Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung/Kategorisierung von Zellinhalt

Auswertung/Kategorisierung von Zellinhalt
16.08.2007 08:45:07
Zellinhalt
Hallo
Frage ans Forum:
Ich habe eine Tabelle mit diversen Kontakten die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.
Vereinfacht lässt sich diese darstellen mit
Spalte 1:Name
Spalte2: Bemerkung
In Bemerkung habe ich alles mögliche hineingeschrieben, z.B. wo kennengelernt, Name der Ehefrau, Kinder, etc.
Nun möchte ich diese Spalte Kategorisieren in der Art, dass ich in einem neuen Tabellenblatt (Blatt2) die relevanten Kategorien als Spaltenüberschriften angebe und in Spalten darunter Keywords anlege. Später soll dann automatisiert hinter der Spalte „Bemerkungen“ die einzelnen Kategorien (die zutreffen) als Spalten erscheinen.
Beispiel
Blatt1
Spalte1: Hans
Spalte2: Cebit, hat Hund, fährt Audi, Fussballverein
Blatt2
A1 Ort
A2 Cebit
A3 Privat
A4 Verein
A5 …
B1 Interessen
B2 Fussball
B3 Hund
B4 ..
Als Ergebnis sollen nachher neue Spalten in Blatt1 angelegt werden in der Form
Blatt1
A1: Hans
B2: Cebit, hat Hund, fährt Audi, Fussballverein
B3: Cebit
B4: Hund
Denke mal das könnte irgendwie mit der Array-Funktion laufen, habe aber keine Ahnung wie genau.
Viele Grüsse
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung/Kategorisierung von Zellinhalt
16.08.2007 08:56:00
Zellinhalt
Hello Volker,
...das könnte irgendwie mit der Array-Funktion laufen...
vielleicht, wenn alles ein bisschen klarer würde, vielleicht auch nicht, weil die Struktur nicht eingehalten wird.
Tatsache ist, das in Deinem Beispiel Spalten und Zeilen wild durcheinander gewürfelt sind.
Oder anders gefragt, was steht in A2, B2 im Original Blatt1 und warum soll das plötzlich mit dem Wert aus B1 überschrieben werden? Dann die Frage, ist das Komma wirklich das Trennungsmerkmal?
Greetz Renee

AW: Auswertung/Kategorisierung von Zellinhalt
19.08.2007 08:47:53
Zellinhalt
Hallo Volker,
Du kannst über das Menü | Daten | Text in Spalten Deine Daten anhand des Trennzeichens Komma in Spalten trennen. In den Eingabedaten solltest Du dann aber auch alle Daten nutzen auch wenn sie nicht zutreffen, z.B. hat Hund, hat keinen Hund oder Du nimmst an dieser Stelle einen leeren Eintrag:
Cebit, , fährt Audi, Fussballverein
Mit Deinen Schlüsselworten kommst Du bestimmt nicht weit - neben unzähligen Varianten gibt es dann auch noch Schreibfehler z.B. wenn der Kollege einen harten Hunt hat ;-)

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige