Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt

summenprodukt
24.08.2007 11:33:00
sumsine
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich sitze über der Stundenplanung fürs Schuljahr und möchte gern, dass Excel mir einen Teil der Rechenarbeit abnimmt.
Ich habe folgende Tabelle
MO -- FRK SOT - FRK BEB - FRK SOT - KZL GEO
DI -- FRK BEB - KZL ZEI FRK SOT
usw.
(Jeder Wert steht in einer Spalte). Nun möchte ich gern für das Schuljahr zusammenzählen wie oft der Lehrer FRK im Fach SOT eingesetzt ist, wie oft im Fach BEB usw.
MIt Summenprodukt hatte ich bisher keinen Erfolg, er zählte mir nur die Stunden gesamt zusammen.
=SUMMENPRODUKT((UST3="STS")+(UST3="ENG")) (UST3 ist der Bereich, in denen Lehrer und Fächer stehen)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal!
Sabine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt
24.08.2007 12:00:00
Matthias
Hallo
Userbild
Userbild

AW: summenprodukt
24.08.2007 12:03:39
HermannZ
Hallo Sabine;
so ganz verstehe ich deine Tabelle nicht?
wenn also in einer Zeile beginnend mit A1 erste Zelle MO zweite Zelle FRK-BEO und so weiter steht
dann willst du wissen wie oft jetzt in der Tabelle dien Bezeichnung FRK-BEO erscheint?
wenn ja dann schreibe doch
=ZÄHLENWENN(A1:K100;"FRK-BEO")
mit Summenprodukt so
=SUMMENPRODUKT(--(A1:K100="FRK-BEO"))
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: summenprodukt
24.08.2007 12:07:47
Beate
Hallo,
die Formel aus I2 kannst du runterkopieren:
 ABCDEFGHI
1MOFRK SOTRKK BEBFRK SOTKZL GEO Lehrer:Fach:Einsätze:
2DIFRK BEBKZL ZEIFRK DOT  FRKSOT2
3      FRKBEB1
4      FRKDOT1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=ZÄHLENWENN(UST3;G2&" "&H2)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
I2UST3=Tabelle3!$A$1:$E$2

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: summenprodukt
24.08.2007 12:33:37
sumsine
Hallo, erst einmal danke für eure schnellen Antworten.
Leider ist es so, dass (vorgegeben!) die Werte in den einzelnen Spalten separat sitzen.
Ich habe mal den Ausschnitt so einer Tabelle hochgeladen (ist natürlich nicht für das gesamte Jahr und auch nicht für alle Lehrer)
https://www.herber.de/bbs/user/45363.xls
Gibt es da eine Möglichkeit?

AW: summenprodukt
24.08.2007 14:11:21
Renee
Halllo Sabine,
Wegen der verbundenen Zellen und sonstigen Formatierungen ist es ein bisschen eine Gebastel.
Aber vielleicht geht's ja so?
https://www.herber.de/bbs/user/45370.xls
Greetz Renee

Anzeige
AW: summenprodukt
24.08.2007 14:35:21
sumsine
Hallo, Renee,
Mann, hast du eine Bastelarbeit geleistet! Ich danke dir gaaaaaanz sehr, damit ist mein Problem gelöst (und ich habe auch schon Fehler in meinen Berechnungen entdeckt).
Nochmals herzlichen Dank - und ein schönes Wochenende
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige