Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
24.07.2007 18:23:00
Walburga
Einen schönen Guten Abend allerseits
Ich habe eine UF mit etlichen Textfeldern, sind alle Textfelder befüllt, werden die Daten der Textfelder weitergegeben(in eine Datenbank).
Nach Weitergabe dieser Daten sollten jedoch die Textfelder wieder leer sein (zur nächsten Eingabe), sind es aber nicht!
Ich will die UF nicht jedesmal schliessen müssen und wieder neu initialisieren um Neueingaben zu tätigen.
Wer weiss Rat?
Liebe Grüsse
Walburga

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
24.07.2007 18:26:57
Chaos
Servus,
einfach in den Übergabe-Code nachdem die Werte an die Datenbank übergeben wurden auf leer setzten.
z.B. TextBox1.Value = "", u.s.w.
Gruß
Chaos

AW: Userform
24.07.2007 18:27:16
Hajo_Zi
Hallo Walburga,
lasse folgenden Code laufen.

Private Sub CMD_Leeren_Click()
Dim ObCb As Object
For Each ObCb In Me.Controls
If TypeName(ObCb) = "TextBox" Then
ObCb.Value = ""
ElseIf TypeName(ObCb) = "CheckBox" Then
ObCb.Value = False
ElseIf TypeName(ObCb) = "OptionButton" Then
ObCb.Value = False
End If
Next ObCb
End Sub



Anzeige
AW: Userform
24.07.2007 19:14:00
Walburga
Danke an alle
aber vielleicht vergass ich zu erwähnen, dass alle Eingabefelder eine Prüfung auf "Befüllung" haben. So kommt jetzt natürlich nach dem Löschen immer der "Fehlerhinweis".
Dieser erscheint ja bei der Initialisierung(Öffnen) der UF nicht.
Was gibts da für Möglichkeiten?
Gruss Walburga

AW: Userform
24.07.2007 19:20:00
Hajo_Zi
Hallo Walburga,
ich glaube in Deinem ersten Beitrag keine Datei gesehen zu haben?
Ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rchner zu schauen.
Gruß Hajo

AW: Userform
24.07.2007 19:24:30
Walburga
Hallo Hajo
sehr freundlich von Dir. Du hast recht, in meinem 1. Beitrag gab es keine Datei zu sehen! Auch ich lehne es strikt ab, dass mir jemand (via Netz) auf meinem Rechner schaut. (Datenschutz etc.).
Aber vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?
Liebe Grüsse Walburga

Anzeige
AW: Userform
24.07.2007 19:28:41
Hajo_Zi
Hallo Walburga,
ich habe keinen Tip, da ich Deinen Code nicht sehe und so umfangreiche Dateien baue ih auch nicht nach.
Gruß Hajo

AW: Userform
24.07.2007 19:36:00
Graf
Servus
mein Tipp, ohne Nachbau von Dateien!
Mach einfach eine 2.UF mit nur 2 Schaltflächen (Weiter, Ende). Lade diese 2.UF bei der Datenübergabe der 1.UF und schliesse gleichzeitig die 1.UF. Bei klicken von "Weiter" (2.UF) lädst du die 1.UF
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?!
Gruß Otto

danke an Otto, Spitze!!
24.07.2007 19:42:00
Walburga

AW: Userform
24.07.2007 19:45:00
Chaos
Servus Walburga,
ich weiß ja nicht wie deine Prüfung auf Befüllung abläuft, aber wenn du so prüfst wie in folgendem Makro, ob Werte vorhanden sind und anschließend zurücksetzt kommt sicher keine Fehlermeldung.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Ob As Object, Ob1 As Object
For Each Ob In Me.Controls ' Prüfschleife
If TypeName(Ob) = "TextBox" Then
If Ob.Value = "" Then
MsgBox " Hallo alles eingeben"
Exit For
End If
End If
Next Ob
For Each Ob1 In Me.Controls ' Löschschleife
If TypeName(Ob1) = "TextBox" Then
Ob1.Value = ""
End If
Next Ob1
End Sub


Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Userform
24.07.2007 19:53:53
Walburga
Hallo Chaos
vielen Dank, auch Dein Vorschlag funktioniert prima!
Liebe Grüsse Walburga

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige