.Value = "..."
.Font.ColorIndex = 3
End With
With .Range("C6:AG20")
.Value = "..."
.Font.ColorIndex = 3
End With
End With
Case "Hilfsdaten"
wks.Range("E3").Value = Val(Eingabe)
Case Else
'do nothing
End Select
Next
If Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Arg1:="Datei " & Eingabe) = False Then
Exit Sub
Else
'do nothing
End If
End Sub


Anzeige
AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
24.07.2007 11:49:51
Christof
Hallo Franz,
vielen Dank - es funktioniert weitgehend super.
With .Range("C5:AG14") 'dies hier funktioniert bei mir nicht - mit den Punkten
.Pattern = xlGray8
.PatternColorIndex = 3

End With
With .Range("C16:AG20") 'hier von 'von dir - funktioniert
.Value = "..."
.Font.ColorIndex = 39
End With
mit den Punkten habe ich von einer Makroaufzeichnung und einer Schaltfläche zugeordnet.
vielleicht hast du eine Idee warum dem so ist.
Gruß Christof

AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
24.07.2007 15:15:00
fcs
Hallo Christof,
wenn du die interne Fläche der Zelle in VBA-formatieren willst, dann schaut dies so aus:

With .Range("C4:AG14")
.Interior.Pattern = xlGray8
.Interior.ColorIndex = 3
End With


Gruß
Franz

Anzeige
AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
24.07.2007 15:38:51
Christof
Hallo Fanz,
vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert sehr gut.
Geht es eigentlich auch, dass alle Abfragen, also
- speichern der vorhandenen Datei
- Eingabe des neuen Jahres
- Speichern der neuen Datei mit Namensvorgabe (
in einer Dialogbox abgefragt, angezeigt werden ?
Gruss Christof

AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
25.07.2007 12:04:00
fcs
Hallo Christof,
im Prinzip ja, aber dann muss ein entsprechendes Userformular angelegt werden und der jetzige Code an etlichen Stellen angepasst werden bzw. in den Code des Userforms integriert werden.
Die erste Meldung ist ja eh nur eine Warnmeldung nach einer Sicherheitsmassnahme. Als ordentlicher Excel-User solltest du die Datei gespeichert haben, bevor du das Makro auf die Datei loslässt.
Gruß
Franz
P.S. Da ich jetzt so richtig in Urlaubsstimmung bin stehe ich für weitere Rückfragen erst einmal nicht mehr zur Verfügung. Bin ab 12.08. wieder im Lande.

Anzeige
AW: dialogbox-neue datei erzeugen...
26.07.2007 13:05:34
Christof
Hallo Franz,
danke dir für die Hilfe und Informationen. Und wünsche dir einen schönen Urlaub
Gruss Christof

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige