Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix Formel Problem

Matrix Formel Problem
06.09.2007 15:30:46
mArsupiLami
Moin,
ich habe ein Problem mit einer Matrix Formel - um das ganze zu erklären hole ich etwas weiter aus, vielleicht gibts ja eine viel trivialere Lösung als die von mir gewollte.
Ich habe verschiedene Tabellenblätter mit Listen - die Blätter sind vollkommen identisch.
Aufgebaut sind sie nur mit:
Bezeichnung | Summe
Teil A | 5000
Teil B | 7000
Diese Listen sind unterschiedlich lang, es gibt keine weiteren Zellen unter diesen Listen die gefüllt sind.
Nun möchte ich eine Gesamtliste erstellen, die sich dynamisch nach Eingaben in den übrigen Tabellenblättern ergänzt und diese Listen einfach untereinander aufbaut.
Dies wollte ich durch folgendes realisieren (ich glaube übrigens, dass ich dabei nicht weit genug gedacht habe, aber das nur nebenbei bemerkt.):
Ich habe mir eine Hilfsliste erstellt, die mir die Anzahl der Einträge pro Tabellenblatt ausliest.
Also mit =ANZAHL2(xqz!A5:A) die Anzahl der Listeneinträge errechnet.
Jetzt hatte ich vor auf dem Gesamtdatenblatt ohne Wenn funktion (weil mehr als 7 Tabellenblätter mit Listen) eine Matrixformel aufzubauen.
Ich habe also in die Zelle A5 (Die 4 Zeilen darüber sind Kopfzeilen)
=((ZEILE()<=(Hilfsblatt!B1:B30))*(Hilfsblatt!A1:A30))
versucht die Bezeichnungen der Tabellenblätter (die in A1:A30 stehen) auszulesen - in B1:B30 stehen die =ANZAHL2() Formeln.
Das ganze will aber nicht so wie ich das möchte und zeigt mir nur ne "0" an. Warum? :P Mir scheint auch, dass er die Werte von A1:A30 (Numerische Werte um mit WAHR / FALSCH zu multiplizieren) nicht korrekt darstellt (es bilden sich keine geschweiften Klammern in der Einzelschrittansicht).
Ich habe meine Formel wunderbar mit strg+shift+return abgeschlossen. Wenn ich eine WENN Abfrage einbaue, dann wird zumindest B1:B30 korrekt in den geschweiften Klammern angezeigt... :-))
Wenn mir jetzt gleich jemand sagt, dass es mit ner anderen Funktion viel einfacher ist .... Dann ärger ich mich... :-)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe - falls jemand meinen Beshcreibungen folgen konnte.
Oh, jetzt wo ich fertig geschrieben habe fällt mir auf, dass die Matrixformel mir gar nicht das richtige Ergebnis liefert sondern ne wunderbare Summe :X. Naja, vielleicht hat ja jemand einen passenden Einfall...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Formel Problem
06.09.2007 17:18:12
MHofer
Hallo Unausprechlicher,
ich würde das ganze über die Indirekt Funktion lösen und bei der Hilfszelle noch eine Kumulierung einbauen (hab ein Beispiel mit 8 Tabellen erstellt):
https://www.herber.de/bbs/user/45758.xls
Hinweis: Wenn die Quelltabellenbezeichnung Leerzeichen enthält muss die INDIREK Formel angepasst werden!
MfG
MHofer
Feedback erwünscht
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige