Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck nur nach Eingabeergänzung

Ausdruck nur nach Eingabeergänzung
01.08.2007 09:13:00
Peter1
Hallo Excelaner,
ich habe folgendes Problem.
in einer von mir erstellten Mappe mit 3 Blättern müssen mehrere Eingaben gemacht werden, bevor diese in Blatt 2 übertragen und dieses dann ausgedruckt werden kann.
Die Eingabefelder (Blatt 1) sind beim Öffnen der Mappe leer und die Eingaben erfolgen dann über eine Listenauswahl.
Der Druck von Blatt 2 erfolgt über einen Button (mit entspr. Makro).
Ich möchte nun in das Druckmakro integrieren, dass ein Ausdruck erst nach Eingabe der fehlenden Daten möglich ist, d.h. die Felder nicht mehr leer sind. Es sollte durch eine MSG-Box angezeigt werden, welche Eingaben fehlen und der Cursor sollte, nach Quittieren der Box, in das erste Feld mit fehlenden Eingaben springen.
So beginnt das Makro:
Private Sub CommandButton11_Click()
Sheets("Tabelle2").Range("A1:L53").PrintOut Copies:=2
Für Experten sicher eine lächerliche Frage, nicht aber für mich.
Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar, die bisherigen Erfahrungen hier lassen mich hoffen.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck nur nach Eingabeergänzung
01.08.2007 09:48:42
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich hätte in VBA unter DieseArbeitsmappe nur folgenden Code angeordnet.

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
With Worksheets("Tabelle2")
If .Range("A1") = """" Then
Cancel = True
MsgBox "Bitte Zelle A1 ausfüllen"
End If
If .Range("A2") = """" Then
Cancel = True
MsgBox "Bitte Zelle A2 ausfüllen"
End If
End With
End Sub



AW: Ausdruck nur nach Eingabeergänzung
01.08.2007 10:09:00
Peter1
Hallo Hajo,
danke, werde ich , sobald ich Zeit finde, ausprobieren.
Ne dumme Frage, gehört die Zeile "Option Explicit" zum Makro?
Letzte Frage: Ich möchte ja, dass der Ausdruck nur mit ausgefüllten Feldern möglich ist.
Funktioniert das hier so?
Herzlichst Peter

Anzeige
AW: Ausdruck nur nach Eingabeergänzung
01.08.2007 10:31:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Option Explicit ist eine Grundeinstellung bei mir in VBA, Variablendefinition ist erforderlich.
Du hatest eine Frage gestellt, ich hätte es als normal angesehen das ich darauf Antworte, warum sollte ich auf einen anderen Teil Antworten.

AW: Ausdruck nur nach Eingabeergänzung
01.08.2007 10:38:00
Peter1
Hallo Hajo,
bei mir steht unter Level "VBA bescheiden",
ich verstehe daher Deinen ersten Satz nicht.
Wo mach ich nun was?
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige