Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SEUCHE: Verbundene Zellen (Statement)

SEUCHE: Verbundene Zellen (Statement)
31.08.2007 19:11:56
{Boris}
Hi Leute,
wenn es die Möglichkeit gäbe, in diesem Forum einen Beitrag zu "pinnen" - also dauerhaft oben zu halten - dann stünde da mit Sicherheit ein Statement zu:
VERBUNDENEN ZELLEN
Die Dinger sind eine absolute SEUCHE!!!
Ich schau hier nur gelegentlich vorbei (in den letzten Tagen mal wieder etwas öfter), aber das reicht, um den Eindruck zu erhalten, dass es anscheinend ständig Probleme mit diesen verbundenen Zellen gibt.
Mein Rat an dieser Stelle:
Verzichtet gänzlich und ausschließlich auf sie! Erst, wenn ihr sicher sein könnt, dass ihr mit einem Bereich, der verbundene Zellen enthält, nie wieder arbeiten müsst, dann setzt sie vielleicht ein.
Man benötigt keine verbundenen Zellen***Man benötigt keine verbundenen Zellen***Man benötigt keine verbundenen Zellen***
Just my 2 cents...
Grüße Boris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich kann dir nur beipflichten..........
31.08.2007 19:31:00
HermannZ
Hallo Boris;
die Dinger sind wirklich ein Kreuz, aber wer einmal die Ehre hatte eine grosse Tabell mit den Dingern so umzuarbeiten das wirklich alle gewünschten Berechnungen auch funktionieren der wird nie wieder diese Sch......Dinger mehr benutzen,der ist ein für alle mal geheilt.
Gruss HermannZ

Keine Zustimmung
31.08.2007 19:39:51
Sonnenpeter
Hallo,
ich habe viel mit Vordrucken und Formularen zu tun, die wir nach und nach mit Excel neue aufgebaut haben. Darunter auch etliche die Berechnungen enthalten. Funktioniert bestens. Zugegeben! Achtsamer muss man schon sein, aber wenn mal aufgebaut kein Problem mehr.
Verbundene Zellen sind ein tolles Hilfsmittel Formulare aufzubauen, zum teil geht es nur mit Verbundenen Zellen.
Also, NEIN verbundene Zellen sind ein tolles Hilfsmittel.
Gruß Sonnepeter

Anzeige
Du stimmst mir doch zu...
31.08.2007 19:51:00
{Boris}
Hi Sonnenpeter,
Achtsamer muss man schon sein, aber wenn mal aufgebaut kein Problem mehr.
Deckt sich mit meiner Aussage:
Erst, wenn ihr sicher sein könnt, dass ihr mit einem Bereich, der verbundene Zellen enthält, nie wieder arbeiten müsst, dann setzt sie vielleicht ein.
Wer sich mit den Tücken dieses Objektes auskennt, kann es auch gefahrlos verwenden. Aber der wenig erfahrene Anwender tappt ständig in diese Fallen, was das gehäufte Vorkommen diesbezüglicher Nachfragen im Forum beweist.
Daher mein - sicherlich etwas provokanter - Hinweis ;-)
Grüße Boris

Anzeige
Absolute Zustimmung.
31.08.2007 21:02:19
Renee
Hallo {Boris}
Wenn ich eine virtuelle Axt hätte, ich würde in die gleiche Kerbe hauen, bis diese Seuche von der Umwelt abgeschnitten wäre. Ich habe in den vergangenen Tagen das gleich Statement gemacht.
95% der Benutzer, die ihr Level bis zum Excel-Profi angeben, kennen die Formatierung ""Über Auswahl zentrieren" nicht. Ein absolut genügender Ersatz.
99% der Benutzer formatieren zuerst die Tabelle, dann kümmern sie sich um die Funktion und wundern sich.
Eigentlich ist das die Seuche. Funktion kommt vor Form, oder Form bestimmt Funktion oder Englisch "form follows function". Dieser Grundsatz muss auch im Programmierdesign (nicht nur in Excel!) als oberster Grundsatz stehen. Sucht mal im Internet mit dem englischen Begriff und frau/man findet tausende von guten Beispiel, aber zig-Millionen, die dem Grundsatz nicht folgen und die man nur in Form verzweifelter Forumsbeiträge, das etwas nicht funktioniert, indirekt finden.
Ja ja ja: Nieder mit verbundenen Zellen.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: 99%ige Absolute Zustimmung.
02.09.2007 00:08:00
Jens
Hi zusammen
Es würde eigentlich nur 1 einziger Fall in Betracht kommen, in dem man verbundenen Zellen etwas abgewinnen kann.

95% der Benutzer, die ihr Level bis zum Excel-Profi angeben, kennen die Formatierung "Über Auswahl zentrieren" nicht. Ein absolut genügender Ersatz.


Ich weiß zwar nicht, wie es in XL2007 aussieht, aber über Zeilen (senkrechte Ausrichtung) funzt das m.W. nicht...
Ansonsten kann man wirklich darauf verzichten.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: 99%ige Absolute Zustimmung.
02.09.2007 09:22:00
Beverly
Hi Jens,
über mehreren Zeilen zentrieren geht auch in 2007 nicht.
Man kann aber auch in diesem Fall auf verbundene Zellen verzichten, wenn man z.B. ein Textfeld verwendet. Das hat auch noch den Vorteil, dass man die Schrift um 90° gedreht darstellen kann.
Bis später,
Karin

Anzeige
100%ige Zustimmung
31.08.2007 21:30:52
Beverly
Hi Boris,
ich kann dir da nur vollkommen zustimmen. Es ist ja nicht nur so, dass diese vermaledeiten Zellen nur bei Formeln, späteren Um-Formatierungen u.ä. Probleme machen, auch in VBA stößt man da immer wieder auf Ungereimtheiten und Fehler, über die man sich wundert, manchmal sogar fast verzweifelt und meist keiner Ursache zuordnen kann. Erst wenn man dann nachhakt und erfährt, dass verbundene Zellen im Spiel sind weiß man, wo der Hase wirklich im Pfeffer liegt. Mit anderen Worten - sie produzieren rundherum Ärger. Vor allem dann, wenn man im Nachhinein an der Arbeitsmappe etwas verändern muss, und insbesondere wenn das ein anderer als der Ersteller tun muss.
Natürlich ist es so, dass gerade der Anfänger in diese Falle tappt, weil sie eben angeblich so schön helfen, Excel den eigenen Anforderungen nach äußerlicher Gestaltung anzupassen. Wer aber wirklich effektiv arbeiten will, der sucht sich andere Möglichkeiten der Gestaltung, deren Excel ja wirklich viele bietet. Man muss sich nur die Mühe machen, danach zu sichen
________________________________________

Anzeige
100% Protest...
01.09.2007 13:37:14
Luschi
Hallo Excel-Gemeinde,
auch wenn ihr mich verteufelt, ich mag die Dinger. Es ist wie im richtigen Leben: Wer schön sein will, muß leiden.
In der Vba-Programmierung spreche ich die Zellen z.B. so an: ActiveSheet.Range("B2").MergeArea.Offset(0, 0)
Da ist es egal, ob die Zelle "B2" verbunden ist oder nicht. Es wird immer die 1. Zelle angesprochen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: 100% Protest...
01.09.2007 15:52:23
Sonnenpeter
Hallo Luschi,
ich mag die Dinger auch, sie sind ein WICHTIGES Hilfsmittel und aus meiner Sicht unverzichtbar.
Gruß Sonnenpeter.
PS: Nur Merkwürdig, dass gerade Excelanwender mit Rang und Namen sich so entschieden dagegen aussprechen.

Anzeige
Verbundene Zellen - Schlussbemerkung
02.09.2007 10:41:00
{Boris}
Hi Leute,
ich habe diesen Beitrag bewusst etwas provokant formuliert und dabei auf eine Differenzierung nahezu verzichtet.
Dass verbundene Zellen an vielen Stellen zu Problemen führen können, ist sicherlich auch für die "Protestanten" ;-) unstrittig. Genau so unstrittig ist es für mich, dass man sehr wohl verbundene Zellen verwenden darf, wenn man sich - und das ist das Entscheidende - mit den Tücken dieses Objektes absolut auskennt.
In vielen Fällen ist es sicherlich so, dass auf den Zellverbund eher aus Unkenntnis über das von Renee erwähnte Format "Über Auswahl zentrieren" zurück gegriffen wird. Wenn man also einen horizontalen Tabellenaufbau hat, dann sollte man diese Möglichkeit immer als aller erstes in Betracht ziehen.
Dass sich aber viele Anwender eben nicht dieser Unwägbarkeiten im Klaren sind, zeigt das gehäufte Aufkommen an diesbezüglichen Problemfragestellungen. Und dabei ist nicht selten der Excellevel "gut" Bestandteil des Fragerprofils.
Entscheidend finde ich die Aussage von Renee: Form follows Function - daran scheint es bei der Vielzahl der Fälle zu kranken.
Fazit:
Wer sich wirklich mit verbundenen Zellen auskennt, kann sie gefahrlos verwenden. Dann gibt es auch teils gute Gründe, das zu tun. Das entscheidet der Anwender für sich selbst.
Wer sich nicht damit auskennt, soll sie erst einmal vermeiden und sich das Wissen zu diesem Thema zunächst ergooglen.
Ich wollte nur einen Gedankenaustausch anregen. Es sollte keinesfalls ein Dogma sein. Und das ist - denke ich - auch gelungen. Möglicherweise ist dieser Thread auch geeignet, als dauerhafte "Antwortmöglicheit" für diesbezügliche Fragen zu fungieren - zu mindest im post scriptum.
Grüße Boris

Anzeige
Nachbemerkung
06.09.2007 04:44:00
Luc:-?
Hi Boris & Diskutanten,
eines möchte ich den vielen richtigen Aussagen noch hinzufügen...
Mir scheint das Ganze auch bzw hptsächlich ein "Reihenfolgeproblem" zu sein, nämlich der Reihenfolge in der Nutzer das Eine lernen und das Andere tun bzw umgekehrt... ;-)
Jeder xlAnfänger, der das 1.Mal verbundene Zellen einsetzt, merkt doch schon bei der 1.Spalten-/Zeilenmarkierung oder beim Einfügen/Verschieben derselben, dass da was nicht wie gewohnt fkt! Aber nein, da muss ja gleich ein Makro aufgezeichnet/pgmt wdn ohne überhpt ausreichende xlGrundkenntnisse (geschweige denn von der Pgmierung) zu haben! Und da es ja viel einfacher ist, mal hier (oder da) zu fragen statt selbst herauszubekommen, was los ist, kommen solche Fragen mit steter Regelmäßigkeit. Da kann ich nur hoffen, dass hier die "schweigende Mehrheit" ausnahmsweise mal bescheid weiß (sonst ist es nach meiner Erfahrung eher andersrum)... ;-)
Tja, und daran wird wohl auch dein sinnvolles Statement nichts ändern, Boris, fürchte ich! Das ist wie mit der Mode und dem Zeitgeist... ;-)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass nur selbst erworbenes Wissen (auch per interessiertem Nachvollzug von Nachfrageergebnissen und aus Recherche) dauerhaft ist...
Ciao Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige