Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Makros werden deaktiviert

Alle Makros werden deaktiviert
11.09.2007 12:50:00
Domtsgi
Hallo Leute,
Folgendes Problem: Ich arbeite mit untenstehendedm VBA. Funktioniert alles bestens. Nur.....
Wenn ich einen Wert in eine Zelle schreibe und dann Während der Eingabe ohne Enter zu drücken direkt ein anderes Tabellenblatt anwähle, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Diese kann ich mit "On Error go to XX" zwar umgehen, aber danach funktionieren alle Makros bei Worksheet Activate, Change usw. nicht mehr.
Gibts da irgend eine Lösung damit das Makro auch nach dieser Fehleingebe weiterläuft?
mit freundlichen Grüssen
Domtsgi

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Worksheets("Vorgaben").Range("T2:T144").Find(Target, lookat:=xlWhole)
If raZelle Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target = 0
Target.Select
MsgBox "Nummer nicht gefunden oder gesperrt"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Makros werden deaktiviert
11.09.2007 13:03:51
Rudi
Hallo,
Events abschalten ohne Fehlerbehandlung ist fatal.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Worksheets("Vorgaben").Range("T2:T144").Find(Target, lookat:=xlWhole)
If raZelle Is Nothing Then
On Error GoTo FEHLER
Application.EnableEvents = False
Target = 0
Target.Select
MsgBox "Nummer nicht gefunden oder gesperrt"
End If
FEHLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Alle Makros werden deaktiviert
11.09.2007 13:19:00
Domtsgi
Ihr seid die Besten!
Herzlichen Dank.
Ist ja Logisch das ich die EnableEvents wieder einschalten muss. (ärgere mich schon ein wenig, das ich nicht selber die Lösung finden konnte)
mit freundlichen Grüssen
Domtsgi

Anzeige
AW: Alle Makros werden deaktiviert
11.09.2007 13:07:00
gerwas
Hallo
Application.EnableEvents = False - deaktiviert natürlich alle Ereignisse bis es wieder auf True gesetzt wird, auch wenn das Macro zu Ende ist...
Gruß Gerwas

AW: Alle Makros werden deaktiviert
11.09.2007 13:08:00
Wolli
Hallo Domtsgi, grundsätzlich schließe ich JEDE Eingabe mit Return oder Tab ab, sonst bin ich nie sicher ob alles richtig drin ist. Ich werde immer kribbelig, wenn ein Kollege eine Zahl eingibt und minutenlang in der offenen Zelle bleibt ...
Aber wie auch immer, das Problem dürfte darin liegen, dass das Makro etwas im geänderten Blatt auswählen soll - das geht jedoch nicht, wenn dieses Blatt gar nicht mehr aktiv ist.
Wenn Du

Me.Activate


vor "Target.Select" einfügst, wird das Blatt zwangsweise wieder aktiviert, auch wenn vorher ein anderes ausgewählt war. Ist hier vielleicht die beste Lösung.
Gruß, Wolli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige