Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen, speichern schliessen

Datei öffnen, speichern schliessen
10.08.2007 12:33:27
Rainer
moin
ich habe folgenden code:
Option Explicit

Sub MitVlookup()
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim rngQuelle As Range
Dim lngZeile As Long
Dim lngAbZeile As Long
Dim lngBisZeile As Long
Dim lngSpalteZielA As Long
Dim wksQuelleSpalteAnfang As Long
Dim wksQuelleSpalteZiel As Long
lngSpalteZielA = 1 ' =A
lngAbZeile = 1
wksQuelleSpalteAnfang = 3
wksQuelleSpalteZiel = 4
Dim wbkQuelle As Worksheet
On Error Resume Next
Set wbkQuelle = Workbooks("testfile2.xls")
On Error GoTo 0
If wksQuelle Is Nothing Then
Set wbkQuelle = Workbooks.Open("C:\Documents and Settings\testfile2.xls")
End If
Set wksQuelle = Workbooks("testfile2.xls").Worksheets("tabelle1")
Set wksZiel = Workbooks("testfile.xls").Worksheets("tabelle1")
lngBisZeile = wksZiel.Cells(Rows.Count, lngSpalteZielA).End(xlUp).Row
For lngZeile = lngAbZeile To lngBisZeile
If Application.WorksheetFunction.CountIf(wksQuelle.Range(wksQuelle.Columns( _
wksQuelleSpalteAnfang), wksQuelle.Columns(wksQuelleSpalteZiel)), wksZiel.Cells(lngZeile,  _
lngSpalteZielA)) > 0 Then
wksZiel.Cells(lngZeile, lngSpalteZielA + 1).Value = _
Application.WorksheetFunction.VLookup(wksZiel.Cells(lngZeile, lngSpalteZielA), wksQuelle. _
Range(wksQuelle.Columns(wksQuelleSpalteAnfang), wksQuelle.Columns(wksQuelleSpalteZiel)), 2,  _
False)
Else
wksZiel.Cells(lngZeile, lngSpalteZielA + 1).Value = "Hab da nix gefunden!"
End If
Next
End Sub


ich möchte, dass beim ausführen des makros, das testfile 2 geöffnet wird, damit der rest weiterrattern kann. am schluss soll das testfile 2 wieder geschlossen werden. irgndwie bringt er mir immer eine fehlermeldung, ich weiss jedenfalls nicht wieso. kann jemand helfen?
gruss andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen, speichern schliessen
10.08.2007 13:02:03
Rudi
Hallo,
welche Fehlermeldung?
Gruß
Rudi
Ist deine Shift-Taste kaputt?
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei öffnen, speichern schliessen
10.08.2007 13:07:00
Rainer
laufzeitfehler 13
typen unverträglich

AW: Datei öffnen, speichern schliessen
10.08.2007 13:17:35
Rainer
nun wollte ich soeben das makro kopieren in ein anders file: (natürlich noch ohne die funktionalität des öffnens des andern files)
diese makro läuft gut, nun aber im neuen file geht das nicht mehr. der code ist identisch. (dateinamen und pfade natürlich angepasst.
hier sagt er aber nun bei der zeile:
wksZiel.Cells(lngZeile, lngSpalteZielA + 3).Value = _
Application.WorksheetFunction.VLookup(wksZiel.Cells(lngZeile, lngSpalteZielA), wksQuelle.Range(wksQuelle.Columns(wksQuelleSpalteAnfang), wksQuelle.Columns(wksQuelleSpalteZiel)), 2, False)
Laufzeitfehler 14
Die FLookup Eigenschaft des WorkSheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
das macht für mich keinen sinn :(
kannst du mir weiterhelfen?

Anzeige
AW: Datei öffnen, speichern schliessen
10.08.2007 13:22:00
Rudi
Hallo,
ad 1: Dim wbkQuelle As Workbook
ad 2: Dann wird nichts gefunden. VBA kennt kein #nv sondern läuft auf einen Fehler.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei öffnen, speichern schliessen
10.08.2007 13:55:07
Rainer
alles klar
besten dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige