Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schließen UserForm und Aktivierung

Schließen UserForm und Aktivierung
24.07.2007 10:24:55
Werner
Hallo zusammen,
bei diesem miesen Wetter brüte ich gerade über meine Userform:
Ein CommandButton ist mit folgendem Code belegt:

Private Sub cmd_EWO_Eingabe_Click()
Dim sFile As String, sPath As String
sFile = "EWO.xls"
sPath = ThisWorkbook.Path & "\" & sFile
If WkbExists("Ewo.xls") = False Then
If Dir(sPath) = "" Then
MsgBox "Datei " & sPath & " wurde nicht gefunden!"
Else
frm_Parameter.Hide
Workbooks.Open sPath
End If
Else
frm_Parameter.Hide
Workbooks(sFile).Activate
End If
End Sub



Private Function WkbExists(sFile As String) As Boolean
Dim wkb As Object
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks(sFile)
If Not wkb Is Nothing Then
WkbExists = True
End If
On Error GoTo 0
End Function


Was leider nicht funktioniert: die USERFORM schließt sich nicht "frm_Parameter.Hide". Wie kann ich erzwingen, dass sich die USERFORM schließt und die gesuchte Datei aktiviert wird?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schließen UserForm und Aktivierung
24.07.2007 11:40:00
Lenhard
Moin Werner!
....also ich muss gleich sagen, dass ich nicht der VBA-Profi bin... ...  aber wo siehst Du in Deinem Skript ein UserForm?
Egal wie, ein UserForm wird meines Wissens nach mit z.B. "Unload Me"  geschlossen. Doch wo Du das "einbauen" könntest, erschließt sich mir nicht.
Liegt Dein CommandButton auf einem Tabellenblatt? ...oder selber auf einem UserForm? Ich glaube. das wäre für eine Lösung auch noch wichtig. Wie geschrieben: Ich glaube, ich bin leider kein VBA-Profi.
Oder meinst Du die "MsgBox" in Deinem Skript?!? Ist es evtl. eine "Wervechslung"
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

Anzeige
AW: Schließen UserForm und Aktivierung
24.07.2007 12:53:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
ich möchte ja nicht streiten. Aber ich vermute mal mit Unload Me wird die UserForm nur aus dem Speicher entfernt. Mit Hide wird Sie geschlossen

AW: Schließen UserForm und Aktivierung
24.07.2007 14:36:56
Lenhard
Hallo Hajo!!!
NEEEEEE!!!! ...mit Dir streite ich nicht!! Da Du mit Sicherheit Recht hast!!
Im Gegenteil: Ich habe wieder was dazu gelernt!!! DANKE Hajo!!
Gruß
Lenhard
PS ...ein Grundsatz meines Denken und Handeln ist: Mensch kann immer nur mit der Anderen/dem Anderen, niemals gegen sie/ihn!!! Insofern streite ich eigentlich nie. Was aber nicht heißt, das bei mir nicht die "Gummimauer" kommt, wenn Unverschämtheiten im Spiel sind!
Aber hier ist ein Excel-Forum! ...und kein "Philosophisches Erleuchtungsgremium"! ...insofern möchte ich es dabei belassen. :-)))

Anzeige
AW: Schließen UserForm und Aktivierung
24.07.2007 14:40:28
Werner
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige