Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht

Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:19:00
Isha
Hallo
Ich markiere per VBA eine Zelle und gebe eine Liste als Gültigkeit vor. Nun wird bei Ausführung des Makros die Ansicht geändert. Die per Makro selektierte Zelle wird in der linken oberen Ecke dargestellt. Dies obwohl die Zelle in der Ansicht zu sehen gewesen wäre.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With ActiveWindow
.ScrollRow = Target.Row
.ScrollColumn = Target.Column
End With
Select Case Cells(Target.Row, 4).Text
Case "Meine Liste"
Cells(Target.Row, 5).Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=MeineListe"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Select
End Sub


Was kann ich machen damit das Makro zwar die neue Zelle selektiert, den auf dem Bildschirm dargestellten Bereich aber nur ändert wenn die Zelle nicht im sichtbaren Bereich ist?
Gruss
Isha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:30:49
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
in VBA kann zu 99,9% auf select verzichtet werden.

AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:34:56
Isha
Danke für die Antwort.
Nur, kannst Du mir bitte sagen was ich im Makro machen muss damit es ohne select funktioniert?
Gruss
Isha

AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:36:00
Hajo_Zi
Hallo Unkannter,
ich habe nichts gemacht, Da Du im Beitrag geschrieben hast, die Zelle muss selektiert werden. Warum die Zelle selektiert werden muss hast Du jetzt auch nicht geschrieben.
Gruß Hajo

Anzeige
@Hajo
23.07.2007 14:45:00
Rudi
Hallo Hajo,
vielleicht solltest du jetzt das Oberlehrerkostüm mal wieder ausziehen! Hilf, oder halt dich raus!

Hallo Unkannter,


Warum unbekannter? Nur weil du den Namen Isha nicht kennst? In Afghanistan oder so wird Hajo auch nicht gerade geläufig sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Vorname
23.07.2007 14:47:00
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
nicht weil ich nicht kenne.
Ich benutze ein Internationales Vormanemverzeichnis und dort steht der Name nicht drin. Nach folgenden Namen wird dort gesucht.
- typische schweizer, österreichische und französische Vornamen
- britische Inseln: irische, schottische und englische Vornamen
- Südeuropa: türkische, griechische, italienische und spanische Namen sowie alte iberische Vornamen
- merika: Vornamen in den USA und Kanada
- Asien: chinesische und japanische Vornamen
- Skandinavien: dänische, schwedische, norwegische und finnische Vornamen
- Benelux: belgische und holländische Vornamen
- Osteuropa: polnische, russische, albanische und tschechische Vornamen
- friesische Vornamen: Namen von den Inseln Sylt, Amrum und Föhr
- brasilianische Vornamen
- kurdische Vornamen
- exotisch: afrikanische Vornamen
- Vornamen in chinesische Schriftzeichen übersetzt
- In Malaysia wollen immer mehr Menschen ihren Vornamen ändern lassen. Um dem Trend entgegenzusteuern, hat das Nationale Standesamt eine unverbindliche Liste mit unerwünschten Vornamen herausgegeben.
Dazu gehören sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Insekten und Farben. Auch Ah Gong ( Gestörter Geist), Karruppan (Schwarzer Kerl) und Chai Too (Schwein) werden zum Beispiel nicht als Vorname empfohlen. Die Belange aller malayischen Volksgruppen und Religionen sollen Berücksichtig worden sein. (Quelle: Die Welt )
- Koreaner haben fast immer einen zweiteiligen Vornamen. Dieser kann in der lateinischen Schrift in einem Wort oder mit Bindestrich geschieben werden.
- In Vietnam bringen die Eltern mit der Namensgebung in erster Linie ihre Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck: Mehr über vietnamesische Vornamen
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Vorname
23.07.2007 15:20:00
P@ulchen
Hallo Hajo,
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Du benutzt echt ein internationales Vornamenverzeichnis, um zu entscheiden, wie Du den User in Deiner Antwort ansprichst?
Hmm...das erklärt natürlich Einiges...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Vorname
23.07.2007 15:27:00
P@ulchen
Hallo Hajo,
und da Dein Vornamenverzeichnis ganz offensichtlich unvollständig ist, gib mal "Isha" als Suchbegriff bei Google ein und staune... zB. bei Isha Koppikar
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Vorname
24.07.2007 12:55:52
Rudi
Hallo,
schön! Schön bekloppt.
Damit hast du zwar viele, aber nicht alle Namen.
Was ist mit Indien?
Sollten dir die Vornamen von 1 Mrd Menschen entgangen sein?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Vorname
24.07.2007 13:14:00
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
die sind mir nicht entganngen. Indien wurde inzwischen ergänzt. Ich hatte nur noch ncht meinen Textbaustein angepast.
Gruß Hajo

AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:39:00
Rudi
Hallo,
die geänderte Zelle sollte doch wohl immer im sichtbaren Bereich sein, oder?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Cells(Target.Row, 4).Text
Case "Meine Liste"
With Cells(Target.Row, 5).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=MeineListe"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Select
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:44:10
Isha
Ja natürlich, nur die Zelle ist im sichtbaren Bereich, z.B. in der Mitte der Ansicht. Nach dem Makro befindet sich die selektierte Zelle am oberen linken Bildschirmrand. Dies ist sehr unschön, da ich die vorherigen Zeilen nicht mehr sehe und vor allem sehe ich die Zellen links von der selektierten Zelle nicht mehr.
Gruss
Isha

AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 14:46:00
Rudi
Hallo,
jetzt bleibt alles wie es ist.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zelle selektieren ändert Bildschirmansicht
23.07.2007 15:00:00
Isha
Hallo Rudi
Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin froh dass es Leute gibt welche die Fragen hier ernst nehmen.
Hajo:
Es gibt viele Namen die wohl nicht in deinem Verzeichnis stehen. Akzeptiere doch einfach den Namen der hier angegeben wird.
Gruss
Isha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige