Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte löschen verhindern

Zellinhalte löschen verhindern
02.08.2007 17:08:03
Benschi
Hi
Ich suche eine Möglichkeit - ohne Blattschutz - das Löschen von Zellinhalten auf einem spez. Tabellenblatt mittels VBA-Code zu verhindern. Gibt es eine Möglichkeit?
Vielen Dank & Gruss

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte löschen verhindern
02.08.2007 17:24:54
Rudi
Hallo,
und wenn die Mappe mit deaktivierten Makros gestartet wird?
Blattschutz ist allemal sicherer.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellinhalte löschen verhindern
02.08.2007 17:35:00
Benschi
Hallo Rudi
Leider muss die Mappe ständig im Freigabemodus sein, da mehrere User damit arbeiten. Wenn gleichzeitig der Blattschutz aktiviert ist, können mehrere Makros nicht mehr ausgeführt werden... des mein Dilemma!
Gruss

Wozu...
02.08.2007 17:26:56
Ramses
Hallo
... bitte soll das gut sein ?
Möglichkeiten gibt es viele, nur warum soll das was EXCEL bereits anbietet neu erfunden werden?
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Wozu...
02.08.2007 17:33:45
Benschi
... nun im Freigabemodus und aktiviertem Blattschutz sind so einige Makros nicht mehr ausführbar. Wenn ich den Blattschutz aufheben will, um die Aktionen vorzunehmen, muss ich gleichzeitig auch den Freigabemodus deaktivieren, was alle User aus der Liste 'rauswirft'.
Darum wäre es super, wenn die User ohne Blattschutz die Liste bearbeiten, aber die Zellinhalte nicht löschen können.
Gruss

AW: Zellinhalte löschen verhindern
02.08.2007 17:47:19
Hajo_Zi
Halo Unbekannter,
zu dem Problem nur mit aktiviertem Makros findest vDu Beispiele auf meiner HP.
Soll das Löschen verhindert werden oder auch die Auswahl. Falls die Auswahl. Siehe Dir mal dies Beispiel an.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=50

Anzeige
AW: Zellinhalte löschen verhindern
02.08.2007 17:56:09
Benschi
Vielen Dank Hajo
Eigentlich soll das Löschen verhindert werden, aber das Beispiel scheint auch recht usefull. Geh dann mal auf deine Homepage.
Gruss
Benschi

AW: Zellinhalte löschen verhindern
02.08.2007 18:56:41
Ramses
Hallo
dann machs doch am einfachsten so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    With Application
        .EnableEvents = False
        .Undo
        .EnableEvents = True
    End With
End Sub

Der Code gehört in das Klassenmodul der Tabelle, wo nicht gelöscht werden darf
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige