Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Bereiche Drücken

verschiedene Bereiche Drücken
27.08.2007 18:31:20
Peter
Hallo alle zusammen,
ich habe eine große Tabelle die über viele Spalten geht und mit der Zeit immer mehr Zeilen dazubekommt.
Es ist erforderlich, dass bestimmte Bereiche dieser Tabelle, z.B. Zeile 8 bis 39 und Spalte 12 bis 14 und 16 bis 18 gedruckt werden können.
Mit Hilfe einer Userform möchte ich das Drucken organisieren.
Folgendes Prinzip habe ich versucht zu programmieren.
1. es muss erst eine Zeile auswählen, dann öffnet sich die Userform
2. mit der ausgewählten Zeile habe ich den "Von-Bereich" (für die Zeilen bestimmt)
3. um den "Bis-Bereich" (der Zeilen) zu bestimmen, addiere ich einfach 31 zum "Von-Bereich" dazu (ein Monat)
4. die Bereiche für die Spalten kann ich durch einfaches Anklicken von Auswahlmöglichkeiten in der Userform
Mein Code bleibt leider hängen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
kleine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/45444.xls
Grüße aus Berlin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Bereiche Drücken
28.08.2007 03:11:29
Wuxinese
Hallo Peter,
ich habe die Datei dahingehend abgeaendert, dass ich Deine Variablen Druckbereich(i) zu Datentyp Range geaendert habe. Damit funktioniert es jetzt ganz gut, denke ich!
https://www.herber.de/bbs/user/45452.xls
Gruss
Rainer

AW: verschiedene Bereiche Drücken
28.08.2007 10:54:00
Peter
Hallo Rainer,
3 Dinge müssten noch realisiert werden, vielleicht kannst du mir dabei helfen.
1. es war eigentlich so gedacht, dass 3 Konten auf ein Blatt gedruckt werden und nicht nur 1
2. eine Druckvorschau vor dem Druck wäre super
3. wenn das Drucken abgeschlossen ist, sollte die Userform automatisch verschwinden
Kannst du das für mich realisieren, meine Kenntnisse reichen nicht aus.
Danke im Voraus
Grüße aus Berlin

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45456.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: verschiedene Bereiche Drücken
28.08.2007 11:20:00
Wuxinese
Hallo,
bin jetzt leider fuer ein paar Stunden weg, aber wenn niemand eine Loesung hat, werd ichs versuchen, wenn ich wieder da bin.
Gruss
Rainer

AW: verschiedene Bereiche Drücken
28.08.2007 11:28:34
Peter
Danke, ok.

AW: verschiedene Bereiche Drücken
29.08.2007 08:15:00
Wuxinese
Hallo Peter,
hat zwar etwas laenger gedauert, aber dafuer ist die Loesung jetzt ganz o.k., glaube ich. Richtig kompliziert macht das Ganze die jeweils 2. Saldospalte, die nicht mit ausgedruckt werden soll. Und dann sind noch einige Formatsachen dabei, die es nicht unbedingt braeuchte, aber jetzt ists schon so gemacht :-)
Schaus Dir einfach mal an und lass mich wissen, ob es jetzt so ist, wie es sein soll.
https://www.herber.de/bbs/user/45497.xls
Gruss aus Wuxi
Rainer

Anzeige
AW: verschiedene Bereiche Drücken
29.08.2007 13:04:01
Peter
Hallo Rainer,
in der Beispieldatei funktionierts wunderbar.
Jetzt hab ichs in meine richtige Datei eingefügt und es funktioniert nicht mehr.
Kannst du dort bitte auch noch mal reinschauen.
Ist ne Zip-Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/45508.zip
Grüße aus Berlin

AW: verschiedene Bereiche Drücken
30.08.2007 04:25:00
Wuxinese
Hallo Peter,
kein Wunder, dass es nicht mehr funktioniert hat. Die Zeilennummern sind in dieser Datei anders als in der Beispieldatei! Das Makro ist aber rein fuer dieses Layout geschrieben, VBA hat in gewisser Weise bei der Flexibilitaet grenzen. Und wenn man es flexibel machen will, ist das ein riesenhafter Aufwand, der sich in 99,9 % der Faelle nicht lohnt! Deswegen mein Tip: Keine Veraenderungen an den Zeilennummern mehr, sonst muss das Makro wieder angepasst werden. Und vor allem: Keine Zellen mehr verbinden. Den mit den verbundenen Zellen - so schoen die auch ausschauen - hat man frueher oder spaeter Probleme mit Makros etc...
Aber ich hoffe, jetzt funktioniert das so, wie es soll: https://www.herber.de/bbs/user/45528.zip
Lass mich wissen, obs 'passt'.
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: verschiedene Bereiche Drücken
30.08.2007 16:52:00
Peter
Hallo Rainer,
1.
funktioniert auf 2003 wunderbar aber nicht auf 2007.
Dort geht er in die Druckvorschau und bleibt hängen. (Excel hängt sich auf)
2.
Gut wäre auch noch,dass wenn man in der Vorschau auf Drucken... geht, sich das Fenster zur Auswahl der Drucker noch öffnet und man den gewünschten Drucker auswählen kann.
3.
Ich habe bis jetzt leider vergessen, dass die Summenkonten Allgemein Euro und Allgemein Lewa auch ausgedruckt werden müssen. Die zuständigen Häckchenfelder habe ich schon in der Userform platziert nur den Code müsstest du nochmal ergänzen, ich möchte da nichts kaputt machen.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die 3 Punkte noch hinbekommst.
meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/45560.zip
Grüße aus Berlin

Anzeige
AW: verschiedene Bereiche Drücken
31.08.2007 11:01:00
Wuxinese
Hallo, hoffe das passt so, muss leider dringend weg! Excel 2007 hab ich leider nicht, deswegen kann ichs nicht pruefen, aber vielleicht tut ja das jetzt!
Gruss
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/45581.zip

AW: verschiedene Bereiche Drücken
31.08.2007 16:43:00
Peter
Danke Rainer, für deine super Hilfe.
Funktioniert jetzt perfekt mit Excel 2003.
Für 2007 mache ich mir später Gedanken.
Grüße aus Berlin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige