Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IF-Verknüpfungen mit Listen

IF-Verknüpfungen mit Listen
22.08.2007 17:24:00
Stefan
Tag zusammen,
da ich nun seid mehreren Tagen an dem Problem hänge werde ich jetzt euch damit konfrontieren.
Wir machen ein Bundesliga Tippspiel mit mehreren Leuten, um die Eingabe der Wettscheine zu vereinfachen möchte ich ein paar Scroll down Menüs anbieten. Bei diesem Tippspiel werden nicht Ergebnisse getippt, sondern Spieler der Vereine, 1 Torwart, 3 Abwehr, 4 Mittelfeld, 3 Sturm. Es gibt eine Spielerliste mit allen vorhandenen Spielern. Aus dieser möchte ich auswählen. Es gibt zwei Spalten, Eine Vereinsspalte und eine Spielerspalte. Mein Ziel: Wenn ich aus der Vereinsspalte den Verein auswähle soll in der Spielerspalte nur die Möglichkeiten des Vereins stehen. Beispiel: Ich wähle Schalke Torwart aus und soll dann in dem Feld nur die Möglichkeiten Neuer, Schober und Fährmann haben.
Ich habe div. Listen generiert und will die über Gültigkeit-Liste einbachen
1. Liste ist die Vereinsliste
2. Für jeden Verein vier Listen ( Pro Position eine Liste pro Verein)
Dann war mein Plan eine IF-Abfrage zu starten die den Namen vom Verein überprüft und dann die jeweilige Liste heraussucht. das Problem der max. 7 If-Abfragen bin ich umgangen in dem ich einfach die if abfragen mit "+" verknüpft habe. Das war auch okay. JEtzt habe ich das Problem das in dem Feld Gültigkeit-Liste nur eine begrenzte Anzahl an Buchstaben vorhanden sein darf. Da ich in der Formel aber 18 if-schleifen habe funzt das nicht.
ICh weiß nicht wie ich mein Problem lösen kann.
Vielen Dank für die Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF-Verknüpfungen mit Listen
22.08.2007 19:55:05
Reinhard
Hi Stefan,
kannst du es kürzer erklären? Vielleicht eine kleine Beispieldatei hochladen, wo man auch erkennt was du da genau möchtest.
Aber lasse Wurmverdächtige Wörter wie Bayern München Hoeneß wech, sonst läßt meine Firewall die Datei nicht durch :-))
Gruß
Reinhard

AW: IF-Verknüpfungen mit Listen
22.08.2007 22:08:00
Stefan
Also hier ist die Datei, den Verein hab ich schon als Namen definiert, jetzt soll über ein Scroll downmenü die möglcihen Spieler zum Verein ausgewählt werden, d.h. wenn ich z.B. Schalke bei torwart auswähle soll ich nur die schalker torwärte auswählen können. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45288.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: IF-Verknüpfungen mit Listen
23.08.2007 11:01:33
ede
hallo stefan,
anbei mal ein umgestricktes beispiel an hand von wenigen daten.
https://www.herber.de/bbs/user/45302.xls
im tabellenblatt "vereine" habe ich die spielerdaten übernommen und habe für jede mannschaft je position einen namen festgelegt. im tabellenblatt "tabelle1" habe ich mir über eine temp-splate aus
der postion und vereinsnamen einen schlüssel für die listenselektion der spieler gebaut. diesen schlüssel dann hinter die gültigkeit legen!
viel spass
gruss

AW: IF-Verknüpfungen mit Listen
23.08.2007 14:55:36
Stefan
Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Hab's jetzt fertig, für den den es interessiert:
https://www.herber.de/bbs/user/45315.xls
Danke für die Hilfen!

Anzeige
AW: IF-Verknüpfungen mit Listen
23.08.2007 15:49:30
ede
na bitte, geht doch,
den fehler #NV bekommst s so weg (für B5):
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$6;Nummernliste_A;2;FALSCH));"";SVERWEIS($C$6;Nummernliste_A;2;FALSCH))
gruss

Meine Version
23.08.2007 11:42:00
Mike
Hi,
hier ist meine Alternative. Ist allerdings etwas mehr Arbeit, da du alle Kategorien als Bereichsnamen festlegen musst, soll heißen: TorwartStuttgart, TorwartMünchen, TorwartKöln, Abwehr Stuttgart, AbwehrMünchen etc.
Guck dir das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/45305.xls
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige