Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und Multivariate Regression

VBA und Multivariate Regression
30.07.2007 14:00:00
Michael
Hallo,
ich habe da eine (wahrscheinlich) triviale Frage zur Multivariaten Regression in VBA. Für eine einfache lineare Regression lese ich die x- und y-Werte in Vektorform ein und bestimme die Schätzer (Achsenabschnitt und Steigung) mit den Funktionen
a = Application.WorksheetFunction.Slope(y, x)
b = Application.WorksheetFunction.Intercept(y, x)
Jetzt möchte ich die Schätzer für eine Multivariate Regression vornehmen. Daher besteht x nicht mehr als Vektor, sondern als Matrix... Wie kann ich mir die Steigungsparameter/ Achsenabschnitt ermitteln lassen ? In der Excel-Oberfläche funktioniert das alles mittels der RGP-Funktion. Kann mir jemand bitte helfen ? Vielen Dank.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und Multivariate Regression
31.07.2007 10:15:00
bst
Morgen Michael,
mit dem Beispiel von hier: http://www.mathe.tu-freiberg.de/math/inst/stoch/Lehre/BNCSemDoc02/Soft/StatAnaly15.doc
Option Explicit

Sub x()
    Dim arX, arY, arRGP, i As Integer
    
    arY = Range("E2:E12")
    arX = Range("A2:D12")
    
    arRGP = Application.WorksheetFunction.LinEst(arY, arX, True, True)
    For i = 1 To 4
        Debug.Print "Steigung a" & i & ": "; arRGP(1, i)
    Next
    Debug.Print "Achsenabschnitt b: "; arRGP(1, 5)
End Sub


HTH, Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige