Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung unterbinden

Verknüpfung unterbinden
25.07.2007 13:15:00
Salim

Hallo zusammen,
ich würde gerne in einem Tabellenblatt ein Makro aufsetzten, der Verknüpfungen zw. den einzelnen Zeilen nicht zulässt. D.h. wenn der Benutzer versucht eine Verknüpfung zw. 2 Zelle 2 verschiedener Zeilen zu erstellen, sollte eine MsgBox erscheinen in der steht "Bitte keine Verknüpfungen zw. den Zeilen erstellen", der Eintrag wird dann nicht zugelassen.
Gruss
Salim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung unterbinden
25.07.2007 13:47:00
Chaos
Servus Salim,
das verhindert zwar nicht das verbinden der Zelle, macht aber das verbinden anschließend wieder rückgangig, wenn man auf die Zelle klickt.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.MergeCells = True Then
MsgBox "das geht nicht"
Target.MergeCells = False
End If
End Sub


Vielleicht hilft's ja.
Gruß
Chaos

AW: Verknüpfung unterbinden
25.07.2007 15:02:30
Salim
Hallo Chaos,
dein Code funktioniert, aber ich möchte nicht das Verbinden sondern das Verknüpfen unterbinden bzw. rückgängig machen.
Hast du eine Idee?
Gruss
Salim

Anzeige
AW: Verknüpfung unterbinden
25.07.2007 17:44:00
Chaos
Wenn du sowas meinst,
=A1 u.s.w., da fällt mir leider nichts dazu ein.
Gruß
Chaos

AW: Verknüpfung unterbinden
25.07.2007 18:13:00
Salim
Hallo Chaos,
schade aber danke für dein Feedback.
Gruss
Salim

AW: Verknüpfung unterbinden
25.07.2007 19:30:19
Renee
Hi Salim,
Was verstehst Du unter Verknüpfung von Zellen?
Kannst Du 1 oder besser mehrere Beispiele aufführen?
Greetz Renee

AW: Verknüpfung unterbinden
26.07.2007 14:09:00
Salim
Hallo Renee,
damit meine ich bspw.:
A1 anklicken und schreiben: =A2. Damit wäre die Zelle A1 mit A2 verknüpft und dass möchte ich nicht! Sobald die Formel in eine bestimmte Zeile sich auf eine andere Zeile bezieht, soll eine MsgBox erscheinen "nicht zulässig" und die Verknüpfung wird rückgängig gemacht!
Hoffe dass ist jetzt klarer! Gruss Salim

Anzeige
AW: Verknüpfung unterbinden
26.07.2007 15:42:06
Renee
Hi Salim,
Ja sowas habe ich befürchtet.
Nur das ist ziemlich aufwändig.
Du kannst das Worksheet_Change Ereignis abfangen und das target ob darin eine Zelladresse vorkommt. Da dies auch ein Name, ein Bereich, eine Indirekt-Konstruktion, eine Stringzusammensetzung etc. etc. sein kann ist dies Unterfangen nahezu unmöglich.
Auch sehe ich den Sinn hinter dem Ganzen nicht.
Greetz Renee

AW: Verknüpfung unterbinden
27.07.2007 09:23:49
Salim
Hi Renee,
danke für den Feedback! Ist auch nicht tragisch wenn ich keine Lösung finde, dachte nicht es wäre so kompliziert! Eigentlich wollte ich es unterbinden, da ich eine Datei zeilenweise ausfülle (u.a. mit einem Datum) und über einen Comman button die Zeilen, für welche das Datum in der Vergangenheit liegt, ausschneide und in einem Archiv reinkopiere. Deshalb wollte ich es gewährleisten, dass alle Zeile unabhängig von einander ausgefüllt werden, so dass ich keine Bezugfehler kriege.
Gruss
Salim

Anzeige
AW: Verknüpfung unterbinden
27.07.2007 18:54:00
Renee
Hi Salim,
Du meinst wohl Bezugsfehler, durch das Kopieren.
Na das kannst Du viel einfacher verhindern:
Kopiere die Zeile mit NUR WERTE kopieren ins Archiv.
Dann hat es im Archiv keine Formeln, die falsch Bezüge herstellen.
Greetz Renee

AW: Verknüpfung unterbinden
27.07.2007 20:36:02
Salim
Danke für deine Tips! Jedoch wenn ich eine Zeile habe, die sich auf eine andere Zeile bezieht, die ich ins Archiv schicke, bleibt die Verknüpfung erhalten. Na ja, wie gesagt, nicht so tragisch!
Gruss
Salim

AW: Verknüpfung unterbinden
27.07.2007 21:10:00
Renee
Hallo Salim,
Ich glaube Du verstehst mich nicht richtig.
Ändere diesen (meinen) Code folgendermassen ab und es werden keinen Verknüpfungsfehler im Archiv auftreten:

Sub archiv()
Dim lRow As Long
Dim rC As Range
If ActiveSheet.Name  "Projekte" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
lRow = Sheets("Projektarchiv").Range("A" & _
Sheets("Projektarchiv").Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
lRow = IIf(lRow 


Anzeige
AW: Verknüpfung unterbinden
27.07.2007 21:35:44
Salim
Alles klar, vielen Dank!
Gruss
Salim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige