Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freigebene Datei

Freigebene Datei
27.07.2007 20:37:00
Helmut
Hallo Leute,
ich möchte gerne in einer freigegebenen Datei (mit Blattschutz und Freigabeschutz incl. Passwort) über einen eingefügten Button einen Filter setzen.
Dies gelingt mir auch solange die Datei von mir nicht freigegeben wurde. Bei der Freigabe der Datei, wird eine Info gezeigt, dass VBA Code nicht geändert werden kann. Ist die Datei freigegeben kann ich auch den VBA Code nicht sehen oder bearbeiten. Ich erhalte bei Betätigung des Button eine Fehlermeldung das die von mir eingefügte "worksheet.unprotect ("Passwort")" nicht durchführbar sei.
In einem Versuch - ich teste nun schon seit 3 Tagen alle möglichen Varianten aus - habe ich die freigegbene und geschützte Datei über "Makro aufzeichnen" die Funktion "Filter" ausgeführt und habe dabei nicht schlecht gestaunt. Excel macht hierzu eine "mappe2" auf und schreibt das Makro in das Modul der Mappe2.
Kann mir hierzu jemand einen Trick verraten, wie ich an mein Ziel komme und den Button die notwendige Funktion ausführen lassen kann (Filter setzen in geschützter freigebener Datei).
Danke auch für den kleinsten Hinweis!
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigebene Datei
27.07.2007 23:21:12
Hubert
Hi,
Filter setzen,
Blattschutz, Benutzer dürfen Filter verwenden
Freigabe
mfg Hubert

AW: Freigebene Datei
28.07.2007 00:14:00
Helmut
Hallo Hubert,
habe nicht wirklich verstanden was Du mir als Wink mitgeben wolltest. Kannst Du ein wenig genauer werden.
Hinweis zum Filter:
In meinem Fall möchte ich den Benutzern - hier sind einige dabei die noch Angst vor dem Computer haben - über den Button einen fertigen "benutzerdefinierten Filter" ausführen lassen. Die Betätigung des Filter in freigebenen Dateien reicht dafür nicht aus (weil die User halt keinen Plan haben, wie sie den Filter einstellen müssen bzw. ist denen lästig).
Gruß,
Helmut

Anzeige
AW: Freigebene Datei
28.07.2007 10:07:00
Mathias
Hallo Hubert,
versuche folgendes:
Extras \ Schutz \ Blatt schützen \ Option "Autofilter verwenden" aktivieren
und anschließend Datei freigeben.
Müßte dann eigentlich funktionieren
Schönes Wochenende!
Mathias

AW: Freigebene Datei
29.07.2007 00:51:23
helmut
Hallo Mathias,
das ist aber nicht die Lösung zu meiner Frage. Die Nutzer der Datei sind nicht so fit um den richtigen Filter - in diesem Fall muss ein benutzedefinierter Filter verwendet werden, da 2 Abfragen gleichzeitig relevant sind - selbst einzurichten. Außerdem werden mehrere Einstellungen des benutzerdefinierten Filters mit jeweils 2 Regeln genutzt.
Gruß,
Helmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige