Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Breite von Säulen in Diagramm ändern

Breite von Säulen in Diagramm ändern
31.08.2007 10:49:00
Säulen
Guten Morgen!
Ich habe heute eine etwas unaufregende Frage :)
Ich habe ein Diagramm erstellt, dass nur 4 Säulen enthält. Dadurch werden sie sehr breit gezogen. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Breite der Säulen festzulegen?
Herzlichen Dank
Mira

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Breite von Säulen in Diagramm ändern
31.08.2007 10:58:00
Säulen
Hallo
Diagramm anklicken
Säulen anklicken
Rechte Maustaste - Eigenschaften
Gruss Rainer

31.08.2007 10:58:59
Säulen
Hello Mira,
Klicke die Balken an: Format - Datenreiehen formatieren - Optionen - Überlappung und Abstand$
Greetz Renee

31.08.2007 11:02:00
Säulen
Hallo. Das hatte ich schon probiert. Dadurch bekomme ich die Säulen zwar schmaler (z. B. Überlappung -50), aber die Abstände vergrößern sich dadurch gleichzeitig.
:(
Mira

Anzeige
31.08.2007 11:09:00
Säulen
Hallo Mira,

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.
Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da -
und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein großes Haus.
Der Zaun indessen stand ganz dumm,
mit Latten ohne was herum,
Ein Anblick gräßlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.
Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri- od- Ameriko.
(Christian Morgenstern)

Wohin sollen den Deiner Meinung nach die Zwischenräume verschwinden, wenn Du die Säulen schmaler machst ?
Greetz Renee

Anzeige
31.08.2007 11:16:00
Säulen
Ganz einfach. Die Säulen sollen näher aneinander, so dass das Diagramm dadurch linksbündiger ist :)

31.08.2007 11:22:57
Säulen
Hallo
Dann ändere doch einfach die Diagrammbreite.
Gruss Rainer

31.08.2007 11:30:20
Säulen
Hi Mira,
Wenn Du mit linksbündiger meinst, dass sich die Latten nach links verschieben sollen, dann musst Du mehr Zwischenräume einfügen, sprich die X-Achse muss mehr Unterteilungen bekommen, sprich Dein Datenbereich muss grösser werden. Also so nach vorher (Bereich A1:A5) - nachher (Bereich A1:A15)
Userbild
Greetz Renee
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Breite von Säulen in Diagrammen ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Breite der Säulen in einem Excel-Diagramm zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, in dem du die Balkenbreite ändern möchtest.
  2. Säulen auswählen: Klicke auf eine der Säulen, um alle Säulen im Diagramm auszuwählen.
  3. Rechtsklick: Mache einen Rechtsklick auf die ausgewählten Säulen und wähle „Datenreihen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  4. Optionen anpassen: In dem sich öffnenden Menü wähle den Abschnitt „Optionen“. Hier kannst du die Überlappung und den Abstand zwischen den Balken anpassen.
    • Überlappung: Stelle den Wert auf -50 ein, um die Säulen schmaler zu gestalten.
    • Abstand: Reduziere den Abstand zwischen den Balken, um sie näher zusammenzubringen.
  5. Anpassungen überprüfen: Überprüfe das Diagramm, um sicherzustellen, dass die Änderungen deinen Erwartungen entsprechen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Säulen werden schmaler, aber der Abstand zwischen ihnen wird größer.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Einstellungen für den Abstand zwischen den Balken gleichzeitig anpasst. Wenn du die Überlappung erhöhst, verringert sich der Abstand.
  • Problem: Die Änderungen sind nicht sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Optionen in „Datenreihen formatieren“ angewählt hast. Manchmal kann es hilfreich sein, das Diagramm zu aktualisieren.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um die Balkenbreite zu ändern:

• Diagrammbreite anpassen: Ändere die Gesamtbreite des Diagramms, um den Eindruck von breiteren oder schmaleren Balken zu erzeugen.
  • Datenbereich erweitern: Wenn du mehr Datenpunkte hinzufügst, wird das Diagramm automatisch angepasst, was auch den Abstand zwischen den Säulen beeinflussen kann.

Praktische Beispiele

1. Balkendiagramm erstellen: Nehme ein einfaches Balkendiagramm mit vier Säulen.

• Klicke auf das Diagramm und gehe zu „Datenreihen formatieren“, um die Balken breiter zu machen, indem du den Abstand verringert und die Überlappung anpasst.
  2. Säulenbreite ändern: Bei einem Säulendiagramm mit 10 Datenpunkten kannst du ebenfalls die Überlappung und den Abstand zwischen Säulen anpassen, um ein ansprechenderes Layout zu erreichen.

Tipps für Profis

• Nutze Farben und Schattierungen, um die Säulen visuell hervorzuheben.
  • Experimentiere mit der 3D-Darstellung, um eine andere Perspektive und möglicherweise eine bessere visuelle Wirkung zu erzielen.
  • Achte darauf, die Legende und Achsenbeschriftungen zu aktualisieren, wenn du die Breite der Säulen änderst, um die Lesbarkeit des Diagramms zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Balkenbreite in Excel 365 ändern?
Die Schritte sind die gleichen wie oben beschrieben. Achte darauf, die „Datenreihen formatieren“-Optionen zu nutzen.

2. Warum verändern sich die Abstände zwischen den Balken, wenn ich die Breite ändere?
Die Abstände hängen direkt von der Überlappung und dem Abstand ab. Eine Änderung an einer der beiden Optionen beeinflusst die andere.

3. Kann ich die Balkenbreite in PowerPoint ändern?
Ja, die Methoden sind ähnlich. Du kannst die Balkenbreite ändern, indem du das Diagramm in PowerPoint auswählst und die Formatierungsoptionen anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige