Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hilfe.. ich dreh am rad

hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 16:09:00
ulleh
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Mein Makro soll bestimmte Datensätze aus einer Tabelle: "Tabelle" an die Tabelle: "Ziele" anfügen. Und zwar soll er die Datensätze unter die am letzten benutzte Zeile einfügen... Habe Sacehn mit End(xlUp) und UsedRange versucht.. aber ich bekomm das net ganz hin.
Range("Tabelle").CurrentRegion.Offset(1, 0).Select
Selection.Copy
Range("Ziele").UsedRange.Offset(1, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Selection.AutoFilter
Ich habe gedacht das es mit meiner Methode läuft.. aber fehlanzeige! bekomme dann nen Fehler
Kann mir jemand helfen? ist für viele sicher ein klax

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 16:38:14
ulleh
Läuft schon mal ganz gut.. danke Sam!
Nur eins.. Er setzt sie in deinem Beispiel direkt drunter bei mir erst ca. 100 zeilen später.. das liegt ws daran, das ich vorher einen autofilter benutze um nur bestimmte zeilen zu erhalten.
hier mal mein vollständiger code
Range("Tabelle").Select
Selection.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="0"
Range("Tabelle").CurrentRegion.Offset(1, 0).Copy
Cells(Range("Ziele").CurrentRegion.Rows.Count + 1, Range("Ziele").Cells(1).Column).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Selection.AutoFilter
Wie kann man das beheben?

Anzeige
AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 16:50:50
sergiesam
Hi,
ich glaube, dass ich dich nicht ganz richtig verstehe, deshalb noch ein anderes beispiel, wo mit Autofilter es gut klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/44573.xls
lg,
Sam

AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 17:05:00
ulleh
also nochmal :-)
er filtert gut! nur wenn er sie rüberkopieren soll, dann pastet er sie in Zeile 132 statt wie geplant in zeile 16. wenn ich dann nochmal klcike dann setzt er die daten weitere 116 zeilen tiefer. Obwohl eigentlich nur 4 zeilen kopiert werden sollen. (4Zeilen belegt 112 Zeilen leer)
also er zieht sich einige zeilen aus den fingern. hoffe du hast mich nun verstanden ;-)

Anzeige
AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 17:10:40
sergiesam
Hi,
ich denke, ich habe dich verstanden.
JEDOCH :-)
der Filter in meinem Beispiel funkt wie erwartet. Wenn es in deinem Beispiel nicht funkt, solltest du das Beispiel hochladen, dann finden wir sicher schnell den Fehler.
lg,
Sam

AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 17:37:00
ulleh
mir fällt gerade auf, dass er hier sogar nach oben pastet.. kein plan warum

AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 17:56:00
sergiesam
Hi,
also, jetzt können wir doch gleich viel besser plaudern:
1) um die CurrentRegion einer Tabelle festzustellen, klickst du am besten mal in die Zelle A15 (Zielzelle) und drückst [STRG]+"*" (nimm am besten das Multiplikationssymbol auf der Zifferntastatur) - Dann markiert dir Excel die aktuelle Tabelle - du siehst, hier werden viel zu viele Zellen markiert.
Das liegt daran, dass hier Leerzeichen in den Zellen sind. Die habe ich mal gelöscht.
2) Ich würde dir empfehlen, nicht mit den Zellbereichen von "Tabelle" und "Ziel" zu arbeiten, da diese fix eingestellt sind. am Anfang sind sie viel zu groß und irgendwann können sie zu klein sein, weil schon alle Zellen verbraucht sind.
Nimm statt dessen die Linke obere Zelle als Zellnamen und verwende auch hier CurrentRegion.
Im Beispiel habe ich die Zelle "TabellenStart" genannt (= M15) - somit ergibt sich für den Autofilter:
Range("TabellenStart").CurrentRegion.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="0"
Diese Zeile filtert immer nur soviel Zeilen, wie die Tabelle wirklich groß ist.
3) Jetzt wirds richtig ungut. Dadurch, dass du deinen Zellbereich filterst, verschwindet leider auch automatisch ein Teil deines Zielbereichs. - und hier hat Excel offenbar Probleme mit Paste und Copy, da die Zeilen nicht sichtbar sind. - Du solltest den gefilterten Bereich entweder darüber, darunter oder am besten in einem anderen Register haben, dann beeinflussen sich die beiden nicht - siehe Beispiel unten.
Dann klappt es wunderbar.
Sollte das nicht gehen, kann man die Zeilen noch per VB-Code filtern. Das geht aber deutlich langsamer als mit dem Autofilter.
Hoffe, ich hab dir geholfen...
Sam
https://www.herber.de/bbs/user/44579.zip

Anzeige
AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 18:34:00
ulleh
Jo.. ich habe es jetzt mal einfach nach unten gesetzt... funzt wunderbar, nachdem ich den batzen von leerzeichen gelöscht habe!
Die leerzeilen in der "Tabelle" habe ich eingefügt, das nachher aus der Ziel DB kalkulationen gemacht werden können.
Als diese nicht eingefügt waren, hat die DSUM funktion kein Ergebnis ausgegeben...
Wie auch immer ich danke dir für deine mühen Sam und wünsche dir einen schönen abend!

AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 18:56:00
sergiesam
Gern geschehen.
Sam

AW: hilfe.. ich dreh am rad
30.07.2007 17:36:00
ulleh
mir fällt gerade auf, das bei der version die ich dir hochgeladen habe.. es die daten nach ganz oben hin pastet.. kein plan wieso
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige