Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pdf als Sicherung erzeugen

Pdf als Sicherung erzeugen
31.08.2007 19:03:00
bustue
Hallo Alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem, ich möchte ein betimmtes Tabellenblatt auf meinen normalen Drucker ausdrucken können, zur Sicherheit soll jedoch im Hintergrund das gleiche Blatt wenn es ausgedruckt wird,
nochmals als PDF Datei in ein bestimmtes Verzeichnis meiner Festplatte gespeichert werden.
Der Druckdialog sollte nicht dazu erscheinen. Ich habe als Drucker hierfür den Adobe PDF in der Druckerumgebung.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen
bustue

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf als Sicherung erzeugen
01.09.2007 10:09:00
fcs
Hallo bustue,
das Grundgerüst des Makros sieht aus wie folgt. Das Makro fügst du im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" der Datei ein.
Den exakten Namen des PDF-Druckers muss du aus deinem Drucker-Menü entnehmen oder aus einem aufgezeichneten Makro, in dem du den AdobePDF-Drucker als Drucker auswählst.
Bei der automatischen Festlegung des Verzeichnisses und ggf. Dateinamens kann ich dir noch nicht weiterhelfen. ggf. kannst du hier auch unter Adobe eine Festlegung treffen.
Probiere einfach mal aus, in welchem Verzeichnis Adobe die PDF-Datei standardmäßig speichert und wie der Dateiname lautet. Danach kann man das Makro ggf. noch so anpassen, dass die erzeugte PDF-Datei in das Wunschverzeichnis verschoben wird.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet, oldPrinter As String
Set wks = ActiveSheet
Select Case wks.Name
Case "Tab1" 'Name der Tabelle von der eine PDF-Kopie ausgedruckt werden soll
If ActiveWindow.SelectedSheets.Count = 1 Then 'Prüfung auf Blattgruppierung
oldPrinter = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "Free PDF Printer" 'Name PDF-Drucker anpassen!
Application.EnableEvents = False
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
Application.EnableEvents = True
Application.ActivePrinter = oldPrinter
End If
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige