Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wachstumsrate

Wachstumsrate
09.09.2007 14:27:16
lorenz
Ich suche eine Formel zur Berechnung der durchschnittlichen Wachstumsrate. Angenommen ich habe eine Datenzeile mit den erzielten Umsätzen der letzten 5 Jahre, so möchte ich den Beginn der Durchschnittsberechnung steuern können. Für die Berechnung des Durchschnitts möchte ich aber die jährlich festgestellten Wachstumsraten verwenden. Es kann ja sein, dass in Jahr 2 der Umsatz abgenommen hat und deshalb eine negative Wachstumsrate für dieses Jahr festgestellt wurde.
Die Formel: ((Umsatz_Jahr_5/Umsatz_Jahr_1)^(1/Anzahl_Perioden)-1) bezieht negative jährliche Wachstumstraten nicht ein.
Meine Lösung ist es, die Formel entsprechend: average((Umsatz_Jahr_2-Umsatz_Jahr1)/Umsatz_Jahr_1;(Umsatz_Jahr3-Umsatz_Jahr2)/Umsatz_Jahr2;usw...) zu bilden.
Da ich aber eine dynamische Formel haben möchte, bei welchem ich den Beginn der Berechnungsperiode festlegen kann, und in der Resultatezelle dann die jeweilige Wachstumsrate von Periodebeginn bis Periodenende (Jahr 5 berechnet wird).
Alle meine Versuche mit Arrays und Offset zu rechnen funktionieren nicht zu 100%. Ich hoffe mir kann da jemand helfen..

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wachstumsrate
09.09.2007 15:03:14
windalf
Vom Prinzip her musst du einfach nur bei n Perioden die Wachstumsraten miteinander multiplizieren und dann die n-te Wurzel draus ziehen oder habe ich da was falsch verstanden?
Beispiel Jahr1 3%..., Jahr2 5%, Jahr3 6%
Dann die dritte Wurzel aus 1,03*1,05*1,06... Drittel wurzel kannst du in excel mit Potenz hoch 1/3 abbilden

AW: Wachstumsrate
09.09.2007 15:23:00
BorisHendrik
Hallo Lorenz,
deine mathematische Annahme ist falsch, so kannst du den Durchschnitt eines Wachstumsprozesses nicht bilden. Mit der durchschnittlichen Wachtumsrate musst du auf das gleiche Ergebnis kommen wie mit den original Wachstumsraten, was aber nicht der Fall ist, wenn du es so:

average((Umsatz_Jahr_2-Umsatz_Jahr1)/Umsatz_Jahr_1;(Umsatz_Jahr3-Umsatz_Jahr2)/Umsatz_Jahr2;usw. _
..)


lösst. Deine erste Formel ist korrekt. Es spielt keine Rolle wie die Wachstumsraten verteilt sind. (Probier es aus)
So könnte eine Lösung aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/45818.xls
Gruss
Boris

Anzeige
AW: Wachstumsrate
09.09.2007 15:25:00
BorisHendrik
geschlossen! Häckchen falsch gesetzt.

AW: Wachstumsrate
09.09.2007 16:56:00
lorenz
In dem Fall scheint das Problem gelöst.. Danke! Werde gleich noch ein weiteres Problem posten..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige