Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrolle auf Vollstaendigkeit

Kontrolle auf Vollstaendigkeit
08.08.2007 23:53:00
Bernd
Hallo,
ich bekomme regelmaeßig eine Liste, die in der Zeilenanzahl variiert. Diese Liste wird in das Tabellenblatt 2 einer Excel-Datei reinkopiert. In Tabellenblatt 1 dieser Datei werden über diverse Formeln, die Werte aus Tabelle 2 aufbereitet. Und zwar in der Form, dass jede Zeile aus Tabelle 2 letztendlich 5 Zeilen in Tabelle 1 belegt. Anders ausgedrückt:jede Zeile aus Tabelle2 erzeugt in Tabelle1 4 Zeilen mit Werten + 1 Leerzeile Abstand zum nächsten Block (=Zeile 2 aus Tabelle 2). Nun habe ich die entsprechenden Formeln in Tabelle 1 vorsorglich z.B. 100 Zeilen nach unten kopiert. Je mehr man aber Formeln vorkopiert, desto größer wird die Datei und das Öffnen/Berechnen dauert entsprechend länger. Sollte nun die Liste in Tabelle 2 deutlich an Volumen zunehmen, dann besteht nun die Gefahr, dass in Tabelle 1 zu wenig Datensätze verarbeitet werden, da die Formelblöcke nicht weit genug vorkopiert wurden.
Nun meine Frage:
Was gibt es für Möglichkeiten, um auf Tabellenblatt 1 (evtl. in den ersten 3 Zeilen) darauf hinzuweisen, dass die vorkopierten Formeln nciht ausreichen?
Anbei eine Mustervorlage zur Verdeutlichung:
https://www.herber.de/bbs/user/44884.xls
Gruß
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrolle auf Vollstaendigkeit
09.08.2007 13:28:00
Harry
Hallo
in die Zelle, wo der Hinweis erscheinen soll, die folgende Formel eintragen:

=WENN(SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!A2:A65000)"")*1)*5>SUMMENPRODUKT(((A11:A65000)"")*1)/4*5; "Bitte Anzahl der Formeln prüfen";"Formelzahl ok") 


Gruß
Harry

AW: Kontrolle auf Vollstaendigkeit
09.08.2007 21:26:00
Bernd
Hallo Harry,
für 8 Zeilen mit 1 Leerzeile Abstand müsste die Formel doch dann so lauten, oder?
=WENN(SUMMENPRODUKT(((Rohdaten!A2:A65000)<>"")*1)*8>SUMMENPRODUKT(((A11:A64575)<>"") *1)/7*8; "Bitte Anzahl der Formeln prüfen";"Formelzahl ok")
Leider scheint die Formel aber nicht zu greifen.
Fruß
Bernd

Anzeige
AW: Kontrolle auf Vollstaendigkeit
09.08.2007 22:13:03
Bernd
Hallo Harry,
sorry, die Sache hat sich erledigt. Die Formel, die ich angeführt habe, passt für 8 Zeilen + 1 Leerzeile. Ich hatte nur übersehen, dass ich einen speziellen Fall geprüft habe, wo aus 2 Datenzeilen in Tabelle 2 ein 8-zeiliger Datenblock in Tabelle 1 entstehen soll. In dem Falll darf ich dann Tabelle 2 nur mit 4 multiplizieren statt mit 8!
Besten Dank für die wie gewohnt gute Hilfe,
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige