Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage vor Datei öffnen

Passwortabfrage vor Datei öffnen
27.08.2007 16:59:00
Gunnar
Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage und hoffe hier (wie bislang immer) kompetente Hilfe zu finden.
Folgenden Code (aus dem Archiv) habe ich etwas modifiziert verwendet:

Private Sub Workbook_Open()
Dim PWort As String, PWEingabe As String, Fehler As Byte
PWort = "abc"
Fehler = 1
nochmal:
' Die Passwort Eingabe wird geprüft
PWEingabe = InputBox("Bitte geben sie Ihr Passwort ein")
If PWEingabe  PWort Then
' Prüfen wie oft bereits Fehler
If Fehler 


Er funktioniert spitze, aber was mich etwas stört ist,
1. dass die Datei während der Passwortabfrage schon geöffnet ist, man also schon Dateiinhalte sehen kann und
2. dass das Passwort nicht als "***" , sondern eben als "abc" erscheint.
Wie müßte der Code aussehen, damit diese beiden Probleme behoben werden?
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Gunnar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sternchen bei Passworteingabe
27.08.2007 17:04:47
Reinhard
Hi Gunnar,
bastle eine Userform mit einer Textbox zur Eingabe, unter Eigenschaften der Textbox kannst du sogar das Zeichen auswählen was gezeigt wird anstelle des Sterns, die Eigesnchaft heißt passwordchar o.ä.
Gruß
Reinhard

AW: Sternchen bei Passworteingabe
27.08.2007 17:58:00
Gunnar
Hallo Reinhard,
Danke für den Tip. UserForm hab ich gebastelt. TextBox eingefügt und die Geschichte mit dem PasswordChar hab ich auch gefunden.
Mit der Workbook_Open()-Funktion lade ich das Formular und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie müssen denn die Codes für die UserForm, die Textbox und ggf. einzufügende Schaltflächen aussehen. Und wie erreiche ich, dass die UserForm nicht über den DefaultButton geschlossen werden kann und damit die Passworteingabe umgangen wird?
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: Sternchen bei Passworteingabe
27.08.2007 18:04:20
Hajo_Zi
Hallo Gunnar,
warum machst Du es nicht so wie Boris vorgeschlagen hat. Falls jemand die Makros nicht aktiviert. Kann es trotzdem mit arbeiten.
Gruß Hajo

AW: Sternchen bei Passworteingabe
27.08.2007 18:42:28
Gunnar
Hallo alle zusammen,
besten Dank an alle. Ganz dickes Danke an Hajo! In dem Beitrag, den du mir genannt hast war alles drin, was ich zum Glücklichsein (zumindest bezogen auf die Lösung dieser Aufgabe ;-)) gebraucht habe.
Dieses Forum ist einfach spitze!!!
Gruss Gunnar

Warum versiehst Du nicht direkt...
27.08.2007 17:53:17
{Boris}
Hi Gunnar,
...die ganze Mappe mit einem Schreib-/Leseschutz?
Grüße Boris

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige