Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aktualisieren

Daten aktualisieren
07.08.2007 08:53:00
Rainer
Hallo Leute,
habe da mal 2 Fragen zu Excel 2002:
1.) Ich lasse externe Daten automatisch aktualisieren, dies ist aber nur bis auf maximal 1 Minute möglich. Gibt es einen Trick externe Daten automatisch auch alle 10 Sekunden zu aktualisieren?
2.) Diese Daten möchte ich mit einem Diagramm einsehen. Muss aber leider noch immer von Hand die Datenquellenbereiche ändern wenn ich an einer anderen Stelle in den Datenstrom blicken möchte. Ist es möglich eine Variable an der Stelle einzusetzen wo sonnst der Bereich für die Werte angegeben wird? Und wie geht das wenn’s klappt?
Grüße und im Voraus schon mal Danke, Rainer.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aktualisieren
07.08.2007 10:24:00
Renee
Mazwara Rainer,
Bei Excel gut - VBA gut sollten Dir diese Informationen genügen.
1.) Mit Application.Ontime Event ein intervallgesteuertes Makro (z.B. Alle 10 Sekunde)
2.) Über eine BEREICH.VERSCHIEBEN Formel in einen definierten NAMEN
Greetz Renee

AW: Daten aktualisieren
07.08.2007 11:21:56
Rainer
Sorry, aber kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?
Danke und Grüße, Rainer.

AW: Daten aktualisieren
07.08.2007 14:16:22
Rainer
Das mit dem Timer klappt schon super, aber wie bringe ich EXCEL nun bei die Daten zu aktualisieren?
--- hatte versucht ein Makro aufzuzeichnen um an ein Script zu kommen, ohne Erfolg da steht alt nix drinn wenn ich nur übers Menü auf Daten aktualisieren Klicke ----
Danke und Grüße, Rainer.

AW: Daten aktualisieren
07.08.2007 14:47:26
Renee
Hi Rainer,
Versuch mal:

ActiveSheet.QueryTables(1).Refresh BackgroundQuery:=False


in die Routine einzubauen, die jetzt alle 10 Sekunden abläuft. Ev. ActiveSheet. durch Sheets("NameDeinesBlattes"). ersetzten.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Daten aktualisieren
07.08.2007 15:39:00
Rainer
Hi Renee,
Du bist super, funktioniert perfekt mit der Aktualisierung, danke.
Mit dem Datenbereich verschieben bin ich noch nicht entscheidend weiter. Geht das nicht so wie in VB6, so mit Eigenschaften des Objektes während der Laufzeit ändern? Ist mir noch nicht ganz klar wie das mit den Pivottabellen letztendlich den Auswahlbereich der Kurvenwerte beeinflusst.
Vielleicht haste ja noch so einen Tipp mehr auf Lager, Danke schon mal..
Grüße, Rainer.

AW: Daten aktualisieren
07.08.2007 16:06:00
Renee
Hi Rainer,
Lade doch mal eine Beispielmappe, die das Problem verdeutlicht, dann kann ich sie ev. anpassen.
Betr. nur das Problem mit dem dynamischen Diagramm.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Daten aktualisieren
08.08.2007 08:41:13
Rainer
Hallo Renee,
habe mal eine abgespeckte Datei hochgeladen.
Im Blatt "Fluss" sind in der Spalte "B" Daten welche im Blatt "Diagramme_Fluss" im dortigen Diagramm dargestellt werden sollen. Immer 200 Werte und das beliebig auswählbar aus allen Daten in Spalte "B".
Hoffe Du kannst da was machen..
Danke schon mal und Grüße, Rainer.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/44849.xls

AW: Daten aktualisieren
08.08.2007 09:44:28
Renee
Hi Rainer,
Ich hab Dir hier Dein Beispiel ausgebaut (mit fiktiven Daten....):
Wichtig:
Die Formel ist im Namen Flussdaten
Verändere die Werte im Diagramm-Blatt nur mit den Spinbuttons!
Die Formel ist sowohl in X, wie in Y Richtung dynamisch.
Der Name der Datei ist wichtig, weil er Bestandteil der Datenreihe ist. Klick auf die Datenreihe und schau auf die Bearbeitungsleiste. (Darum die ZIP-Datei, damit der Name erhalten bleibt).
https://www.herber.de/bbs/user/44852.zip
Greetz Renee

Anzeige
AW: Daten aktualisieren
08.08.2007 10:54:00
Rainer
Hi Renee,
super, danke einfach genial.
Da habe ich mal wieder ordentlich was dazugelernt.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Grüße, Rainer.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige