Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro

Macro
27.07.2007 21:11:00
Thorsten
Habe eine Passwort abfrage in Macro.
Über " extras - macro - bearbeiten " man kann im Text das Passwort lesen.
Frage: Kann man die Schaltfläche Macro so abändern, das man das Fenster ( z.b. Ausführen, Bearbeiten,
Löschen u.s.w.) nicht mehr Öffnen kann.
Macro muss aber weiter hin Funktioniren !
Bitte mit Anleitung !!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro
27.07.2007 21:19:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
so ganz schlau werde ich aus Deinem Beitrag nichz. Vielleicht reicht es, wenn Du das VBA Projekt Schutz. Im VBA Editor auf die Datei gehen, rechte Mausta´te, Eigenschaft und Passwort eingeben und nicht vergessen.
Gruß Hajo

AW: Macro
27.07.2007 21:31:00
Sonnenpeter
Hallo Marco,
geh im Visual Basic auf Extras / Eigenschaften von VBA-Project..................... /Schutz und gebe ein Passwort ein.
Danach ist das Makro nur noch einzusehen wenn das VBA-Passwort eingegeben wird.
Gruß Sonnenpeter

AW: Macro
27.07.2007 21:32:00
Sonnenpeter
Lach..............
Natürlich Hallo Thorsten :-))))

Anzeige
AW: Macro
27.07.2007 21:39:00
Thorsten
Vielleicht zu Kompliziert ausgedrückt , versuche es noch mal..
Das Fenster über EXTRAS - MARCO- Macro z.b. Ausführen...... Beareiten.... Löschen.... nicht mehr zu öffnen ist.
Macro so aber weiterhin funtionieren

AW: Macro
27.07.2007 21:44:00
Lenhard
Moin Thorsten!!
Gehe mal in den VBA-Editor in das Modul, in dem Dein Makro-Code steht.
Lösche die oberste Zeile  "Option Explicit"  (sofern vorhanden) und füge dafür "Option Private Module"  ein.
Dann kann man zumindestens Dein Makro (...und alle anderen Makros die in diesem Modul stehen) nicht mehr über " Extras", weiter "Makros" einsehen.
Den Vorschlag von Hajo solltest Du unbedingt umsetzen!! Ich mache das genauso!
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

Anzeige
AW: Macro
27.07.2007 21:53:00
MichaV
Hallo,
Lösche die oberste Zeile "Option Explicit" (sofern vorhanden)
..was soll das denn? Er kanns doch auch drunter schreibem, ohne zu löschen. Das Makro- Tastenkürzel funktioniert dann aber nicht mehr.
Gruß- Micha

AW: Macro
27.07.2007 22:47:00
Thorsten
Hallo Lenhard Klimek wie Schalte ich den Macro danach wieder ein !!!
Funktioniert super Danke

AW: Macro
27.07.2007 23:02:25
Renee
Mazwara Lenhard & Thorsten,
1. Die Option Explicit Anweisung zu entfernen hat absolut nix mit dem Problem zu tun und baut nur zusätzliche Möglichkeiten für Fehlerquellen ein.
2. Was heisst das Makro wieder einschalten? Das Makro ist vorhanden, kann aber nicht über den Makrodialog aktiviert werden. Es wird erst wieder sichtbar, wenn Du die Option Private Module entfernst.
3. Es hat weiter oben eine Empfehlung das Ganze über die ein Passwort des VB-Projekts zu steuern, die ich wesentlich sinnvoller finde.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Macro
27.07.2007 23:30:00
Lenhard
Moin Thorsten!
....ohhh ich habe nicht bedacht, dass Du ja wahrscheinlich Dein Makro über "Extras" und "Makros" ausführst!! :-((
Insofern gebe ich Dir, Micha, natürlich Recht: ..was soll das denn?  ...und natürlich funktioniert dann ein evtl. Tastencode auch nicht mehr....
Sorry! ...und war auch keine böse Absicht!!
Aber:   Wäre die Einrichtung eines CommandButtons auf Deinem Arbeitsblatt eine Lösung? Ich habe da mal eine kleine Beispieldatei gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/44512.xls
Den Kennwortschutz für Dein VBA-Projekt solltest Du trotzdem in Erwägung ziehen (lese Dir noch mal die Ausführungen von Hajo und Sonnenpeter in Ruhe durch).
Gruß
Lenhard

Anzeige
... Select ist unnötig ! ;-)
28.07.2007 07:52:00
Matthias
Hallo Lenhard
betrifft: Deine Beispielmappe
Das hier reicht schon. Du kannst auf Select verzichten ;-)

Option Private Module
Sub Rot() Range("F8:F18").Interior.ColorIndex = 3 End Sub Sub Farblos() Range("F8:F18").Interior.ColorIndex = xlNone End Sub


Userbild

AW: ... 2 Makros sind unnötig ! ;-)
28.07.2007 09:51:52
Renee
Hallo Matthias & Lenhard,
Eine Schaltfläche und 1 Makro (in der Tabelle) würden genügen:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Range("F8:F18").Interior.ColorIndex = _
IIf(ActiveSheet.Range("F8:F18").Interior.ColorIndex = 3, xlNone, 3)
End Sub


;-) Renee...

Anzeige
AW: ... 2 Makros sind unnötig ! ;-)
28.07.2007 11:45:00
Lenhard
Moin Matthias!!! Moin Renee!!! ...und moin Thorsten!
RICHTIG Matthias, Select wäre nicht unbedingt erforderlich. Ich mache so etwas bei meinen Projekten sehr gerne, da es für mich eine "gewisse" Ordnung schafft. Es muss aber nicht sein!!
Dein Vorschlag Renee ist SUPER!! ...und ich finde ihn auch richtig gut. ABER: Ich wollte doch nur Thorsten anhand eines einfachen Beispiels zeigen, wie er 1n Makro mit 1nem Makro bzw. Button  starten kann. :-)) ...eine andere Ambition hatte ich nicht.
Thorsten, wurde Dir nun hier geholfen?
Gruß
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige