Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Delaunay-Triangulation

Delaunay-Triangulation
20.08.2007 23:33:09
Leo
Einen guten Abend miteinander,
Ich habe ein mittelschweres Problem:
Ich muss in ein Diagramm Höhenlinien (= Muschelkurven) einzeichnen, bei denen bestimmte Punkte je die gleiche Eigenschaft besitzen, also z.B.: die gleiche Höhe.
Da Meine Messwerte natürlich nicht unendlich nahe beieinander liegen, so dass ich diese Eigenschaft (Höhe) direkt suchen lassen könnte, muss ich diese Punkte irgendwie zwischen meinen Messpunkten finden!!
Ein Kollege von mir hat mir erzählt, dass dies irgendwie mit der Delaunay-Triangulation funktioniert. Hab aber leider nur irgendwie Seiten auf Französisch. Ich kann zwar schon Französisch, aber weniger die Sprache!! ;-)
Hat einer von euch irgendeine Beispieldatei mit Kommentaren oder einen Link dahin?
Oder kann mir jemand irgendwie sonst weiterhelfen!
mfg Leo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Delaunay-Triangulation
21.08.2007 00:55:23
Reinhard
Hi leo,
die Delaunay-Triangulation-Spezialisten tummeln sich sicher woanders :-)
Und ich weiß nicht was "unendlich nahe beieinander liegen" genau bedeutet.
Wenn man deine Anfrage so verändern könnte, ich habe eine Tabelle die eine Meßreihe darstellt, jetzt möchte ich nur die Meßwerte angezeigt kriegn die zwischen 4 und 7 liegen, dann kann dir höchstwahrscheinlich geholfen werden.
Ansonsten hat Delaunay-Triangulation so einen , oweia, was issen das, Beitrag gleich wieder zumachen Effekt :-)
Gruß
Reinhard

AW: Delaunay-Triangulation
21.08.2007 13:10:43
M@x
Hi Leo,
Excel ist für dieses Problem nicht erste Wahl, da müsste man sich ja erst mit dem hochmathematischen Problem auseinandersetzen und dann in Excel umsetzen, das dürfte ein ziehmlicher Aufwand werden.
Schau dich eher bei Mathcad oder CADprogrammen um, dort sind die Werkzeuge fürdie darstellung von Isolinien vorhanden. aber da bin ich nicht Spezialist, wenn ich ab und zu vergleichbares brauche, lass ich das von Kollegen bearbeiten
gruss
M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige