Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Rangliste erstellen

Eine Rangliste erstellen
11.09.2007 00:01:00
Gernot
Hallo Leute,
ich hätte folgendes Anliegen:
Ich bin Hauptschullehrer und nebenbei im Alpenverein und gehe regelmäßig mit meinen Schulklassen in die Berge, um im Rahmen der Aktion "saubere Alpen" den Müll aufzusammeln, den viele Wanderer leider Gottes vergessen mitzunehmen. Die fleißigsten Sammler bekommen dann immer eine Belohnung, entsprechend der Müllmenge, die sie gesammelt haben, und ihrer investierten Stunden
Ich habe das bis dato so gehandhabt, dass ich die besagten Daten auf einen Zettel geschrieben habe und anschließend durch mühsames Vergleichen die Reihenfloge bestimmt habe. Die Anzahl der Teilnehmer wächst jedoch stetig an (was mich natürlich sehr freut), und als Konsquenz dachte ich daran, ein kleines Excelprogramm zu schreiben, welches diesen Schritt für mich durchführt. Leider habe ich meine Fähigkeiten überschätzt und bin momentan ziemlich ratlos, wie diese Formel(n) auszusehen haben. Vielleicht kann mir einer von euch Profis helfen.
Die Eingaben sollen folgendermaßen aussehen:
Ich möchte in Spalte A untereinander die Teilnehmer eintragen. Die Namen kann ich recht unkompliziert im Schulcomputer umkopieren.
Daneben in Spalte B möchte ich rechts neben den Namen das Gewicht der jeweils gesammelten Müllmenge eintragen.
Und noch einmal daneben in Spalte C möchte ich die Zeit in Minuten eintragen.
Excel soll dann die Namen in einer eigenen zweiten Liste geordnet darstellen. Und zwar nach folgenden Schema: