Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit

Probleme mit
30.08.2007 16:38:47
Tomy
Hallo,
ich möchte neben meine Pivottabelle was schreiben, was aber bei Veränderungen gelöscht bzw. überschrieben werden kann. Jetzt kommt jedesmal die Meldung:
Sollen die Inhalte der Zellen des Zielbereichs überschrieben werden?
Im Forum habe ich gesehen, dass man das ganze mit
Application.DisplayAlerts = False
dann das Makro
und nun wieder
Application.DisplayAlerts = True
abschalten könnte. Selbst wenn ich mir das auf einen Button lege und vorher drücke, erscheint diese Meldung?!?!? Wie kann ich das machen? Hat einer ne Idee? Oder was mache ich falsch?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Tomy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot und Zellen überschreiben
30.08.2007 16:43:11
Tomy
Noch als Hinweis: Liegt es vielleicht daran, dass ich das Makro (kommt über Worksheet calculate) erst nach der Meldung starte? Dann habe ich ja quasi den Pivot schon geändert?!
Wenn ja, wo muss das hin, damit ich das vor der Pivotveränderung bekomme?
Danke schonmal

AW: Pivot und Zellen überschreiben
30.08.2007 17:19:00
Herby
Hallo Tomy
habs gerade probiert. Müsste funktionieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datenbank As Range
Dim Zeile As Long
Zeile = InputBox("Die lezte Zeile des Datenbereichs: ", "Datenerfassung", 18)
Set Datenbank = ActiveSheet.Range("A1:C" & Zeile) 'dynamischer Datenbankbereich
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Daten", RefersTo:=Datenbank, Visible:=True
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.PivotTables(1).RefreshTable
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Pivot und Zellen überschreiben
31.08.2007 10:04:47
Tomy
Hallo Herbie,
also so ganz funktioniert das noch bei mir noch nicht. Ich änder den Pivot Bereich über eine die normale Filterfunktion. Anschließend lasse ich rechts neben der Gesamtergebniszeile noch was rechnen mit Werten aus dem Pivot. Wenn ich den Pivot änder, sollte diese Zeile direkt neben die Gesamtergebniszeile erstellt werden. Wenn sich das ganze nach rechts verschiebt durch die Filterung und anschließend wieder nach links (auf die ursprüngliche Größe) müßte ich ja diese Spalte überschreiben.
Als Ereignis nutze ich dazu das Worksheet calculate, da ich nicht weiß, wie ich sonst die Veränderungen im Pivottable mitbekomme. Das Calculate kommt jedoch erst nach dem Pivotaufbau und daher bekomme ich noch immer die Fehlermeldung?! :-( ich habe die Anweisung
Application.DisplayAlerts = False
auch schon bei change oder selectionchange reingeschrieben, aber das klappt noch immer nicht?! Jetzt bin ich etwas ratlos. Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß Tomy

Anzeige
AW: Pivot und Zellen überschreiben
01.09.2007 18:42:00
fcs
Hallo Tommy,
aus dieser Zwickmühle kommst du nicht heraus, es sei denn du setzt die Filterwerte der Pivottabelle per Makro und aktualisierts auch die Pivottabelle per Makro, was aber ziemlich umständlich wäre.
Wenn möglich, dann fürge den Pivottabellenbericht nicht in Spalte A ein sondern in Spalte B oder C, jenachdem, wie viele Spalten du für die zusätzlichen Berechnungen benötigts. Jetzt kannst du die zusätzlichen Berechnung links von der Pivottabelle unterbringen und das Problem mit der Frage nach dem überschreiben löst sich in Luft auf.
Gruß
Franz

AW: Pivot und Zellen überschreiben
02.09.2007 11:57:00
Tomy
Hallo Franz,
das hört sich nach einer nicht ganz optimalen lösung an, aber wenigstens eine lösung ;-)
ich werde das mal so umsetzen, der rest scheint mir wirklich etwas umständlich zu sein.
danke und ein schönes rest wochenende.
ich lasse die frage mal offen. vielleicht kommt ja noch jemand auf eine lösung
gruss tomy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige