Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Webabfrage / statischer Zellbezug

Makro Webabfrage / statischer Zellbezug
09.09.2007 12:51:00
Tinka
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meiner Webabfrage.
Ich habe mir den untenstehenden Code aus dem Netz kopiert und kann ihn leider nicht meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Sub autoinput()
Set shFirstQtr = Workbooks(1).Worksheets(5)
Set qtQtrResults = shFirstQtr.QueryTables _
. _
Add(Connection:="URL;http://www.finanznachrichten.de/aktienkurse-index/dax-30.asp",
_
Destination:=shFirstQtr.Cells(1, 1))
With qtQtrResults
.WebFormatting = xlNone
.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
.WebTables = "13"
.Refresh
End With
End Sub


Das Problem dabei ist folgendes: Die Webabfrage fügt Daten in den Spalten von A bis F ein und soll täglich aktualisiert werden. Bei jeder Aktualisierung werden die neusten Daten wieder in die spalten A bis F eingefügt und die Daten des Vortages verschieben sich in die Spalten weiter rechts.
Durch diese Verschiebung kann ich die jeweils aktualiserten Daten aber nich dauerhaft auf einem andern Tabellenblatt einbinden, da sich der Zellenbezug immer mitverschiebt. So brauche ich z.B. einen Zellbezug der immer den Inhalt der Zelle D2 anzeigt und nach der Aktualisierung nicht die Zelle J2.
Ein Möglichkeit wäre vielleicht die Webabfrage so zu verändern, dass die aktualisierten Daten direkt die alten Daten ersetzen/überschreiben?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht einen absoluten und statischen Zellbezug zu verwenden. (Wenn es den gibt)
Ich habe auch schon ein Löschmakro ausprobiert, was vor der Aktualisierung der Webabfrage die alten Daten löscht und so die Daten immer in die selben Spalten eingefügt werden. Dabei verliert das Tabellenblatt mit den Auswertungen aber den Bezug.
Wäre für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Tinka

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Webabfrage / statischer Zellbezug
09.09.2007 18:29:08
fcs
Hallo Tinka,
erstelle die Abfrage in dem Tabellenblatt so wie gewünscht. Lösche vorher alle alten Abfragen, die dein Makro immer nach rechts verschieben hatt.
Folgendes Makro sollte dann immer die vorhandene Abfrage aktualiseren ohne die Dtaen nach rechts zu verschieben.

Sub autoinput()
Set shFirstQtr = Workbooks(1).Worksheets(5)
Set qtQtrResults = shFirstQtr.QueryTables(1).Refresh
End Sub


Falls du lieber wie bisher die alten Abfragen jeweils nach rechts verschieben möchtest (Vorsicht du hast nur 255 Spalten zur Verfügung), dann kannst du den Verweis auf die Zelle D2 dadurch einfrieren (statischer Zellbezug), dass du mit der Funktion INDIREKT arbeitest.
Zellformelbeispiel:
=INDIREKT("'Tabelle ABC'!D2") * B4
Die Hochkommata vor und nach dem tabellennamen sind nur erforderlich, wenn der Tabellename Leerzeichen und einige andere Sonderzeichen enthält. Deshalb vorsichtshalber mit eingeben!
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro Webabfrage / statischer Zellbezug
09.09.2007 18:36:08
Herby
Hallo Tinka,
mit deinem Makro erstellt du immer eine neue Webabfrage. M.E. reicht es wenn du nur eine Abfrage
erstellst und diese jeden Tag aktualisierst.
Zur Aktualisierung reicht dann die Makrozeile:
shFirstQtr.QueryTables(1).Refresh
wenn es sich um die 1. Abfragetabelle handelt.
Damit wird die bestehende Tabelle aktualisiert. Die alten Einträge sind dann jedoch nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige