Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenz

Datumsdifferenz
09.09.2007 17:29:00
Sönke
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Berechnung einer Datumsdifferenz.
In der Zelle L7 soll die Differenz zwischen den eingegebenen Datum in der Zelle J7 und K 7 berechnet werden. Mein Problem ist es nun,dass ich mit DATEDIF(J7;K7;"M") nur volle Monate angezeigt bekomme.
wie erreiche ich die genaue Angabe der Datumsdifferenz?
Beispiel: 01.01.2005 - 15.12.2005 = 11,5 Monate
In der onlinesuche habe ich leider nichts gefunden. Vielen dank in vorraus für eure Bemühungen.
Gruß
Sönke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
09.09.2007 17:40:00
Daniel
Hi
ich kenne jetzt den Befehl DateDif nicht, aber im Prinzip sollte dir doch die Formel
=(Datum1 - Datum2) / 30
die datumsdifferenz in Monaten in genügender Genauigkeit berechnen
(Hintergrund: Datumswerte sind auch nur Zahlen, wobei ein Tag dem Wert 1 entspricht)
Gruß, Daniel

AW: Datumsdifferenz
09.09.2007 20:08:00
Sönke
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, leider klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle.
Wenn ich die Daten nach Deiner Formel berechne, kommt als Ergebnis bei meinen Beispiel 11,6 Monate heraus.
Gruß
Sönke

AW: Datumsdifferenz
09.09.2007 21:17:00
Daniel
Hi
dann probier mal 30,5, bzw 30,416
sollte passen, solange nicht Juli August oder Februar ungünstig dazwischen liegen.
falls du es genauer brauchst, wird die Funktion dann deutlich komplexer.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datumsdifferenz kaufmännisch
11.09.2007 18:39:00
rlenz
Hallo Daniel,
du hast uns nicht aller verraten, sicherlich strebst du eine kaufmännische Lösung an.
aber du weisst ja, bei 28 Monatstagen ist ein halber Monat.....
bei 29 Monatstagen ist ein halber Monat.....
bei 30 Monatstagen ist ein halber Monat.....
bei 31 Monatstagen ist ein halber Monat.....
Ganze Tage kommen nur bei 28 und 30 Monatstagen raus, wenn man vom Monatsbeginn ausgeht um einen halben Monat zu berechnen.
Ein Monat wird als 12. Teil eines Jahres benannt, ist es aber nicht genau!!
Ein Kaufmann kann jedoch alles hochrechnen oder auch alles runterrechnen wie es beliebt.
 
 ABCDE
1vonbisBRTEILJAHREsind Monategerundet
201.01.200515.12.20050,95555555611,4666666711,5
3  zusammengefasst  
4  11,5gevrundet mit0,5
5  11,5gevrundet mit0,1
6  11,47gevrundet mit0,01
7  11,45gevrundet mit0,05
8  11gevrundet mit1
9     
10Excel-Hilfe ansehenBRTEILJAHRE  
11Excel-Hilfe ansehenVRUNDEN  
12  kaufmännische Lösung!!!!?  
Formeln der Tabelle
C2 : =BRTEILJAHRE(A2;B2;4)
D2 : =C2*12
E2 : =VRUNDEN(D2;0,5)
C4 : =VRUNDEN((BRTEILJAHRE(A2;B2;4)*12); 0,5)
C5 : =VRUNDEN((BRTEILJAHRE(A2;B2;4)*12); 0,1)
C6 : =VRUNDEN((BRTEILJAHRE(A2;B2;4)*12); 0,01)
C7 : =VRUNDEN((BRTEILJAHRE(A2;B2;4)*12); 0,05)
C8 : =VRUNDEN((BRTEILJAHRE(A2;B2;4)*12); 1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Für die Funktionen BREITLJAHRE und VRUNDEN muss das Add-In Analyse-Funktion installiert und aktiviert sein.
Die Funktion DATEDIF werf mal lieber in die Tonne.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige