Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe benötigt

Hilfe benötigt
20.08.2007 12:12:00
Julia
Hallo
ich habe einTippspiel Tabelle über Excel gemacht.
Ich bräuchte nun folgendes. Ist der Tipp identsich mit dem Ergebnis. Dann soll die Zelle grün werden und der Tipper 3 Punkte bekommen.
Ist die Tendenz richtig z.B. einer tippt 2-0 und das Spiel geht 3-0 aus. Dann soll die Zelle blau werden und der Tipper einen Punkt bekommen.
Ist das Ergebnis falsch getippt, Zelle rot und kein Punkt
In der Spalte Pkt. soll dann die Gesammt summer addiert werden
Hat jemand eine Lösung? Ich bekomme es hin wenn das Ergebnis identsich ist. aber für dei anderen beide Fälle?
Anbei das Dokument:
https://www.herber.de/bbs/user/45209.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
identisches Ergebnis und Tendenz
20.08.2007 12:28:00
WF
Hi Julia,
Ergebnis in Spalte A und B - Tipp in C und D
=(A1=C1)*(B1=D1)*2+(VORZEICHEN(A1-B1)=VORZEICHEN(C1-D1))
Salut WF

AW: Hilfe benötigt
20.08.2007 12:31:00
Rudi
Hallo,
dafür kannst du die Funktion VORZEICHEN() nutzen.
nach dem Schema
=Vorzeichen(Tipp_Heim-Tipp_Gast)=Vorzeichen(Ist_Heim-Ist_Gast)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Hilfe benötigt
20.08.2007 12:49:00
Daniel
Hallo
ich würde der einfachheit halber unter jedem Tipper eine Extra-Zeile einfügen, in der die Punkte pro Tipp berechnet werden die Formel dafür sieht so aus (bezogen auf den ersten Tipper und das erste Spiel):

=WENN(UND(STUNDE(B4)=STUNDE(B$2);MINUTE(B4)=MINUTE(B$2));3;WENN(ODER(UND(STUNDE(B4)=MINUTE(B4); STUNDE(B$2)=MINUTE(B$2));UND(STUNDE(B4)>MINUTE(B4);STUNDE(B$2)>MINUTE(B$2));UND(STUNDE(B4)


Diese Werte kannst du dann Zusammenaddieren oder in der Bedingten Formatierung verwenden, um die Zellen entsprechend zu färben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Hilfe benötigt
20.08.2007 13:08:37
Julia
klappt keider irgendiwe nicht Daniel

AW: Hilfe benötigt
20.08.2007 13:23:00
Daniel
Hi
kann auch nicht, wenn der Herber-Editor meine schönen Formeln verstümmelt ;-)
deshalb hier nochmal als Datei, die Vorzeichenfunktion kannte ich vorher auch noch nicht, dadurch wird die Formel etwas kürzer.
die ersten beiden Zeilen enthalten die Formel mit der Vorzeichenfunktion, die letzen beiden meine original-funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/45212.xls
Gruß, Daniel

AW: Hilfe benötigt
20.08.2007 14:33:19
Julia
Vielen vielen Dank
Klappt super

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige