Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Monate aut. hochzählen

Monate aut. hochzählen
04.09.2007 09:32:27
Stefan
Hallo auch.
Wie kann ich denn MONATE automatisch "hochzählen" ? Ich meine damit, in eine Zelle Das JAHR einzugeben, und dann Beispielweise ab C3, D3 usw. die Monate hochzählen.
So das am Ende Januar 2007, Februar 2007 usw. eingetragen wird.
Das Ganze muß nur noch dann auf Tabellenblätter umgesetzt werden - für jeden Monat einen.
Dankeschon einmal an alle & Grüße
Stefan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monate aut. hochzählen
04.09.2007 09:39:02
ede
guten morgen,
angenommen in b3 steht dein jahr, dann kannst du in c3 folgende formel schreiben und nachr rechts kopieren:
=DATUM($B3;SPALTE(C3)-2;1)
gruss

AW: Monate aut. hochzählen
04.09.2007 13:09:00
Stefan
Aloha
Hab ich probiert - sowas hab ich gesucht.
Grüße Stefan
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Monate automatisch hochzählen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Jahr eingeben: Trage das gewünschte Jahr in die Zelle B3 ein.

2. Formel eingeben: Gehe zur Zelle C3 und gebe die folgende Formel ein:

=DATUM($B3;SPALTE(C3)-2;1)

Diese Formel erstellt ein Datum für den ersten Tag des Monats, basierend auf dem Jahr in B3.

3. Formel nach rechts kopieren: Ziehe das Ausfüllkästchen (kleines Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle C3) nach rechts, um die Formel auf die Zellen D3, E3 usw. anzuwenden. Die Monate werden automatisch hochgezählt.

4. Format anpassen: Um die Monate im gewünschten Format anzuzeigen, wähle die Zellen aus und ändere das Zahlenformat zu „MMM JJJJ“ oder „MMMM JJJJ“ für die vollständige Monatsnamen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Ursache: Überprüfe, ob das Jahr korrekt in Zelle B3 eingegeben ist und keinen Text enthält.

• Fehler: Falsches Datum
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel in der richtigen Zelle eingibst und nach rechts ziehst.

• Monate nicht hochzählend:
    Wenn die Monate nicht korrekt hochgezählt werden, kontrolliere, ob die SPALTE-Funktion richtig verwendet wird.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, um Monate automatisch hochzuzählen, ist die Verwendung der Funktion EDATUM. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit Datumswerten arbeiten möchtest:

1. Jahr eingeben: Trage das Jahr in B3 ein.
  2. Formel in C3:
    =EDATUM(DATUM($B3;1;1);SPALTE(C3)-3)
  3. Nach rechts kopieren: Ziehe die Formel ebenfalls nach rechts, um die Monate zu generieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du das Jahr 2023 in B3 eingibst, wird C3 „01.01.2023“, D3 „01.02.2023“, E3 „01.03.2023“ usw. anzeigen, wenn du die Formel korrekt angewendet hast.

• Beispiel 2: Um die Monate in einer Liste anzuzeigen, kannst du die Monate in Zelle C5 mit der Formel =TEXT(C3;"MMMM") umwandeln, um nur die Monatsnamen anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =HEUTE() in Kombination mit den oben genannten Formeln, um das aktuelle Jahr automatisch einzufügen.
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Datumsformaten, um dein Arbeitsblatt ansprechend zu gestalten.
  • Speichere häufig verwendete Formeln in einem Excel-Vorlagenblatt, um sie schnell wiederverwenden zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Monate in einer anderen Sprache anzeigen?
Du kannst die TEXT-Funktion verwenden, um das Datumsformat anzupassen. Zum Beispiel: =TEXT(C3;"[$-407]MMMM") für die deutsche Sprache.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren auch in Excel Online. Achte jedoch darauf, dass die Benutzeroberfläche leicht variieren kann.

3. Was mache ich, wenn ich ein bestimmtes Startdatum benötige?
Du kannst das Startdatum in C3 direkt eingeben oder anpassen und dann die Formel entsprechend modifizieren, um die Monate ab diesem Datum zu hochzählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige