Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Sortierung einer Listbox

Benutzerdefinierte Sortierung einer Listbox
02.08.2007 16:04:57
Florian
Hallo allerseits,
wie der Betreff bereits vermuten lässt, würde ich gerne eine ListBox (in einer UserForm) sortieren lassen. Allerdings nicht nach dem Alphabet!
In der Listbox befinden sich Monatsnamen im Format "Januar2007, Februar2007", von 2007 bis 2009. Gibt es eine Möglichkeit, diese so zu sortieren? (die Sortierung sollte auch unter dem change_Ereigniss laufen, also nicht einfach nur eine Sortierung der einzulesenden Werte)
Januar2007
Februar2007
März2007
.
.
.
Dezember2007
Januar2008
Februar2008
Falls das nicht geht, ist es dann möglich jeweils wie: "Januar2007, Januar2008, Februar2007, Februar2008..." zu gliedern?
Ich kann auch gerne die Mappe hochladen.
Mit freundlichen Grüßen,
Flo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Sortierung einer Listbox
02.08.2007 16:17:00
Bertram
Hallo Flo,
irgenwie verstehe ich dein Problem nicht. Meinst du so was? https://www.herber.de/bbs/user/44721.xls
Gruß
Bertram

AW: Benutzerdefinierte Sortierung einer Listbox
03.08.2007 08:29:00
Florian
Guten Morgen Bertram,
ich habe hier: https://www.herber.de/bbs/user/44733.xls mal meine Mappe hochgeladen.
Es geht nicht darum die Werte vor dem einlesen zu sortieren, sondern nachher, per code, da die Werte allesamt in der Mappe definierte Namen sind, die ich per sub einlesen lasse. Auch sollen die Werte, wenn man sie in eine 2. Listbox verschiebt, sich sortieren lassen.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert, ansonsten einfach fragen :)
Trotzdem schonmal Danke für deine Hilfe!
Gruß, FLorian

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Sortierung einer Listbox
03.08.2007 08:36:01
Bertram
Hallo Flo,
irgendwie kann ich deinen Link nicht öffnen:-(
Gruß
Bertram

AW: nochmal der link
03.08.2007 09:16:00
Bertram
Hallo Flo,
das ist mir momentan zu komplex, habe gerade nicht so vile Zeit:-( Falls bis heute Abend noch keine Lösungen vorhanden sind, schau ich nochmal drüber.
Gruß
Bertram

AW: nochmal der link
03.08.2007 14:38:00
Florian
Hallo Bertram,
In der UserFormLöschen ist das Problem m.E. am einfachsten ersichtlich. Es besteht schon eine Sub SortierenListboxAlleNamen(), allerdings erreiche ich damit nur eine alphabetische Sortierung.
Dankeschön schonmal für deine Mühe, ich werde heute abend nicht mehr online sein, schaue aber morgen früh direkt vorbei!
Gruß Florian

Anzeige
Niemand eine Idee? OT
06.08.2007 11:32:00
Florian
Hallo,
falls jemd einen Ansatz, Link, etwas zum einlesen oder ähnliches hat, ich bin für alles dankbar!
MFG
Florian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige