Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckerauswahl (Netzwerk)

Druckerauswahl (Netzwerk)
08.09.2007 09:57:52
Thomas Lorenz

Guten Morgen Gemeinde,
meine Anwendung bietet auch das ausdrucken von Formularen. Es ist so, dass es auch in diesem Netzwerk möglich ist z.B. einen Faxmaker als Ausgabegerät zu nutzen. Ich möchte diese Auswahl aber verhindern, sodass es ausschließlich möglich ist auf einem "echten" Drucker auszudrucken. Es ist ein größeres Netzwerk mit etwa 60 Druckern, fast ausschließlich von HP.
Meine Anwendung stürzt immer in dem Moment ab, wo z.B. auf einen "Microsoft Dokument Archiv Printer" , oder so ähnlich ausgedruckt werden soll. Es erscheint ein "Datei speichern unter" Dialog und danach springt mein Code aus den Schienen, Absturz!
Die Printout-Methode konnte nicht durchgeführt werden.
Meine erste Idee war es den Druckernamen nach "HP" zu durchsuchen und im negativen Fall die Routine kontrolliert abzubrechen. Hat auf meinem Weg nicht funktioniert.
Im Forum hatte ich etwas mit "NE 0..." gelesen, in diesem Bereich habe ich aber überhaupt kein Wissen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckerauswahl (Netzwerk)
08.09.2007 10:01:21
Oberschlumpf
Hi Thomas
Kann man davon ausgehen, dass bei jedem ein "richtiger" Drucker als Standarddrucker eingestellt ist?
Wenn dem so ist, dann sende den Druckauftrag direkt an den Standarddrucker.
Ciao
Thorsten

AW: Druckerauswahl (Netzwerk)
08.09.2007 20:03:01
Thomas Lorenz
Leider kann davon nicht ausgegangen werden.
Ist es wenigsten möglich mit VBA einen bestimmten Drucker für den Moment des Ausdruckens festzulegen?
Wenn ja, wie habe das zu programmieren?

AW: Druckerauswahl (Netzwerk)
09.09.2007 10:50:28
Oberschlumpf
fang noch mal von vorme an...mit Hallo..usw
ohne Begrüßung kommen die Anfragen sehr unfreundlich rüber...und auf so was reagiere ich nicht mehr mit direkter Antwort auf XL-Fragen

Anzeige
AW: Druckerauswahl (Netzwerk)
09.09.2007 13:23:57
schauan
Hallo Thomas,
aufgezeichnet:


Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 09.09.2007 von Andre aufgezeichnet
Application.ActivePrinter = "FreePDF XP auf Ne03:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"FreePDF XP auf Ne03:", Collate:=True
End Sub


Für den Fehlerfall kannst Du eine On Error drumrumprogrammieren:


Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 09.09.2007 von Andre aufgezeichnet
On Error GoTo errorhandler
Application.ActivePrinter = "FreePDF oP auf Ne03:"
On Error GoTo 0
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"FreePDF XP auf Ne03:", Collate:=True
Exit Sub
errorhandler:
'1004 kommt bei nicht einstellbarem Drucker
If Err.Number = 1004 Then Exit Sub
'bei anderem Fehler Meldung ausgeben
MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description
End Sub


Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: Druckerauswahl (Netzwerk)
10.09.2007 21:04:22
Thomas Lorenz
Hallo André,
für Deine Antwort danke ich Dir und werde mich damit in den nächsten Tagen befassen.
Vorab erst einmal
Danke
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige