Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AzubiVersetzungsplan

AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 09:06:13
raphael
guten Morgen zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu einem Problem:
Ich versuche für unseren Betrieb einen automatischen Azubiversetzungsplan zu erstellen, ich habe aber zimmlich Probleme (ich weis nicht wie ich da ran gehen soll) mit der Verplanung.
Ich weis wieviel Personen max&min in einer Abteilung sein dürfen und ich weis welcher Azubi welche abteilung in wieviel Wochen durchlaufen soll.
Wie kann ich aber unter dieser vorgabe Excel sagen das Excel mir die bestmöglichste Lösung/Kombination für meine 40Azubis geben soll?
Verlange ich zu viel von Excel? oder gibt es ne bessere Möglichkeit als mit 1000 IF Formeln zu arbeiten?
Ich bin dankbar über jede Anregung/ über jeden Tip den ihr mir geben könnt!
Danke
MFG
raphael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 09:36:10
Klaus
Hallo Raphael,
ein paar Anregungen:
- mittels dem AddIn Solver, wenn alle Bedingungen klar sind probiert er so lange aus bis es passt
- lineare Optimierung mittels Mehrfachoperation ( http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=27 )
- ganz wüste VBA Spielereien
(bleibt offen)
Klaus M.vdT.

AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 10:43:00
raphael
Danke dir Klaus M.vdT.
die ersten Solver möglichkeit bezieht sich leider nur auf eine Zelle, So wie ich es verstanden habe. aber ich benötige das für 40 Azubis à 52 Wochen = 2080 Zellen.
Die zweite Möglichkeit ist ist für mich auch nicht praktikabel.
Ich glaube ich muss es mit den : " ganz wüsten VBA Spielereien" versuchen ;-(
Aber danke für die anregung, ich denke das ich diese Sachen sicherlich nochmals gebrauchen kann!
Danke
MFg
raphael

Anzeige
AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 11:38:18
Gert
Hallo Raphael,
das Beispiel auf "Excel-Formeln" lößt das Problem der "Azubiverteilung".
In Zelle_A2 bis Zelle_A41, die AzubiNamen. In Zeile_1 ab B1 bis .... die KalenderWochen_1 bis 52.
In die Zellen B2 bis AX-41 die Abteilungen mit "Namenskürzel" oder "Abtlg.-Nummer".
SummenBildung in Zeile_42 "ob_alle_Azubis" verteilt sind. Und in Zelle_AY_2 bis AY_41.
Dies soll nur eine Anregung darstellen, Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
mfg
Gert

AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 11:55:00
raphael
Danke dir!
Ja so geht es, aber ich möchte das Excel mir die beste möglichkeit/Kombination selber vorgibt! und ich nicht jedes Jahr neu die Azubis verteilung manuel machen muss...
Hast du dafür einen Vorschlag?
Danke
Raphael

Anzeige
AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 12:59:00
Klaus
Hallo Ralph,
das ist sicherlich eine Aufgabe, die mehr als nur eine kleine Formeländerung und ein neues Makro verlangt. Also ein Fall für eine Auftragsprogrammierung.
Andererseits gibt es grad hier im Forum viele, denen sowas Spaß macht ^^ aber lass uns das Rad nicht komplett neu erfinden, sondern lade schon mal die Datei hoch so weit du sie schon hast. Also mit Abteilungen, Zeiten, Belegung ect. ect.
Die Namen der Azubis kannst du ja vorher anonymisieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen)

AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 13:45:40
raphael
Guter Vorschlag.
Ich habe einen groben Versuch mal skizziert und ihn in den Anhang gepackt. Ich hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen, das ich das ganze nicht manuell machen muss, sondern das Excel mir automatisch die best Mögliche Verteilung aller Szubis findet.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
MFG
raphael
https://www.herber.de/bbs/user/45708.xls

Anzeige
AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 15:30:00
Jochen
Hi,
das ist für den Rahmen des Forums einfach zu komplex.
Hat Interconti nicht die Kohle, einen Programmierer zu beauftragen?
Kostet weniger als eine Nacht in der Hoeneymoonsuite.
mfg Jochen

AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 18:30:51
raphael
Hallo Jochen!
Wie bist du auf Interconti gekommen?
MFG
raphael

AW: AzubiVersetzungsplan
05.09.2007 19:18:00
Jochen
Hi,
Kipp mir jetzt nicht aus den Pantinen, du kennst dich gar nicht aus in Excel, oder?
mfg Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige