Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IsEmpty läuft nicht

IsEmpty läuft nicht
15.08.2007 21:29:00
Sascha
Hi hab ein UserForm, welches auf Knopfdruck in eine Tabelle eingetragen werden soll. Es enthält je eine Combobox aus der man einen Namen auswählt und in einer dazu geordneten TextBox steht ein Text. Es sollen natürlich nur die Textboxen übertragen werden, in deren ComboBoxes auch ein Name ausgewählt wurde.
Hab`s so versucht, funktioniert aber nicht. Er springt in "then" egal, ob Combobox leer ist oder nicht.
Ref = ComboBox1.Value
If IsEmpty(ComboBox1) = False Then
With Sheets(Ref)
.Activate
strLeereZelle = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
.Cells(strLeereZelle, 2) = TextBox_Datum.Value
.Cells(strLeereZelle, 3) = ComBox_Heimteam.Value
.Cells(strLeereZelle, 4) = ComBox_Gastteam.Value
.Cells(strLeereZelle, 5) = ComBox_Liga.Value
.Cells(strLeereZelle, 6) = "R"
.Cells(strLeereZelle, 7) = "Beobachtung"
.Cells(strLeereZelle, 8) = TextBox1.Value
.Range(Cells(strLeereZelle, 1), Cells(strLeereZelle, 8)).Select
Selection.ShrinkToFit = True
End With
End If
Wäre total dankbar für Hilfe. Mercy =)
sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IsEmpty läuft nicht
15.08.2007 21:52:34
Luschi
Hallo Sascha,
um zu Prüfen, ob der User in der Combobox 1 Wert gewählt hat , benutzt man die ListIndex-Eigenschaft:
If Me.ComboBox1.ListIndex = - 1 Then
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: IsEmpty läuft nicht
15.08.2007 21:52:39
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
prüfe Doch ComboBox1.value=""

AW: IsEmpty läuft nicht
15.08.2007 21:58:00
Sascha
Hi, Danke für die schnellen Antworten.
@Luschi: Den Befehl kenn ich leider nicht.

If Me.ComboBox1.ListIndex = - 1 Then


Hab ihn grad mal eingesetzt, er geht trotzdem in die If-Schleife rein, ob die ComboBox leer ist oder nicht...?
@Hajo:
Hm... das wär ja wohl zu einfach! Ok... so kann man sicher machen. Trotzdem würde ich ja gerne mein bislang beschränktes VBA-Wissen erweitern und verstehen, warum das mit dem IsEmpty nicht funzt.
Dank euch.

Anzeige
AW: IsEmpty läuft nicht
15.08.2007 22:21:04
Luschi
Hallo Sascha,
natürlich muß die Bedingung lauten: If Me.ComboBox1.ListIndex > -1 Then
Die Eigenschaft ListIndex gibt die interne Nummer des ausgewählten Wertes in der Combobox wieder.
Hat der User noch keinen Wert ausgewählt, dann hat ListIndex den Wert -1; der erste Wert die Nummer 0 usw.
Also; nur wenn der User in der Combobos was ausgewählt hat ist der Listindex größer als -1.
IsEmpty kann man nur auf Variant-Variablen anwenden (siehe Excel-Vba-Hilfe).
Gruß von Luschi
ais klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige