Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrolle auf Vollstaendigkeit

Forumthread: Kontrolle auf Vollstaendigkeit

Kontrolle auf Vollstaendigkeit
08.08.2007 23:53:00
Bernd
Hallo,
ich bekomme regelmaeßig eine Liste, die in der Zeilenanzahl variiert. Diese Liste wird in das Tabellenblatt 2 einer Excel-Datei reinkopiert. In Tabellenblatt 1 dieser Datei werden über diverse Formeln, die Werte aus Tabelle 2 aufbereitet. Und zwar in der Form, dass jede Zeile aus Tabelle 2 letztendlich 5 Zeilen in Tabelle 1 belegt. Anders ausgedrückt:jede Zeile aus Tabelle2 erzeugt in Tabelle1 4 Zeilen mit Werten + 1 Leerzeile Abstand zum nächsten Block (=Zeile 2 aus Tabelle 2). Nun habe ich die entsprechenden Formeln in Tabelle 1 vorsorglich z.B. 100 Zeilen nach unten kopiert. Je mehr man aber Formeln vorkopiert, desto größer wird die Datei und das Öffnen/Berechnen dauert entsprechend länger. Sollte nun die Liste in Tabelle 2 deutlich an Volumen zunehmen, dann besteht nun die Gefahr, dass in Tabelle 1 zu wenig Datensätze verarbeitet werden, da die Formelblöcke nicht weit genug vorkopiert wurden.
Nun meine Frage:
Was gibt es für Möglichkeiten, um auf Tabellenblatt 1 (evtl. in den ersten 3 Zeilen) darauf hinzuweisen, dass die vorkopierten Formeln nciht ausreichen?
Anbei eine Mustervorlage zur Verdeutlichung:
https://www.herber.de/bbs/user/44884.xls
Gruß
Bernd

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrolle auf Vollstaendigkeit
09.08.2007 13:28:00
Harry
Hallo
in die Zelle, wo der Hinweis erscheinen soll, die folgende Formel eintragen:

=WENN(SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!A2:A65000)"")*1)*5>SUMMENPRODUKT(((A11:A65000)"")*1)/4*5; "Bitte Anzahl der Formeln prüfen";"Formelzahl ok") 


Gruß
Harry

Anzeige
AW: Kontrolle auf Vollstaendigkeit
09.08.2007 21:26:00
Bernd
Hallo Harry,
für 8 Zeilen mit 1 Leerzeile Abstand müsste die Formel doch dann so lauten, oder?
=WENN(SUMMENPRODUKT(((Rohdaten!A2:A65000)<>"")*1)*8>SUMMENPRODUKT(((A11:A64575)<>"") *1)/7*8; "Bitte Anzahl der Formeln prüfen";"Formelzahl ok")
Leider scheint die Formel aber nicht zu greifen.
Fruß
Bernd

Anzeige
AW: Kontrolle auf Vollstaendigkeit
09.08.2007 22:13:03
Bernd
Hallo Harry,
sorry, die Sache hat sich erledigt. Die Formel, die ich angeführt habe, passt für 8 Zeilen + 1 Leerzeile. Ich hatte nur übersehen, dass ich einen speziellen Fall geprüft habe, wo aus 2 Datenzeilen in Tabelle 2 ein 8-zeiliger Datenblock in Tabelle 1 entstehen soll. In dem Falll darf ich dann Tabelle 2 nur mit 4 multiplizieren statt mit 8!
Besten Dank für die wie gewohnt gute Hilfe,
Bernd
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige