Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Auswertung Wettkampf

Auswertung Wettkampf
26.07.2007 18:48:12
Frank
Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe. Meine Datei für den Schwimmwettkampf ist nur halb fertig. Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum tüfteln und der Termin rückt immer näher.
Der Wettkampf geht über drei Strecken. Für jede Strecke habe ich ein Tabellenblatt angelegt, in die ich die Startnummern und die geschwommenen Zeiten eintrage. Per dbauszug werden Name Geschlecht etc. zu den Startnummern aus einer Datenbank gesucht.
Nun muss ich diese Daten auswerten können, und zwar nach:
Gesamtwertung
Geschlecht / Zeit
Altersstufe / Zeit
Geschlecht / Altersstufe / Zeit
Altersstufe / Geschlecht / Zeit
Die Tabellenblätter sind so aufgebaut:
Zeit Startnummer Name Vorname Geschlecht Altersstufe
Ich hoffe, die Infos waren etwas hilfreich und jemand hat einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann...
Gruß Frank

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Wettkampf
26.07.2007 19:04:33
HermannZ
hallo Frank;
du schreibst du hast im Moment keine Zeit zum tüfteln!!!
Was soll man davon halten, denn wenn man deine Angaben nimmt bleibt einem wohl kaum was anderes übrig als zu tüfteln, was dann mit grosser wahrscheinlichkeit auch wieder falsch ist, denn deine vorderung
Geschlecht / Altersstufe / Zeit und
Altersstufe / Geschlecht / Zeit
zum Beispiel ist ja wohl das gleiche oder?
mache ein verständliches Beispiel wo man erkennen kann was wie wo gemacht werden soll.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Auswertung Wettkampf
26.07.2007 19:11:00
Chaos
Sorry,
so geht das nicht!
Jetzt weiß man zwar, was du auswerten willst bzw. annähernd, aber man kennt immer noch keine Bedingungen.
z.B.: Alterstufe / Zeit, was heißt das? Willst du die Alterstufe angeben und dann die Zeit bekommen von jedem Schwimmer oder jeder Schwimmerin, die in diese Alterstufe hineinfällt? Oder die Gesamtzeit?
Das muss schon präziser sein und v.a. braucht man Bedingungen und Werte und Angaben( z.B. wie viele Alterstufen mit welcher Bezeichnung, etc.)
Gruß
Chaos
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Auswertung von Wettkämpfen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenblatt erstellen: Erstelle für jede Wettkampfstrecke ein eigenes Tabellenblatt in Excel. Die Spalten sollten wie folgt benannt werden:

• Zeit
    • Startnummer
    • Name
    • Vorname
  2. Daten einfügen: Trage die Startnummern und die geschwommenen Zeiten in die entsprechenden Spalten ein.

3. Datenbankanbindung (dbauszug): Nutze die Funktion SVERWEIS, um die Daten wie Namen und Geschlecht aus einer externen Datenbank zu importieren. Das geht so:

=SVERWEIS(A2;Datenbank!A:F;2;FALSCH)

Hierbei wird angenommen, dass A2 die Startnummer ist und die Datenbank in einem anderen Tabellenblatt namens Datenbank liegt.

4. Daten auswerten: Erstelle Pivot-Tabellen für die verschiedenen Auswertungen:

• Gesamtwertung
    • Geschlecht / Zeit
    • Altersstufe / Zeit
    • Geschlecht / Altersstufe / Zeit
    • Altersstufe / Geschlecht / Zeit
  5. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle die Daten aus und gehe auf Einfügen > PivotTable. Wähle die gewünschten Felder für deine Auswertungen aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlende Daten: Wenn du beim dbauszug keine Daten erhältst, überprüfe, ob die Startnummern in der Datenbank korrekt sind.

• Falsche Pivot-Tabelle: Wenn die Pivot-Tabelle nicht die erwarteten Ergebnisse zeigt, stelle sicher, dass du die richtigen Felder in den Zeilen und Werten auswählst.

• Unklare Auswertungsbedingungen: Klare Definitionen für die Auswertungen sind wichtig. Beispielsweise, wenn du "Altersstufe / Zeit" auswerten möchtest, solltest du genau festlegen, welche Altersstufen vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Excel-Formeln nutzen: Neben Pivot-Tabellen kannst du auch Excel-Formeln wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN verwenden, um spezifische Auswertungen durchzuführen.

• Visualisierungen: Nutze Diagramme, um die Ergebnisse anschaulicher darzustellen. Excel bietet verschiedene Diagrammtypen, die du verwenden kannst, um deine Auswertungen grafisch aufzubereiten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest die Zeiten aller Schwimmer in einer bestimmten Altersstufe auswerten. Verwende dazu die Formel:

=FILTER(Daten!A:F;Daten!E:E="Altersstufe1")
  • Beispiel 2: Um die Durchschnittszeit für ein Geschlecht auszuwerten, kannst du folgende Formel verwenden:

=DURCHSCHNITTWENN(Daten!D:D;"männlich";Daten!A:A)

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten eingegeben werden. Dies kann dir helfen, Fehler bei der Dateneingabe zu minimieren.

• Makros: Falls du häufige Auswertungen automatisieren möchtest, ziehe in Betracht, Makros zu verwenden. Diese können dir viel Zeit sparen.

• Farbige Formatierung: Nutze bedingte Formatierungen, um bestimmte Ergebnisse hervorzuheben, z.B. die schnellsten Zeiten oder die besten Platzierungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist ein anderes Wort für Wettkampf?
Ein anderes Wort für Wettkampf könnte „Turnier“ oder „Wettbewerb“ sein.

2. Wie kann ich mehrere Auswertungen in Excel kombinieren?
Du kannst mehrere Pivot-Tabellen auf einem Dashboard zusammenfassen oder mit Excel-Diagrammen arbeiten, um die Ergebnisse übersichtlich darzustellen.

3. Was ist ein dbauszug?
Ein dbauszug ist ein Prozess, bei dem Daten aus einer Datenbank in ein Excel-Dokument importiert werden, um sie dort weiter zu verarbeiten oder auszuwerten.

4. Wie erstelle ich eine Auswertung mit Excel?
Du kannst Auswertungen mit Excel durch die Verwendung von Formeln, Pivot-Tabellen und Diagrammen erstellen, um die Daten anschaulich darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige