Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.txt in Excel importieren

.txt in Excel importieren
11.09.2007 11:30:18
Dan
Hallo zusammen,
ich stehe grad vor folgendem Problem:
Ich habe eine .txt-Datei mit Outlook-Kontaktdaten. (Wurde irgendwann mal aus Outlook exportiert...) Diese Daten liegen in folgendem Format vor:
Name: name 1
Nachname: name 2
Vorname: paul
Position: abt.leiter
Geschäftlich: +49 (1111) 111111
Privat: +49 (1111) 1112222
E-Mail: ich@du.de
E-Mail-Anzeigename: Name2 (ich@du.de)
_____________________________________________
Name: name 1
Nachname: name 2
Vorname: paul
Position: abt.leiter
Geschäftlich: +49 (1111) 111111
Privat: +49 (1111) 1112222
E-Mail: ich@du.de
E-Mail-Anzeigename: Name2 (ich@du.de)
_____________________________________________
Name: name 1
Nachname: name 2
Vorname: paul
Position: abt.leiter
Geschäftlich: +49 (1111) 111111
Privat: +49 (1111) 1112222
E-Mail: ich@du.de
E-Mail-Anzeigename: Name2 (ich@du.de)
_____________________________________________
und so weiter...
Diese Daten will ich in Excel importieren, allerdings nicht einfach über die Import-Funktion von Excel, sondern so, dass in einem Tabellenblatt Spalten für Name, Nachname, Vorname etc. entsprechend vorhanden sein sollen und entsprechend den Datensätzen dort eingetragen werden.
Das Problem liegt nun darin, dass die Datensätze teilweise unterschiedliche Einträge enthalten (also z.B. mal mit Handynummer, mal ohne etc.).
Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen, zumal es sich um über 500 Datensätze handelt...?
mfg, Dan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 13:01:00
Wolli
Hallo Dan, ich mache sowas mit etwas Fummelei, das geht mittlerweile recht flott. Verwende Daten - Text in Spalten, um die Bezeichner von den Daten zu trennen. Nummeriere jeden Satz und jede Zeile, dann kannst Du beliebig sortieren und schieben und am Ende ist es schick. Ich könnte es Dir gerne machen, denn es kostet mich nur 3 Minuten, aber sicherlich magst Du Deine Kontakte nicht rausgeben - also viel Glück! Gruß, Wolli

AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 13:56:51
Dan
Hallo Wolle,
erstmal Danke für Deine Antwort! Nur leider werde ich nicht so ganz schlau daraus, wie Du Deine Vorgehensweise beschreibst... Wenn ich die .txt-Datei in Excel importiere bekomme ich ja für jeden Datensatz 12 Zeilen in 2 Spalten... Und genau da liegt der Knackpunkt: Wie schon beschrieben benötige ich eine andere Ansicht...
Gruß
Dan

Anzeige
AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 15:15:02
Rudi
Hallo,
in A:A stehen die Bezeichner (Name, Nachname, Vorname etc) und in B:B die Daten.
in C1: =A1&ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)
und runterkopieren.
ab E1 Überschriften genau wie in A (Name, Nachname, Vorname etc)
in E2: =INDEX($B:$B;VERGLEICH(E$1&ZEILE(A1);$C:$C;0))
und nach rechts und unten kopieren.
Fertig!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 15:56:22
Dan
Hm, also der erste Teil funktioniert ja schon mal, nur ab dem Teil ab dem E1 bearbeitet werden soll bekomme ich als Ergebnis nur noch #NV ...
Habe die Datei mal hier hochgeladen, vielleicht findet Ihr ja schnell den Fehler:
https://www.herber.de/bbs/user/45903.xls
Gruß vom Dan

Anzeige
AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 15:58:49
Dan
Ach ja: Baue parallel noch an einer VBA-Version hierzu, aber da es sich ja um eine einmalige Aktion handeln sollte, dürfte eine Formellösung vermutlich einfacher zu handhaben sein...

AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 16:23:00
Rudi
Hallo,
mach mal in deine Überschriften einen :
Also Name: Nachname: etc.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: .txt in Excel importieren
11.09.2007 16:29:00
Dan
Ah - Tätääää! Kleine Ursache, große Wirkung...
Funktioniert jetzt hervorragend.
Besten Dank!

AW: .txt in Excel importieren
12.09.2007 09:14:00
Wolli
Moin Moin, ich will ja nichts sagen, aber
a) wenn tatsächlich (wie in Dans Beispiel) alle Felder artig ausgefüllt sind, dann geht das so, wie in Rudis gehirnzerfleischender Formel dargestellt. In dem Falle hätte man aber auch einfach mit einer Formel E1: "=B1", F1:"=B2", ..., I5:"=B5" die Daten auf die Seite stellen können. Werte einfügen, Leerzeilen raus, fertig. - Man kann's natürlich machen wie man will, aber "=INDEX($B:$B;VERGLEICH(E$1&ZEILE(A1);$C:$C;0))" ist halt nicht ganz ohne.
b) wenn jedoch einige Bezeichner in einigen Datensätzen nicht vorkommen (was ich aus der Fragestellung schließe), verrutschen die Zeilen, die Methode funktioniert nicht.
Dan, prüfe das sicherheitshalber nochmal an Deinen Originaldaten (wenn Du das hier noch liest :-)
Gruß, Wolli

Anzeige
zu
13.09.2007 19:48:00
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige