Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro

makro
27.07.2007 11:04:34
weingartner
Hallo an alle Profis !
hätte da eine kleine problemstellung und zwar folgende: ich habe eine exel datei die sich Reparaturbuch nennt diese hätte ich gerne über ein makro das einen jahres kalender oder den jeweilligen monatskalender aufruft ,und ich mir per anklicken des jeweillig gewünschten tages meine meine Datei aufmacht. natürlich sollte die datei dann auch unter dem jeweilligen datum gespeichert werden.
ist so etwas machbar ?
oder gibts vielleicht eine einfachere Lösung z.b. das er mich fragt ob er die Datei in den ordner f:reparaturbuch/Archiv speichern soll natürlich unter dem aktuellen datum !
würde mich über jeglichen Lösungsvorschlag freuen.
Mfg.Ernst

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro
28.07.2007 01:19:58
Herby
Hallo Ernst,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Exceldatei den Namen "Reparaturbuch.xls". Wenn du diese Datei öffnest soll auf einem Tabellenblatt ein Kalender bzw. ein Monatskalender stehen. Wenn du darin einen Tag anklickst, soll die Datei geöffnet werden - welche denn ? Die Datei Reparaturbuch ist doch schon offen ? Oder meinst du Tabellenblätter in der Datei ? Oder sind des mehrere Reparaturbücher ?
Die gerade geöffnete Datei kannst du jederzeit in jeden Ordner (z.B in F:\Reparaturbuch\Archiv speichern. Du brauchst nur im Excelmenü auf Datei - Speichern unter zu gehen und kannst dort das jeweilige Verzeichnis auswählen.
Die Exceldatei kannst du auch über ein Makro speichern. Dazu muß aber der Name bekannt sein.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: makro
29.07.2007 10:51:28
weingartner
Hallo !
Also ich habe mir das folgendermassen vorgestellt beim anklicken vom Reparaturbuch button soll sich ein jahres bzw.monatskalender öffnen.wenn ich mir nun einen tag aussuche sollte meine reparaturbuch vorlage öffnen (immer die selbe vorlage/IST EINE EXEL DATEI) beim schliessen sollte sie unter dem ausgesuchten datum in einen ordner zb.f:/reparaturbuch/archiv gespeichert werden.
IST SO ETWAS MACHBAR ?
mfg
ernst

AW: makro
29.07.2007 10:58:35
weingartner
Hallo Profis !
nachtrag zu meiner Frage: ist in dem ordner zb.f:/Rparaturbuch/Archiv schon eine datumsbezogene vorlage gespeichert sollte natürlich diese geöffnet werden und nicht eine leere ! hab ich vergessen zu erwähnen .
liebe grüße Ernst

Anzeige
AW: makro
29.07.2007 16:18:00
Chaos
Hallo Ernst,
das ist alles nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Schick mir mal deine Mail, dann kann ich dir mal ein Bsp. schicken (zu groß für dieses Forum).
Den Rest musst du dann selbst machen.
Gruß
Chaos

AW: makro
29.07.2007 17:06:00
weingartner
hallo !
HIER MEINE MAIL ADRESSE weingartner@chello.at
DANKE UND SCHÖNE GRÜ?E
ERNST

AW: makro
29.07.2007 19:38:11
Chaos
Servus Ernst,
ich hab dir per Mail was geschickt. Viel Spass!
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: makro
29.07.2007 21:52:00
weingartner
hallo chaos !
recht herzlichen dank.............
liebe grüße ernst

AW: makro
30.07.2007 00:27:00
weingartner
Hallo chaos das funktioniert prima !
allerdings würde es mir helfen wenn ich meinen reparaturbuch button anklicke und es ist schon ein datumsbezogener eintrag vorhanden das er mir auch diesen öffnet und nicht eine leere mappe wäre ideal wenn er das über das datum auf meiner grundmaske machen würde
weiters ist mir aufgefallen wenn ich einen erstellten tag aufrufe und etwas ändere übernimmt er es nicht automatisch beim schliesen muss ich immer vorher auf das diskettensymbohl klicken( auch bei neuerstellung selbiges verhalten ) das wäre das non plus ultra wenn das möglich wäre vielen dank für deine bemühungen ............
schöne grüße zur späten std. wünscht ernst

Anzeige
AW: makro
30.07.2007 07:29:00
Chaos
Servus Ernst,
du willst also mit dem Datum in Reparaturbuch.xls /range("B2") arbeiten ? Hab ich doch richtig verstanden, oder? Ich schau mir das mal an. Willst du dann weiterhin einen Kalender haben?
Du kannst natürlich das Datum manuall ändern und die Dateien anlegen, ist natürlich unter Umständen viel Arbeit.
Änderungen musst du abspeichern oder du legst momentan an und schreibst deine Daten rein und ergänzt das Before_Close-Ereignis um ein ThisWorkbook.Save, das geht auch.
Ich schau mir das mal an.
Gruß
Chaos

AW: makro
30.07.2007 07:54:00
weingartner
Guten Morgen !
DAS PASST AN UND FÜR SICH ALLES ICH MÖCHTE NUR DAS WENN ICH DEN REPARATURBUCHBUTTON ANKLICKE
EINE ABFRAGE VON TABELLE1/ ZELLE E11 (da steht mein jeweilliges grundmaskendatum drinnen )
IST SCHON EIN REPARATURBUCH ANGELEGT FÜR DIESES DATUM DANN DIESES ÖFFNEN WENN NICHT DANN ANLEGEN...........
SCHÖNE GRÜßE ERNST

Anzeige
AW: makro
30.07.2007 08:00:31
Chaos
Servus Ernst,
wo steht das Datum? Welche Arbeitsmappe ich finde das nicht.
Gruß
Chaos

AW: makro
30.07.2007 08:07:14
weingartner
HALLO !
das ist die zip datei die ich dir geschickt habe !
wenn du sie öffnest steht in tabelle 1/zelle11 das datum drinnen !
lg. ernst

AW: makro
30.07.2007 08:16:00
weingartner
Hey !
ich lege immer einen monats ordner an zb. August 2007 in diesem befinden sich dann alle tage des monats mit den jeweilligen planänderungen ist eigentlich immer die selbe grundmaske (tabell1/zelle11) da steht das datum drinnen worüber ich gerne die reparaturbuch abfrage brauchen würde listen wie reinigungen oder zb. reparaturbuch sind nur verknüpft in meine grundmaske werden eben nur über einen button aufgerufen .........ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus..........
lg.ERNST

Anzeige
AW: makro
30.07.2007 11:29:00
Chaos
Servus Ernst,
ich hab's dir per Mail geschickt.
Gruß
Chaos

AW: makro
30.07.2007 11:56:13
weingartner
Hallo nochmals !
habe mich jetzt mit der überarbeiteten version beschäftigt !
ALS PFAD HABE ICH I:\reparaturbuch\archiv\reparaturbuchverwaltung.xls angegeben.
wenn ich nun in meiner grundmaske auf reparaturbuch klicke kommt info keine datei vorhanden es wird versucht eine anzulegen jedoch zeigt er mir einen laufzeitfehler ucd ich komme nicht zur anlegemaske !
was mache ich da falsch ?
lg. ernst

AW: makro
30.07.2007 12:15:58
Chaos
Servus,
wo hast du diesen Pfad angegeben?
In der Version steht immer drin ActiveWorkbook.Path ... , d.h.: das Reparaturbuch muss im Pfad deiner Maske liegen in dem Unterordner Archiv.
Dann geht das.
Bsp.
Ordner reparaturbuch-Maskendatei(01.8.2007.Mi.xls)-Untrerordner(Archiv) - hier reparaturbuch.xls und die anderen Dateien
So schaut hier der Pfad aus:
reparaturbuch- 01.08.2007.Mi.xls
- Archiv - 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12, Jahr-,reparaturbuch,reparaturbuchverwaltung
wenn du jetzt einen Tag anlegst, passiert folgendes:
z.B. 3.8.2007
So schaut dann der Pfad aus
Ordner: reparaturbuch
- Archiv - 1,2,3,4,5,6,7,8,...,reparaturbuch,reparaturbuchverwaltung
- 2007
- 8 - 8.xls, 3.8.2007
-Jahr-2007.xls
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: makro
30.07.2007 13:05:56
weingartner
HALLO !
funktioniert..........
recht herzlichen dank für die bemühungen....
lg.ernst

AW: makro
30.07.2007 13:45:23
Chaos
Servus Ernst,
noch 2 kleine Änderungen:
Modul 15 in 01.08.2007.Mi.xls:
Sub Reparaturbuch()
aus range("IV4") Range("IV2") (dat1) machen und aus IV5 = IV3 (dat2).
Da das Makro nicht mehr auf IV4 und IV5 zugreift.
und in reparaturbuch.xls
im Before_Close
folgende Änderung:
ganz unten kommt Application.DisplayAlerts...
hier unter das
.
.
.
End Select
End if
folgende Zeilen einfügen:
Sheets("Reparatuebuch").Range("B2:C2").Copy
Sheets("Reparatuebuch").Range("B2:C2").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Dann den rest:
Application.Display... u.s.w.
Datumsverknüpfung in festen Datumswert ändern, da sonst immer das aktuelle Datum aus der Maske übernommen wird.
Sonst kommt es zu Fehlern.
Gruß
Chaos
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige