Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leistung pro Monat

Leistung pro Monat
06.09.2007 15:01:00
Michael
Hallo Forum,
gibt es eine Formel für folgendes Problem:
Ich habe geleistete Stunden, einen Starttermin und ein Lieferdatum und möchte nun wissen wieviele Stunden in jedem Monat (linear gerechnet) pro Datensatz geleistet worden sind.
Starttermin Lieferdatum Stunden Stunden im Okt Stunden im Nov
05.10.06 20.11.06 210 ? ?
24.05.07 12.12.08 100 ? ?
Es sollten nur die Arbeitstage genommen werden. Aber bitte noch in verständlicher Form. Wenn Feiertage mitgerechnet werden als Leistungstage ist das dann auch nicht so tragisch. Am einfachsten wäre es denke ich mit 20 Tagen pro Monat.
Wäre dankbar für Antworten/Lösungsvorschlägen!
Gruß
Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leistung pro Monat
06.09.2007 15:27:00
Peter
Hallo Micha,
verstehe ich richtig, dass Du nicht nur eine Formel für die Aufteilung auf Oktober und November suchst, sondern auch eine die über viele Monate und sogar Jahre (24.5.07 - 12.12.08) geht? Das sind nämlich ganz verschiedene Anforderungen an die Programmierung. Hast Du denn eine Beispieldatei?
Gruß, Peter

AW: Leistung pro Monat
06.09.2007 16:02:41
Michael
Hallo Peter,
anbei die Bsp.Datei
https://www.herber.de/bbs/user/45756.xls
Es müsste keine Makrolösung sein. Besser wäre ohnehin eine Formel. Bloß wie? Wenn-Abfrage reicht glaube nicht...
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Leistung pro Monat
07.09.2007 01:33:15
Daniel
Hi
dein Ansatz ist ja schon mal gar nicht so schlecht
wenn du allerdings halbwegs korrekte Zahlen haben willst, musst du, wenn du die Leistung/Monat berechnen willst, die Leistung/Tag mit der korrekten Tageszahl des Monats multiplizieren (also je nach Monat 28/29/30/31), sonst stimmt die Aufaddierung deiner geleisteten Stunden ja nicht.
Bei der Projektdauer, die du zur Berechnung der Stunden/Tag verwendest zählst du ja auch alle Tage und nicht nur die Arbeitstage, die zwischen beiden Terminen liegen.
das ist aber noch recht einfach, du fügst unter den Monate noch eine Zeile ein mit der Anzahl der Tage pro Monat ein und beziehst dich auf diese dann in der Formel.
deine Gesamtformel müsste jetzt folgende Bedingungen abprüfen:
Wenn JahrMonat JahrMonatEndtermin, dann Leistung = 0
wenn JahrMonat > JahrMonatStarttermin und JahrMonat Wenn JahrMonat = JahrMonatStarttermin, dann Leistung = Stunden/Tag * (AnzTageMonat - Starttag)
wenn JahrMonat = JahrMonatEndtermin, dann Leistung = Stunden/Tag * (Endtag-1)
Einen Wert zum Rechnen für den Vergleich JahrMonat für den Start- und Endtermin bekommst du am einfachsten über die Formel =Wert(Format(DATUMSWERT;"JJJJMM")), denn Vergleichswert für die Tabelle kannst du dann ja wieder in eine Zusaätzliche Zeile unter die Monate schreiben (Jannuar 2007 wäre dann 200701)
das wird zwar ne etwas länger Formel, aber nicht wirklich komplex.
vorallem, wenn du dir noch ein paar Hilfsspalten für die JahrMonats-Werte der Start/Endtermine und die Tageswerte anlegst, sollte es im Rahmen des Überschaubaren bleiben.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige