Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Index

Problem mit Index
31.08.2007 20:15:00
Kroes
Hallole,
hab da folgendes Problem aus einer Datei mit dem ich nicht ganz klar komme bzw. ich keine richtige Erklärung find. In einer beliebigen Zelle in Sheet 1 steht:
=INDEX(Daten; Spalte; Zeile)
Daten = markieren eine Matrix in Sheet 2
Spalte = der Name einer Spalte in Sheet 3, wobei hier wiederrum in einigen Zellen Werte stehen
Zeile = der Name einer Zeile in Sheet 4, wobei hier wiederrum in einigen Spalten Werte stehen
So, warum macht man das so?
Warum schreibt man zum Beispiel nicht:
=Index(Daten;Sheet3!A4;Sheet4!B7)
Was hat es für eine bewandnis das man den Spalten und Zeilen Namen vergibt und diese einsetzt statt absoluter Zellen?
Versteht jemand was ich meine? Mir fehlt das Verständnis für die Funktion :(
Danke für Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Index
31.08.2007 20:21:00
{Boris}
Hi,
warum der Ersteller hier Namen verwendet hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Allerdings ist da für mich nichts Ungewöhnliches bei. Es gibt viele Gründe, das zu tun.
BTW:
Spalte = der Name einer Spalte in Sheet 3, wobei hier wiederrum in einigen Zellen Werte stehen
Zeile = der Name einer Zeile in Sheet 4, wobei hier wiederrum in einigen Spalten Werte stehen

Der Name bezieht sich sicherlich nicht auf den Namen einer Zeile/Spalte, sondern vielmehr auf deren Nummer.
Grüße Boris

AW: Problem mit Index
31.08.2007 21:13:48
Kroes
Hallo,
aber warum macht man das? Ich blick das einfach einfach nicht :(

Anzeige
Warum ist die Banane krumm?
31.08.2007 22:49:28
{Boris}
Hi,
...warum verwendet man Namen?
Dafür gibt es unzählige Anwendungsbeispiele - und als "Excel - Profi" wirst Du sicherlich auch bereits darauf gestoßen sein.
Warum der Ersteller dieser speziellen Mappe für diesen speziellen Fall Namen eingesetzt hat, weiß ich nun wirklich nicht. Ich unterstelle aber einfach mal, dass er sich was dabei gedacht hat.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige