Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme automatisch anlegen und Schriftarten

Diagramme automatisch anlegen und Schriftarten
20.08.2007 09:56:00
Robert
Hallo Excel-Gemeinde,
habe kleine Problemchen.....
Bei uns in der Firma werden täglich die Daten verschiedener Projekte in Diagrammen ausgewiesen. Ich habe vor einiger Zeit ein Programm geschrieben, welches die Daten in eine mit der aktuellen KW benannten Excelmappe schreibt und dort in ein nach dem Projekt benanntes Tabellenblatt. Jedes Tabellenblatt enthält die Tage Montag bis Dienstag. Zu jeden Tabellenblatt gehört ein Blatt mit Diagrammen auch von Montag bis Dienstag.
......das Ganze funzt seit Jahren wunderbar bis auf 2 kleinigkeiten die mich stören und die ich gerne bei einer Überarbeitung des Programmes abgestellt hätte.
Das Projekt Datenblatt und das dazugehörige Diagrammblatt werden automatisch aus einer Mastervorlage erstellt wenn ein neues Projekt angelegt wird. In der Mastertabelle sind die Datenquellen der Diagramme korrekt. z.B. Montagsdiagramm = Spalte A, Dienstagsdiagramm = Sp. B, usw.
Bei den automatisch angelegten Blättern greifen Diagramme alle auf Spalte A zu. und müssen bis Dato per hand angepasst werden. Also Montag = A, Dienstag = B, usw.
1. Gibt es eine möglichkeit, das die Bezüge der Diagramme erhalten bleiben?
2. wenn richtig viele Projekte laufen sag excel irgendwann " es können keine weitere neuen schriftarten hinzugefügt werden" oder so. Wenn ich bei einem Diagramm die Bezüge aktualisieren will.
Den Haken unter Diagrammfläche formatieren --- Schrift ---- automatisch skalieren herauszunehmen bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Er läßt sich zwar herausnehmen, steht aber bei einem erneuten öffnen wieder drinnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal......
Grüße
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme automatisch anlegen und Schriftarten
20.08.2007 10:20:47
Beverly
Hi Robert,
zu 1. so ganz klar ist nicht, was das Problem ist. Du kannst doch den Datenbereich des Diagramms mit .SetSource an die betreffende Tabelle anpassen.
zu 2. dieser Fehler tritt meines Wissens auf, wenn eine bestimmte Anzahl an unterschiedlichen Formatierungen in der Arbeitsmappe überschritten wird. Das hat nicht unbedingt etwas mit den Diagrammen allein zu tun, sondern es werden alle Formatierungen in der Mappe gewertet.
________________________________________

AW: Diagramme automatisch anlegen und Schriftarten
20.08.2007 11:35:00
Robert
Hallo Karin,
zu 1 ich erstelle die diagramme nicht automatisch, ich kopiere nur das blatt mit den diagrammen und benenne das dann um. dabei zuhaut es mir die bezüge der diagramme
zu 2 .... muß das also so hinnehmen, dabei ist mir nicht mehr zu helfen ;-)
Gruß Robert

Anzeige
AW: Diagramme automatisch anlegen und Schriftarten
20.08.2007 11:52:07
Beverly
Hi Robert,
zu 1.: es spielt keine Rolle, wie du die Diagramme erstellst - ob automatisch oder durch Kopieren. Die einfachste Möglichkeit zum Anpassen des Datenbereichs an die aktuelle Tabelle ist diese Codezeile

ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=ActiveSheet.Range("A1:B20")


zu 2.: vielleicht findest du ja im Archiv noch mehr dazu. Auch dieser Link http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=68 ist nicht zu verachten.
Bis später,
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige