Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

RefEdit-Feld: Erscheinungsbild

Betrifft: RefEdit-Feld: Erscheinungsbild von: zink
Geschrieben am: 30.07.2007 10:34:19

Hallo, liebe Mitleser,

ich möchte gerne eine selbstdefinierte Berechnungsfunktion programmieren. Hierbei soll der Anwender einen Tabellenbereich über ein RefEdit-Feld selektieren können.
Wenn ich ein Refedit-Feld in eine Userform platziere und sein Erscheinungsbild nach Aufruf mit in Excel eingebauten Funktionen (z.B. Abrunden) vergleiche, so fällt auf, dass bei eingebauten Funktionen die Refeditfelder anders aussehen. Das "Drop-Down-Icon" bei den selbstdefinierten Refedit-Feldern ist grau mit einem "Minuszeichen", während bei den eingebauten Funktionen eine Grafik hinterlegt ist.
Im Interesse der Einheitlichkeit ist dieser Unterschied für Anwender störend. Ich würde meine selbstdefinierten Funktionen gerne im gleichen Look-and-Feel wie die eingebauten präsentieren. Geht das? Kann man das Erscheinungsbild der Refedit-Felder an die von Microsoft intern verwendeten anpassen?
Danke für die Hilfe und
Grüße
Joachim

  

Betrifft: Nicht möglich! oT von: Horst
Geschrieben am: 30.07.2007 14:53:49

o