Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Rangliste erstellen

Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 00:01:00
Gernot
Hallo Leute,
ich hätte folgendes Anliegen:
Ich bin Hauptschullehrer und nebenbei im Alpenverein und gehe regelmäßig mit meinen Schulklassen in die Berge, um im Rahmen der Aktion "saubere Alpen" den Müll aufzusammeln, den viele Wanderer leider Gottes vergessen mitzunehmen. Die fleißigsten Sammler bekommen dann immer eine Belohnung, entsprechend der Müllmenge, die sie gesammelt haben, und ihrer investierten Stunden
Ich habe das bis dato so gehandhabt, dass ich die besagten Daten auf einen Zettel geschrieben habe und anschließend durch mühsames Vergleichen die Reihenfloge bestimmt habe. Die Anzahl der Teilnehmer wächst jedoch stetig an (was mich natürlich sehr freut), und als Konsquenz dachte ich daran, ein kleines Excelprogramm zu schreiben, welches diesen Schritt für mich durchführt. Leider habe ich meine Fähigkeiten überschätzt und bin momentan ziemlich ratlos, wie diese Formel(n) auszusehen haben. Vielleicht kann mir einer von euch Profis helfen.
Die Eingaben sollen folgendermaßen aussehen:
Ich möchte in Spalte A untereinander die Teilnehmer eintragen. Die Namen kann ich recht unkompliziert im Schulcomputer umkopieren.
Daneben in Spalte B möchte ich rechts neben den Namen das Gewicht der jeweils gesammelten Müllmenge eintragen.
Und noch einmal daneben in Spalte C möchte ich die Zeit in Minuten eintragen.
Excel soll dann die Namen in einer eigenen zweiten Liste geordnet darstellen. Und zwar nach folgenden Schema:
Je mehr Müll gesammelt, desto weiter oben. NUR wenn das Gewicht des Mülls bei zwei Schülern identisch ist, soll die Zeit in die Bewertung einfließen.
Das "Grundgerüst", also die Tabelle, wo ich die Werte eintrage, habe ich natürlich schon gemacht. Aber welche Formeln ich nun benötige weiß ich nicht. Mit den Befehlen =KGRÖSSTE(C6:C17;1), =KGRÖSSTE(C6:C17;2), ... schaffe ich es nur, dass mir das Gewicht sortiert wird. Aber wie schaffe ich es, dass Excel mir statt dessen die dazu passenden Namen auflistet, und bei "Gleichstand" die Zeit als letzte Entscheidungsgrundlage nimmt?
Ich fürchte, ich habe das Problem sehr kompliziert formuliert - ich glaube nicht, dass das Problem per se schwierig zu lösen ist. Aber als Laie in Compuerdingen schaffe ich es nicht, mich präzise auszudrücken. Ich hoffe, das Grundproblem ist halbwegs plausibel...
Ich danke im voraus für etwaige Antworten!
LG,
Gernot

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 00:32:01
Christian
Hallo Gernot,
wie soll die Zeit mit einfließen, der der weniger Zeit gebraucht hat ist besser oder der mehr Zeit damit verbracht hat die Umwelt zu säubern?
MfG Christian

AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 00:51:36
Daniel
Hi
warum so kompliziert?
kopier doch einfach die Tabelle und sortiere in der ersten Ordnung nach Gewicht (absteigend) und in der zweiten Ordung nach Zeit (aufsteigend).
Dann hast du von oben nach unten deine Rangfolge.
Von oben nach unten 1,2,3,.... dran schreiben und Fertig.
wenn du es über Funktion RANG oder KGRÖSSTE lösen wolltest, müsstest du aus Gewicht und Zeit einen Berwertungswert bilden, auf den du dann eine dieser Funktionen anwendest.
Dabei hilft dir, daß in Excel eine Zeit (wenn du sie mit Doppelpunkt eingibst) ein Zahlenwert kleiner 1 ist.
du könntest also, um den Bewertungswert zu bilden einfach das Gewicht als Ganzzahl eingeben (z.B. in Gramm) und dann die Zeit dazuaddieren.
allerdings ist bei der Zeit der kleinere Wert ja besser, im Gegensatz zum Gewicht, dh. du musst die Zeit noch "umdrehen".
Dein Bewertungswert bildet sich dann nach folgernder Formel:
Bewertungswert = Gewicht + (1 - Zeit)
Beachte: Gewicht muß eine Ganzzahl sein.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 02:34:03
Luc:-?
Hallo Gernot,
am einfachsten geht das natürlich mit absteigendem Sortieren nach B (in 1.Option) und C (in 2.Option). Wenn du das aber unbedingt mit einer Formel auswerten willst, wäre eine Möglichkeit eine Hilfsspalte einzurichten, in der du den RANG des jeweiligen (Zeilen-)Wertes von B in B festlegst und dazu den analog festgelegten RANG von C in C geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer (Werte) +1 addierst. Dadurch erhältst du eine für jeden Teilnehmer unterschiedliche (es sei denn, Menge und Zeit sind gleich) Dezimalzahl, deren Rang und Position in der Teilnehmerliste du mit VERGLEICH(KKLEINSTE(...;ZEILE(1:1));...;0) ermitteln kannst. Das Ganze als Positionsnr in die INDEX-Fkt mit Bezug auf die Namensspalte A eingesetzt ergibt eine Namensliste in der gewünschten Reihenfolge.
Bei Recherche im Herber-Archiv findest du mit Sicherheit auch ein ähnliches Bsp von mir, auch eine Lösung ohne Hilfsspalte (wohl von Rudi Maintaire), und sicher auch noch andere...
Gruß Luc :-?
PS: Eigentlich hatte ich dir ja ein kleines Bsp zusammengebastelt, aber durch einen blöden Fehler von mir ist Excel abgestürzt bevor ich es speichern konnte... Geht aber sicher auch so!

Anzeige
AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 07:56:01
Jens
Hallo Gernot
War zwar früher immer auf Kriegsfuss mit meinen Lehrern, aber warum soll es den heutigen Schülern besser gehen als mir? ;-)
Anbei mal eine kleine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/45882.xls
Wegen der Dateigröße hab ich nur Formeln bis Zeile 25 eingetragen.
Du kannst die Formeln aber weiter nach unten kopieren.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Hab grad gemerkt, dass ich doch keinen Blattschutz eingestellt habe :-)

AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 09:28:00
Gernot
Hallo Leute,
merci vielmals für die zahlreichen Antworten. Im Speziellen gilt mein Dank dir, Jens, deine Beispieldatei genau das, was ich suchte. Und wenn ich auch die dahinterstehenden Formeln (noch) nicht ganz verstehe - es funktioniert einwandfrei. Darf ich dich aus reiner Neugier etwas fragen: Wie lange braucht der routinierte Anwender für so ein Programm? Als ich es gestern in Eigenregie probierte, habe ich nur die Tabelle mit hübschem Rahmen designed und anschließend erfolglos einige Formeln getestet - der Zeitaufwand hat sich auf über drei Stunden beziffert.
Und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, unsere Routen sind kein Zuckerschlecken. Aber seit ein kleiner Bericht über die Aktion in der Lokalpresse erschienen ist, gibt's immer mehr Jungs und Mädels, die sich die Strapazen antun wollen... :-)
Zu Daniels Einwurf wollte ich noch anmerken: Ich ziehe die Variante mit eigener Tabelle vor, da ich die Hoffnung habe, das Eintragen auch einmal den Schülern überlassen zu können (jaja die faulen Lehrer; doch ich denke, wenn ich den Schülern nur eine Kopie mit den Daten gebe, wird sich keiner trauen, etwas zu beschönigen). ;-) Und da sind welche dabei, die haben noch weniger mit Excel am Hut als ich (wenn's so etwas gibt).
Mir ist beim Schreiben noch eine kleine Frage eingefallen, die ist aber rein kosmetischer Natur und ich möchte eure Geduld und Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren - vielleicht lässt sie sich ja in einem Satz beantworten. Sonst ist es auch nicht so tragisch...
Ich habe gelegentlich Kandidaten, die sammeln im Wissen, dass es vor allem ums Gewicht geht, alles mögliche in ihre Plastikbeutel - nur keinen Müll. Das geht von Steinen über Äste bis zu Gämsenkot (kein Scherz!). In der ersten Liste (dort wo die Daten eingetragen werden) sollen diese Namen und die Zeit, die sie mitgegangen sind, enthalten sein (wegen der Aufsichtspflicht, ich möchte ab jetzt von jedem Ausflug eine solche Datei mit dem jeweiligen Datum anlegen), bei gesammelten Müllmenge würde ich aber eine Null (oder gar nichts) eintragen - disqualifiziert. Gibt es einen Trick, dass Schüler, die eben eine Null oder gar nichts in der Zelle mit der Müllmenge stehen haben, NICHT in der Liste mit den Rängen aufscheinen? Also nicht nur am letzten Platz zu finden sind, sondern ganz aus der Bewertung fliegen?
Mit besten Grüßen aus Innsbruck in Tirol,
Gernot

Anzeige
AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 11:09:38
Gernot
Hurra, ich hab's selbst geschafft, dass die Schüler mit keinem Eintrag nicht aufgelistet werden. :-]
LG Gernot

AW: Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 11:54:00
Jens
Hi Gernot
Vielen Dank für Deine Rückmeldung
Zu Deiner Frage wegen der Erstellungsdauer:
Für einen routinierten Anwender sollte das Erstellen einer solchen Liste nur ein paar Minuten dauern, da der Umgang mit Formeln halt das A und O im Excel ist.
Auch ich hab manchmal Bastelstunde im Excel, da man einfach nicht auf eine Formel kommt, viel zu kompliziert denkt oder einfach mit manchen Formel noch nicht gearbeitet hat bzw. deren Umsetzung nicht ganz versteht.
Und zu Deiner Frage wegen der Nicht-Auflistung der "Betrüger":
Trage einfach unter Gewicht einen nicht-numerischen Ausdruck (bsplw. ein "x") ein.
Dieser Teilnehmer wird dann automatisch nicht in der Liste geführt.
Und weiterhin viel Spaß beim Schüler-Wett-Quälen :-))
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
Nachtrag!
11.09.2007 12:36:00
Jens
Hi Gernot
Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.
Habe in der angehängten Datei mal ein wenig die Formeln beschrieben und den Fehler korrigiert.
Ein Bereich stimmte nicht. Dort würde es zu einem Fehler kommen können, wenn die Hilfsspalte den Wert eines Ranges treffen würde (bsplw. Hilfspalte=2 und Rang 2).
Würde zwar zu 99,99% nicht zutreffen können, aber es muss ja nicht sein. :-)
https://www.herber.de/bbs/user/45893.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Nachtrag!
11.09.2007 23:06:00
Gernot
Alles klar... nochmals danke :-)
LG
Gernor
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige